25m² Rasenfläche schön kriegen

Höchstens dann, wenn du während der Blüte ihn dauernd benetzt hast, so dass die Bienen nicht fliegen konnten. Aber das glaube ich nicht. Vom Viereck-Regner kommt das sicher nicht. Eher hattest du während der Blüte oder kurz danach Frost, so dass die Blüten erfroren sind.

Ja hatten Frost dachte mir auch das es daher kommt

• Also jetzt bin ich noch mehr durcheinander als vorher
    Nehmen wir Mal an ich würde so ein System einbauen was brauche ich alles und was würde es ungefähr kosten an der Pumpe kann ich nicht direkt gehen wie man auf dem einen Bild sehen kann dann müsste ich das am Wasser Hahn anschließen
    Und da unten die Kantsteine einbetoniert sind müsste ich den ersten Meter oberhalb sichtbar verlegen

Düngen mache ich eigentlich regelmäßig mit einem Streuwagen
    Will mir eh neuen Dünger bestellen kann ich den Premium Dünger von agrarshop nehmen

Muss ich wirklich alle 2 Tage mähen ich mache das im Schnitt alle 8 Tage oder so
    Und auf welcher Höhe ich habe die Vermutung ich mähen zu kurz

Und wie sieht der nächste plan aus
    Lüften

Aerifiziren mit holspoons oder doch bis zum Frühjahr warten

Sanden und Unebenheiten ausgleichen

Nachsäen

Regelmäßig wässern

Achja kann das sein das mein Apfelbaum dieses Jahr kein Ertrag hatte weil die Blätter immer nass geworden sind vom viereckregner

Normal nicht mein Fall.

Aber ein ein oder besser 2 Kanal Verteiler Gardena. Statt des Gartenschlauch kommt ein PE 25 Rohr Ran. Abgang zum Regner mit 1/2" fitting, weiter mit flex Rohr bis Rand rasen. Regner mit Gehäuse etwa 15€ pro Stück.

Jetzt geht's erstmal los. Hohlspoons. Rasenspecht bei eBay Kleinanzeigen ausleihen.
    Kies holen, kein 0 Anteil! Notfalls Spielsand aus dem Baumarkt.

Vorbereitung also düngen, 10 Tage später kurz mähen, so kurz wie möglich. Lüften, Spoons... Sanden. Nachsäen. Regelmäßig Wässern kurz für die Keimung. Zwischendurch immer Unkraut mit der Hand raus

Zum gerade ziehen, Holzlatte oder Leiter beschwert, möglichst lang. Minimum 2m, besser 3m.

Die Regner an der gehweg oder Hausseite besser vor Neuanlage setzen, oder im Frühjahr wenn der Rasen gut gekommen ist.

Danke dir erstmal
    Wie viele regner sollte ich verbauen reichen 4 und welche sollte ich da verbauen das die auch nur den rasen beregnen

• 6 STK. R Van 14.

Entweder mit druckminderer oder mit den teuren Druckkompensierten Gehäusen.

3 je auf der 6m Seite. In die Ecken, der 3. in die Mitte.
    Kannst du ggf alle zusammen betreiben oder je 3 in einem Strang.

Brauchst du dazu noch mehr Hilfe?

• Ehrlich gesagt ja ich brauche noch Hilfe
    Desto mehr ich mich mit dem Bewässerungs Thema beschäftige desto mehr komm ich durch einander

Kannst du mir Mal bitte aufschreiben was ich alles Brauch und wie viel

Es soll gut und günstig werden

Meine Brunnenpumpe schafft 3,8 bar da sollte doch ein Strang reichen oder

Achja mein Rollrasen hatte die Zusammensetzung wenn ich mich nicht irre

Weidelgras (Lolium perenne) ca. 40%
    Wiesenrispe (Poa pratensis) ca. 40%
    Rotschwingel (Festuca rubra) ca. 20%

Könnte ich zum nachsäen den
    Loretta Super-Rasen Premium nehmen

20 % Deutsches Weidelgras (Lolium perenne) CORSICA / CONFIDENCE ausläufertreibend
    20 % Deutsches Weidelgras (Lolium perenne) FIREBIRD / ADAGIO / ELEGANA
    20 % Horstrotschwingel (Festuca rubra commutata) GREENFIELD COM / SW CYGNUS
    20 % Rotschwingel mit kurzen Ausläufern (Festuca rub. tri.) PINAFORE
    20 % Wiesenrispe (Poa pratensis) RUBICON / MIRACLE

Oder gibs da was besseres

Deine brunnenpumpe schafft nicht 3,8 bar. Der Druck ist abhängig vom Förder Volumen.

