3 Fragen zum Rasen

joelgo

Neuling
Registriert
15. Mai 2008
Beiträge
16
Hallo zusammen,
nachdem ich mir hier die meisten Antworten selber anlesen konnte, habe ich nun doch auch mal eine Frage, bzw. drei Fragen.

Wir haben eine "Rasen"fläche von ca. 120 qm. Im Herbst wollen wir neuen Rasen sähen. Die Wiese bekommt nur sehr wenig Sonne ab, deshalb haben wir uns für einen Schattenrasen entschieden. Der Rasen soll auch begehbar sein, wir grillen öfter. Nun meine erste Frage:

Zur Auswahlt steht der von Compo und der Supra von Wolf. Welcher von beiden ist besser? Leider habe ich jetzt nicht die Inhaltsangaben um sie zu vergleichen. Kann sie aber bei Bedarf besorgen.

Unser Boden ist sehr lehmhaltig, das Wasser läuft nicht so gut ab und steht erst mal. Habe gelesen das ich Sand einarbeiten soll. Nun meine zweite Frage:

Wieviel Sand sollte ich auf 120 qm einarbeiten? Und weiß jemand was Sand so kostet und wo man es günstig her bekommt?

Die Erde ist sehr uneben und hat viel kleine "Löcher". Meine dritte Frage:
Wie bekomme ich den Boden am besten glatt, mit einer Walze? Erde auf die Löcher und walzen?

Ich würde mich sehr über Antwort freuen.
Lg joelgo
 
  • Malix

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2007
    Beiträge
    45
    Ort
    Wedemark, Region Hannover
    Die Erde ist sehr uneben und hat viel kleine "Löcher". Meine dritte Frage:
    Wie bekomme ich den Boden am besten glatt, mit einer Walze? Erde auf die Löcher und walzen?

    Wir habe den Boden aufgegrubbert und dann vor dem Walzen alles mit einem großen Richtscheid glattgezogen. Bei der kleinen Fläche kann man das gut machen. Dabei kann man auch gut noch Steine rauspulen. Danach war alles eben. Ändert sich aber wieder, wenn die heimische Fauna tätig wird. :D

    Zu den anderen Fragen, weiß ich leider keine Antwort.

    Viel Erfolg,
    Malix
     

    Elsinio

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    46
    Wir hatten nach dem Umgraben und Haken auch noch so viele Kleien Löcher und so Hügel. Wir haben einen Europalette umgedreht, viele Steine drauf gemacht und dann über den Boden gezogen, war echt Top, wie so ein Käsehobel.
     
  • joelgo

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2008
    Beiträge
    16
    Hallo nochmal,
    also die Zusammensetztung von Compo Saat habe ich gefunden. Wobei es da zwei unterschiedliche gibt!??! Kann mir einer sagen, ob eines der beiden für Schattenrasen etwas besser ist? Irgend einen Unterschied muss es ja geben.

    Der erste von Compo:
    20% Bargold- lollum perenne
    15% Bargreen- festuca ruba com.
    10 % Enhary-poa nemoralis
    40% Barcap sia- descampsia
    15% Nordic- festuca aina dur

    Der zweite von Compo:
    20% Bargold- lollum perenne
    15% Bargreen- festuca ruba com
    15% Nordic- festuca ovina dur
    10% Barchopin- poa nemoralis
    40% Barcampsia- desc. caespitosa


    Habe hier gelesen, das in Schattenmischungen kein festuca ovina sein sollte. In der zweiten Mischung ist es aber drin.
    Dafür sollte ja Poa supina drin sein. st aber bei beiden nicht drin. Ist das schlimm?

    Hat vielleicht jemand zum Vergleich die Zusammensetztung von Wolf supra? Habe das nirgends gefunden. Vielleicht kann das ja einer zum Vergleich einstellen?

    Wie gesagt, bin mir nicht sicher, welchen in nehmen soll. Wolf oder Compo? Und wenn Compo, welche der beiden Mischungen?

    Hoffe auf Antwort.
     
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Meinst du den?

    Wolf-Garten Schatten-Rasen Supra Test Rasensamen

    Der schneidet dort aber nicht so toll ab - und das bei dem Preis.

    Wichtiger als Rasensamen scheint mir momentan jedoch der Boden zu sein. Lehmhaltig, auf dem das Wasser stehen bleibt und wenig von der Sonne beschienen wird...
    Da spricht einiges gegen Naturrasen und vieles für Kunstrasen, oder?

