2 Pflanzen, die sich im Garten rasch vermehren...

Hallo,

ich habe im Garten 2 Pflanzen, die sich schnell vermehren, aber ich kann sie nicht identifizieren.

Kann jemand mir deren Namen sagen und ob sie für Ziegen gut oder nicht sind ?

Die erste Pflanze:

01 Plante à identifier.webp

Die zweite:

02 Plante à identifier.webp

Ich danke herzlich im Voraus!

Etoile66

• Das untere dürfte eine taubnessel sein, also brennnessel ohne zu brennen. die obere kenne ich von sehen aber nicht namentlich.

Wenns nicht stimmt, sorry. Aber du bekommst sicher noch Antworten.

Gruß Suse

• David hat doch immer Recht: Nr. 2 ist wirklich (!)Gundermann!
    maryrose

• Danke an alle für die raschen Antworten.
    Parallel zu diesem Forum in Deutsch habe ich auch bei einem französischen Forum angefragt.

Zaun-Wicke oder Futterwicke ?

Die Franzosen schrieben mir, es hieße "Vesce commune", was wikipedia in Deutsch mit "Futterwicke" angibt...

Gundermann kannte ich gar nicht

Die französische Seite nannte dies "Glechoma hederacea". was auch Gundermann bedeutet.

Also vielen, vielen Dank !

Hi, für mich ist das die Zaun-Wicke, da die Blütenstände, wenn ich das richtig sehe, mehr als 3 Blüten beinhalten, außerdem zähle ich 8 Paare Fiederblättchen (bei der Futterwicke sollten es höchstens 7 sein). Auch ist das Schiffchen nicht rosa, was es bei der Futterwicke sein sollte.

PS: ein deutliches Bild von den Kelchzähnen würde völlige Klarheit schaffen.

• Danke für die Rückmeldung.

Zur besseren Identifikation habe ich ein neues, näheres Bild von der Pflanze gemacht

Plante à identifier 01.webp

Frisch im Regen gepflückt.

Ist es also eine Futterwicke oder eine Zaunwicke?

Wenn man auf das Bild klickt, wird's vergrößert.

Ich habe da keine sichere Meinung...

Gruß

Ganz herzlichen Dank !

Jetzt habe ich noch 2 Pflanzen zu identifizieren. Ich starte einen neuen thread.

• Zurück
    Oben Unten