Richtig wäre also 3,8 bar bei 1qm... Als Beispiel...

Etwas musst du dich trotzdem selbst belesen. Komplett eine Liste schaff ich nicht...

Und wir brauchen auf jeden Fall Leistungsdaten deiner Pumpe...

• Ja da gebe ich dir Recht muss mich echt etwas belesen
    Da ich es zeitlich nicht schaffen werde
    Verschiebe ich die Bewässerungs Geschichte auf den Frühling

Das ist die Pumpe
    Einhell Gartenpumpe GC-GP 6538 (650 W, 3,6 bar Druck, 3.800 l/h Förderleistung
    Nix besonderes

Dann werde ich Tage nur Lüften Sanden und die Geschichte

Wie sieht es mit den rasensamen aus sind die gut oder gibt es bessere

Und den Premier Dünger von agrarshop

Herbst Dünger für diesen Herbst habe ich noch etwas

Rasensamen musst du selbst schauen. Je nach Bedarf und Ansprüchen...

Ja klar, die Planung machst du nebenbei, die Umsetzung dann je nach Zeit...

Ich war am Wochenende fleißig
    Hier Mal ein Update

Hab den viereckregner an einer WLAN Steckdose angeschlossen und schalte die ca 5 Mal am Tag an für ca 5 min

Anhänge

• IMG-20220906-WA0008.jpg
      IMG-20220906-WA0008.jpg
      1 MB · Aufrufe: 142
    • IMG-20220906-WA0007.jpg
      IMG-20220906-WA0007.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 139
  • @Modejan : das bringt dir höchstens Pilze. Du solltest einmal richtig giessen und dann paar Tage ruhen lassen. So machst du mehr den Rasen nass als dass die Erde was abkriegt. Ich müsste auch nachschauen wieviel auf einmal, da ich meinen Rasen eigentlich nicht giesse. Aber es gibt hier ja auch Experten, die dir das bestimmt bald sagen werden.😀
    Die Idee ist auf jeden Fall, so lange zu giessen, dass der Boden sich auch entsprechens vollsaugen kann und dann den Rasen wieder eine Weile versorgen kann.

• Ok ich dachte nur oft und kurz gießen weil ich rasensamen verteilt habe die müssen doch immer feucht bleiben

@Platero : was empfiehlst du in diesem Fall? Der Altrasen soll ja auch nicht Schaden nehmen bis der Neue gewachsen ist.

Ja, die Saat hatte ich komplett ausgeblendet, sorry. Das Bild war so schön grün😉

Tja, was soll man empfehlen?
    Einer wird leiden, der Altrasen oder die Neusaat. Schätze mal, der Fokus liegt hier auf Neusaat, weil der Alte ja eh nicht so recht gefiel,,,,,

Genau. Der Altrasen wird das eher wegstecken können als dass die Neusaat mit längeren Trockenheiten auskommen kann. Daher trotzdem momentan bei diesem Modus bleiben, aber einmal länger als normal sprengen, damit auch der Altrasen mit einen längeren Wurzeln davon richtig profitieren kann.

Alles klar werde das dann so machen
    Die nächsten Tage soll es eh regnen da kann ich ja nix beeinflussen

Ist das normal das nach knapp vier Tagen noch nix von der neusaat gewachsen ist

Oder habe ich da was falsch gemachtich weiß das es paar Wochen dauert aber da ist nix passiert

Ich habe die Samen ausgestreut und leicht mit Blumen Erde bedeckt

Hab ich aktuell auch. Es wird 2x am Tag kurz beregnet. Die neusaar kommt. Werde noch 3-4 Tage so weiter machen. Dann gar nicht mehr oder nur sporadisch. Halt wetterabhängig.

• Zurück
    Oben Unten