    Gruss
     

    joelgo

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2008
    Beiträge
    16

    Genau den meine ich!! Hat sich ja hiermit erledigt. Weißt du zufällig (oder jemand anders) wie der von Compo Saat abgeschnitten hat, der Schattenrasen??Also Sonne steht so ca. 3 Stunden auf dem Rasen. Aber es gibt doch auch Wiese die unter Bäumen wächst und gar keine Sonne ab bekommt.
    Das mit dem Boden ist nicht ganz so schlimm wie es vielleicht klingt. Es ist nur ein Stück von ca. 5x4 m das so lehmig ist. der Rest ist ganz normal. Keine Ahnung, warum das da so ist. Das Wasser zieht schon ein, dauert aber etwas. Werde an der Stelle Sand unter heben und hoffe das es dann besser wird.
    Weiß jemand, wo ich günstig an Sand ran komme? Muss ja schließlich schon etwas drunter heben. Was kostet Sand? Kunstrasen kommt gar nicht in Frage. Rasen wächst ja, nur nicht schön. Ist aber auch nie gepflegt, gedüngt und vertikuliert worden. Und bislang lag auch ganz normaler Sportrasen von Aldi dort.
    Wenn ich den anständig bearbeite und pflege und guten Schattenrasen nehme, kanns ja nur besser werden?!!
     
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Hier gibt es etwas, was viel besser sein soll als jeder Rasen, Phyla Nodiflora:

    Wer sich in Bezug auf seinen Rasen auf etwas Neues einlassen will, der kann anstelle des Rasens einen neuen Bodendecker ausprobieren. Er heißt "Phyla Nodiflora Summer Pearls" und gilt als Bodendecker des 21. Jahrhunderts. Man sagt, diesem Bodendecker könne nicht einmal Fußballspielen etwas anhaben. Er ist robust und sehr pflegeleicht. Die Phyla Nadiflora kommt aus Japan und wurde dort an der Universität von Tokio gezüchtet. Der Begriff "Bodendecker des 21. Jahrhunderts" stammt auch von dort, weil man auf der Suche nach widerstandsfähigen Pflanzen ist, die praktisch in jedem Stadtbereich ohne viel Wasser und Nährstoffe auskommen. Das ist bei diesem Bodendecker der Fall. Insofern ist die Pflanze als Rasenersatz gut geeignet. Sie müssen weder Blüten noch Blätter schneiden. Die Blätter sind sehr weich und zwei Zentimeter lang und dunkelgrün. Der Bodendecker bekommt erbsengroße weiße Blüten und blüht ab Mitte Mai bis September. Die Phyla Nadiflora wächst praktisch auf jedem Boden, kann Trockenheit gut vertragen, da ihre Wurzeln bis zu einem Meter tief in die Erde reichen. Außerdem wächst sie rund zehn Mal schneller als Gras, heißt es, und ist vielseitig einsetzbar.

    gefunden auf mdr.de

    Vielleicht eine Alternative.
    Gruss
     
    Zuletzt bearbeitet:

    joelgo

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2008
    Beiträge
    16
    Hmm... kennt das einer????
    Klingt auf jeden Fall erst mal interessant. Werde mich da mal rein lesen und mir das anschauen.
    Danke für den Hinweis.
     

    Krabbe

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    16
    Ort
    Norderstedt/S-H
    @ joelgo Zum Thema glatt machen: Ich würde das so machen: Erde auf löcher,antreten und dann mit einer Harcke oder rechen glatt ziehen. Braucht allerdings etwas Übung;-)
     

    joelgo

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2008
    Beiträge
    16
    @ joelgo Zum Thema glatt machen: Ich würde das so machen: Erde auf löcher,antreten und dann mit einer Harcke oder rechen glatt ziehen. Braucht allerdings etwas Übung;-)

    Hallo krosse Krabbe,
    so änlich hatten wir uns das auch vorgestellt, dachten aber eher daran das mit einer Walze zu glätten.
    Könnte mir vorstellen, das dies gut funktioniert?! und vielleicht nicht ganz so anstrengend ist wie mit ner Harke.

    Kann mir noch jemand die Frage mit dem Sand beantworten? Nehme ich dafür ganz normalen Spielkastensand? Und wo bekomme ich so was günstig her?
    Lg
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo,

    wegen Sand fahren wir immer zum nahegelegenen Kieswerk. Eine halbe Tonne Sand kostet dort 12 Euro. Billiger geht's wahrscheinlich nicht!

