3 Fragen zum Rasen im November

Hallo,

habe drei Fragen zum Rasen im November. Bei uns ist es sehr feucht zur Zeit und teilweise nachts hat es schon Frost. Der Rasen ist durch die letzte Düngung im August etwas unregelmässig gewachsen.

1. Wann sollte ich den Rasen das letzte Mal mähen? Oder ist das schon zu spät?
2. Wann sollte ich den Rasen das letzte Mal düngen?
3. Was mache ich mit vereinzeltem Laub auf dem Rasen? Wegmachen oder Liegen lassen? Ein Nachbar schwört auf liegen lassen, um den Rasen vor Frost zu schützen.

Danke für eure Hilfe.

Gruss,

Ralf

zu 1: Das frage ich mich auch gerade. Werde aber wohl noch einmal den Rasenmäher anschmeissen, sobald es trockener ist.

zu 2: vor Frost da ist

zu 3: Ich mache es immer weg. Komme gerade aus dem Garten und habe wieder kräftig mit dem Laubsauger gespielt. Habe mal gelesen, dass wenn Laub drauf liegenbleibt, das der Rasen anfängt zu gammeln, weil keine Sonne und Luft drankommt.

Kann das jemand bestätigen ???

• Wenn Anfang November die Blätter meines Nußbaumes gefallen sind wird der

Rasen letztmalig gemäht (4 cm).

Bei dieser Arbeit nehme ich gleichzeitig das Laub mit dem Rasenmäher auf.

Durch das Rasenmähermesser wird das Laub zerkleinert und ist so ideal zum

Kompostieren vorbereitet.

Gedüngt wird bei mir erst wieder im Februar/März.

Unser Rasen wird Morgen auch das letzte Mal gemäht 4 cm lassen wir stehen,denn jetzt wächst er bestimmt nicht mehr viel.Gleichzeitig ist dann auch das letzte Laub vom Rasen,was dann noch fällt fege ich mit dem Laubbesen.

Es grüßt die Senne:cool:

• Ich habe unseren rasen vor ca 2 Wochen gemäht, seit dem ist er auch net mehr wirklich gewachsen. Jetzt bin ich nur noch dabei, das Laub abzuharken und ab und an (jetzt ein Glück seltener) Pilze auszustechen! Die sind es, die meine Nerven rauben.......:mad:

Lieben Gruß
    Marina:cool:

• Ich habe vor 1 Woche unseren Rasen das letze Mal geschnitten.
    Bis heute ist nichts nachgekommen. Da aber die Temperaturen in den letzten Tagen sehr hoch waren und für Freitag 19 Grad angekündigt wurden, vermute ich das ich meinen Rasenmäher (Gestern Winterfest gemacht):( mindestens noch einmal anschmeißen muss.

Wir werden sehen.

Ich habe heute Nachmittag noch einmal Rasen gemäht.
    Positiver Nebeneffekt: Die letzten Blätter wurden gleich mit eingesammelt, was meinem Rasen so gut bekommt wie auch meinem Rücken. :D

kurz geschnittene Grüße
    Tono

• Pffff und ich musste heut Blätter kehren ....
    aber ich weiss ja .... bist ein fauler Hund :D:D:D

Rasen haben wir zuletzt glaub anfang November gemäht.

Liebe Grüsse
    Feli

Muss nun mein eigenes Thema nochmals aufwärmen. Habe es aus verschiedenen Gründen bis heute nicht geschafft, den Rasen für dieses Jahr das letzte Mal zu mähen. Er ist teilweise recht lang (8 - 10 cm), sieht aber noch frisch und grün aus. Leider sind die Temperaturen mittlerweile fast im Keller. Es gab zwar noch keinen Frost, aber der kommt sicher bald.

Soll ich den Rasen eurer Meinung nach jetzt lieber in Ruhe lassen oder doch noch mal mähen, aber nicht so kurz?

Danke und Gruss,

Ralf

• So, Ihr lieben Gärtner....und Gärtnerinnen,

hier mit gestehe ich,
    smilie_sh_002.gif
    dass ich heute gerade mit dem Mähen (des Laubes) fertig bin. Alles Laub von den Bäumen hinter dem garten (wo Wald ist) ist wech....und der Rasenmäher nun auch wohl entgültig für dieses Jahr verstaut!
    smilie_sp_025.gif

Lieben Gruß
    Eure Marina, die nun gartenmäßig in den Winterschlaf geht
    smilie_sleep_005.gif