2. Anlauf: Name gesucht

orni

0
Ich habe weiter gegoogelt, sämtliche Unkräuter abgegrast und bin nicht fündig geworden (auch Rainkohl sieht anders aus, finde ich).

Weiß wirklich keiner, was das ist?

Mittlerweile haben die Schnecken es schon angefressen, scheint ihnen gut zu schmecken.

LG,

orni

Anhänge

• Was3.webp
    Was3.webp
    80,4 KB · Aufrufe: 102
  • Hallo!

Mein erster Gedanke war, als ich dieses Bild sah, ein Rettich oder Radieschen.
    Aber das kann`s ja wohl nicht sein, oder? :rolleyes:

Viele Grüße
    Heidelbeere

• sorry, aber wenns den schnecken schmeckt, kann es kein unkraut sein.
    :D rettich, dachte ich auch.
    gruß geli

• Hallo zusammen,
    das sieht aus wie Sauerampfer, ;-)!1

LG Lavendula :mrgreen:

• sauerampfer ist es nicht, täusche ich mich oder sind die blätter rauh und etwas haarig. warte bis sie höher gewachsen ist, dann kann man mehr
    sagen, bei manchen pflanzen sehen die endgültigen blätter nachher
    anders aus als der austrieb.

grüße
    aloevera:o

sauerampfer ist es nicht, täusche ich mich oder sind die blätter rauh und etwas haarig. warte bis sie höher gewachsen ist, dann kann man mehr
    sagen, bei manchen pflanzen sehen die endgültigen blätter nachher
    anders aus als der austrieb.

grüße
    aloevera:o

Ich warte jetzt auch - bei dem Wetter bin ich sowieso nicht im Garten. Sie wächst am äusseren Rand und stört nicht und da ich anderswo kein Pendant entdecken konnte, interessiert mich schon, was es ist. Am ähnlichsten ist der Hederich, den könnte ich dann als Pseudo-Heilpflanze tolerieren. Behaart sind die Blätter nicht, haben alle Noppen (allerdings könnte sich untendrunter auch ein Sauger befinden, da habe ich nicht geschaut). Dass die Schnecken an der Pflanze Gefallen finden, finde ich insofern positive, da sie ja sonst jegliches Unkraut (bei mir) verschmähen. Ich biete also bis auf weiteres Asyl an und bin gespannt....

LG,

orni

• Oder evtl. Hederich?

LG Kiwi

Das ist das einzige, was ich auch in Verdacht hatte.

Nachdem ich dann mal nach "wild radish" gegoogelt habe, fand ich u.a. folgendes Pic (links) und finde, das sieht "meiner" Pflanze sehr ähnlich.

Hier sieht man auch diese "Pocken" auf den Blättern.

Ist als kein schlimmes Unkraut ansich - jetzt müsste ich mal schauen, wie ich daraus Schleimlöser farbriziere... DAS fände ich nämlich interessant :)

Raphanus raphanistrum ist wohl in AUS eine Plage...

LG,

orni

Anhänge

• wild%20radish%20image.webp
      wild%20radish%20image.webp
      50,5 KB · Aufrufe: 69
    • Was3.webp
      Was3.webp
      80,4 KB · Aufrufe: 58
    Nun blüht sie seit ca. ner Woche...

... und wächst und wächst... und sieht aus wie... Raps???

Ist ca. 80 cm hoch und die Fruchtstände sehen auch aus wie Raps. Wilder Rettich sieht lt. www anders aus, wilder Senf auch. Oder was könnte es sonst noch sein?

Bald muss ich die Pflanze rausreißen, die ist riesig!

Was isses denn nu?

Anhänge

• Raps_240610.webp
      Raps_240610.webp
      149,7 KB · Aufrufe: 95
    ich hätte noch, unter vorbehalt, ackerschöterich anzubieten.

es grüßt aloevera:o

ich hätte noch, unter vorbehalt, ackerschöterich anzubieten.

es grüßt aloevera:o

Gerade geschaut, aber der Schöterich hat spitze Blätter. Diese sind eher (unten) leierförmig und werden erst an den Blütenstengeln spitzer. Auch sehr dickfleischig - naja... relativ und die Blüten sind zarter als beim Schöterich (was es nicht alles für Pflanzen gibt - find ich total interessant).

na klar ist das raps. der wächst ja überall, weil von den feldern die samen in alle himmelsrichtungen verteilt werden.
    hier ist ein recht gutes bild zum vergleichen:
    http://testudo-forum.de/faq/upload/lutz/raps.jpg

So ungef. sieht er aus - bloß etwas zarter - die Blüten auch - habe aber gesehen, dass es ja versch. Sorten von Raps gibt. Aber die Fruchtschoten (die schon dran sind) sehen rapsig aus.

Kann man damit irgend etwas anfangen? Neee, oder?

• Zurück
    Oben Unten