    Gruß,

    KiMi
     
  • Krabbe

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    16
    Ort
    Norderstedt/S-H
    Hallo krosse Krabbe,
    so änlich hatten wir uns das auch vorgestellt, dachten aber eher daran das mit einer Walze zu glätten.
    Könnte mir vorstellen, das dies gut funktioniert?! und vielleicht nicht ganz so anstrengend ist wie mit ner Harke.

    Kann mir noch jemand die Frage mit dem Sand beantworten? Nehme ich dafür ganz normalen Spielkastensand? Und wo bekomme ich so was günstig her?
    Lg

    Naja walzen macht den boden ja eigentlich nur fester. Wenn du halt Löcher hast, werden die vielleicht nur geringer nach dem walzen aber werden bleiben, denke ich.

    Wegen Sand: Joa kannst Spielastensand nehmen, allerdings ist normaler Sand zumindest beim Baustoffhändler billiger. Keine Ahnung, ob Baumärkte was anderes außer Spielsand haben. Was billiger ist hängt sicher von der Menge ab, die du brauchst. Wobei da auch die frage ist ob es nicht einfacher ist, die Löcher irgendwie mit dem vorhandenen Boden glatt zu planieren!? Dann dürfte ja eigentlich auch kein Wasser mehr in den Löchern stehen. Oder willst du komplett auf der ganzen Fläche Sand einarbeiten?
     

    joelgo

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2008
    Beiträge
    16
    Hallo Krabbe, das mit dem Baustoffhändler werde ich versuchen.
    Die Oberfläche glatt zu bekommen wird nicht reichen. Der Boder ist auf dem Stuck zu lehmig und läuft an der Stelle überall schlecht ab und ist immer etwas matschig. Aber nur auf der linken Seite. deshalb muss da Sand drunter. Werde einfach mal versuchen was unter zu heben und schaue dann ob ich mehr brauche. Aber glatt machenmuss ich es sowieso. Ist nicht schön über "Rasen" zu laufen und überall sind unebenheiten.

    Weißt du oder jemand anderes wie der Schattenrasen von Compo Saat abgeschnitten hat?
    Und ob einer der beiden etwas besser ist??
    Lg und danke für die Antworten bislang.
     

    joelgo

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2008
    Beiträge
    16
    Ich hab mich neulich mal gefragt, ob man nicht theoretisch eine Schicht Tongranulat unter die Erde einarbeiten kann. Würde das nicht auch mit verhindern das das wasser auf der Erde steht und schlecht abläuft? Sand würde ich dann trotzdem auch einarbeiten.

    Hab hier jetzt öfter mal gelesen, das man eine Drenaigeschicht legen kann. Wie sieht so was denn aus, wie macht man das?? Hab davon gar keine Ahnung und kann mir auch nichts drunter vorstellen.
    Lg
     

    Krabbe

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    16
    Ort
    Norderstedt/S-H
    Ich hab mich neulich mal gefragt, ob man nicht theoretisch eine Schicht Tongranulat unter die Erde einarbeiten kann. Würde das nicht auch mit verhindern das das wasser auf der Erde steht und schlecht abläuft? Sand würde ich dann trotzdem auch einarbeiten.

    Hab hier jetzt öfter mal gelesen, das man eine Drenaigeschicht legen kann. Wie sieht so was denn aus, wie macht man das?? Hab davon gar keine Ahnung und kann mir auch nichts drunter vorstellen.
    Lg

    Also Ton nimmt ja nur ne gewisse Feuchtigkeit auf, und gibt die dann irgendwann wieder langsam ab.Würde sicherlich auch was bringen,aber wahrscheinlich lohnt sich für den kleinen Erfolg der Aufwand nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur Sand einarbeiten ne Menge bringt. Weil im Prinzip kann das Wasser ja nur in dem Bereich gut ablaufen, wo du den Sand eingearbeitet hast und darunter ist dann ja wieder der pure Lehm. Ich würde das so machen: (jetzt komme ich auf deine Frage mit der Drainage)
    Drainage rein legen, den Teil über der Drainage mit Sand auffüllen und dann zusätzlich die übrige Fläche eventuell mit Sand durcharbeiten. Allerdings ist ne Drainageleitung zu legen nicht ganz einfach. Kurze Beschreibung:
    -Graben ausheben
    -Fleece in Graben legen
    -Drainrohre legen( Müssen auch irgendwo angeschlossen werden z.B. Regenrinne,Schacht,Entwässerungsgraben, anderen Ablauf)
    -Kiesel um die Rohre schütten
    -Fleece oben schließen
    -Sand übers Fleece
    Graben wieder verfüllen
    -zwischendurch immer verdichten
    -und fertig

    Welche Rasensaat gut ist hab ich keine Ahnung-sry.Ich habe beide noch nie verwendet. Meiner Erfahrung nach ist relativ egal, welche Marke man nimmt. Man sollte die dann nur beibehalten, weil man das sonst nachher an den verschiedenen Gräsern sieht.
     

    rezwiebel

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    213
    Also ich persönlich würde (wenn möglich) die Schicht mit dem Lehm abtragen und durch gute Erde ersetzen. Sollte das nämlich nicht klappen mit der Aufbesserung durch Sand, musst du nacharbeiten und hast die doppelte Arbeit. Mein Nachbar musste seinen Rasen 3x anlegen, weil er zu lehmhaltig war. Er ist jedesmal verfault.
     

    joelgo

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2008
    Beiträge
    16
    Also ich persönlich würde (wenn möglich) die Schicht mit dem Lehm abtragen und durch gute Erde ersetzen.

    Was ist denn "gute" Erde? So was wie gute Butter ;-)
    Ne mal im Ernst, sollte das ne bestimmte sein oder reicht die billige ausm Baumarkt/Gartencenter?

    Danke für eure Tips übrigens.
     

    Sunny1979

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2008
    Beiträge
    64
    Ort
    Oldenburg in Holstein
    Unter guter Erde stelle ich mir gesiebten Mutterboden vor. Den bekommst du auch aus'm Kieswerk.
    Unser Nachbar hatte sich welchen liefern lassen. Ich weiß nicht mehr genau wieviel es war, sah aus wie 1 oder 2 m³ und er hat 15 € bezahlt.
     

    rezwiebel

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    213
    Also ich hab mir meine Erde bei einer Ortsansässigen Baumschule geholt. Hierbei würde ich nicht an der falschen Stelle sparen. Wenn du schlechte Erde hast, kanns dir passieren, dass der PH-Wert schlecht ist oder Unkraut ohne Ende sprießt. Das wär dann nicht so der Brüller denke ich. Ich hatte auch mal Erde angeliefert bekommen, die zur Hälfte aus verbranntem Kompost bestand. Da waren dann kleine verbrannte Holzteilchen drin und so. Kann dir also auch passieren, wenn du zu wenig ausgibst. Von daher lieber ein paar Euro mehr und wissen was man hat.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rasen anlegen - Fragen zum Boden und zur Grassorte Rasen 2
    F 3 Fragen zum Rasen im November Rasen 30
    W Fragen zum Thema Rasen sähen und mähen Rasen 1
    V Drei Fragen zum neu angelegten Rasen Rasen 1
    J Fragen zum vertikutieren Rasen 21
    Knofilinchen Fragen zum Thema "Erde aufbereiten" (aus Balkonkästen und -töpfen) Gartenpflanzen 27
    M Fragen zum Beton Heimwerken 6
    D Fragen zum Hügelbeet Naturnahes gärtnern 1
    Schwabe12345 Fragen zum Brutblatt Zimmerpflanzen 4
    L Fragen zum Spindelmäher Rasen 1
    M Hilfe bei rechtlichen Fragen zum Garten Gartenfreunde 8
    C Spielhaus und Gerätehaus - Fragen zum Selbstbau Heimwerken 1
    C Fragen zum Erziehungsschnitt von Obstbaum-Hochstämmen Obstgehölze 1
    Knofilinchen Fragen zum zu groß gewordenen Glücksbambus Zimmerpflanzen 7
    A AL-KO T15 102HD Fragen zum Keilriemenwechsel Gartengeräte & Werkzeug 1
    Zero Chin. Ulme, Fragen zum Schneiden Bonsai 12
    Mila-2012 Orchideen - Fragen zum Standort / Pflege Orchideen 2
    S Gartenhütte: noch ein paar Fragen zum Dach Heimwerken 4
    Knofilinchen Wein: Fragen zum Rückschnitt Obst und Gemüsegarten 4
    ralph12345 Fragen zum Herbstdünger Rasen 7
    ralph12345 Fragen zum Mähroboter Rasen 97
    Knofilinchen Fragen zum Thema Blumen säen Gartenpflanzen 7
    Geppi Fragen zum Gemüseanbau Obst und Gemüsegarten 59
    Obi1 Fragen zum Tomaten kreuzen Tomaten 11
    D Fragen zum Standort/Pflanzung Hochstamm-Apfelbäume (alte Sorten) Obstgehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten