10qm Rasen neben einer Eiche zu einer Wildblumenwiese umwandeln

dabenore13

Neuling
Hallo,

ich habe in meinem Garten eine sehr große Eiche an der linken Ecke eines Rasen stehen. Der Rasen ist ca 10qm groß.
Da ich gerne eine Wildblumenwiese statt Rasen haben möchte, hatte ich mich informiert was man machen muss.

- Rasen abtragen
- Boden abmagern
- Sand einmischen
- Saat verstreuen und anwalzen.

Hatte jetzt angefangen mit Spaten den Rasen abzutragen (vielleicht ca 5cm tief), dabei ist mir aufgefallen, dass viele Wurzen vorhanden sind.

Jetzt habe ich Angst der Eiche irgendwie Schaden zuzufügen, aber würde auch gerne meine Wildblumenwiese haben.

Mache ich mir zu viel Angst um paar Wurzeln oder sollte ich das lieber sein lassen und irgendwie versuchen viel Sand und mageren Boden auf den bestehenden aufzutragen und dann darauf die Wildblumenwiese anlegen.

Würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen.

Gruß
Martin

• Hallo,

ich habe in meinem Garten eine sehr große Eiche an der linken Ecke eines Rasen stehen. Der Rasen ist ca 10qm groß.
    Da ich gerne eine Wildblumenwiese statt Rasen haben möchte, hatte ich mich informiert was man machen muss.

- Rasen abtragen
    - Boden abmagern
    - Sand einmischen
    - Saat verstreuen und anwalzen.

Hatte jetzt angefangen mit Spaten den Rasen abzutragen (vielleicht ca 5cm tief), dabei ist mir aufgefallen, dass viele Wurzen vorhanden sind.

Jetzt habe ich Angst der Eiche irgendwie Schaden zuzufügen, aber würde auch gerne meine Wildblumenwiese haben.

Mache ich mir zu viel Angst um paar Wurzeln oder sollte ich das lieber sein lassen und irgendwie versuchen viel Sand und mageren Boden auf den bestehenden aufzutragen und dann darauf die Wildblumenwiese anlegen.

Würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen.

Gruß
    Martin
    Der Boden magert sich von selbst ab, wenn Rasen drauf ist und nicht gedüngt wird. Durch das Mähen und Entfernen des Schnittgutes entziehst du laufend Nährstoffe. In einem Jahr hast du dann einen mageren Boden.
    Sand kannst du oberflächlich aufbringen. Der arbeitet sich von selbst tiefer. Auch das dauert einige Zeit.
    Zur Aussaat der Blumenwiese ist es jetzt eh zu spät. Eile mit Weile!

Andere Frage….wie sonnig ist es denn an dem Standort? Wenn die Eiche dort Schatten wirft, wird es eh eng mit der Blumenwiese. Ich will nicht sagen, dass dort gar nichts gedeiht, aber nicht die gängigen Saatmischungen.

Hallo Platero,

danke für Antwort. Dann würde ich das vielleicht so machen, wie du beschrieben hast.
    Für Blumenwiese hatte ich gelesen, dass Herbst auch ok ist fürs Anlegen.
    Sollte ich dann bis nächsten Frühling warten oder dauert es noch länger mit dem Abmagern?!

Es kommt schon Sonne rauf, aber nicht den ganzen Tag.
    Wäre eine Kräuterwiese weniger anspruchsvoller?

Insgesamt habe ich 3 Rasenflächen ums Haus, würde gerne vom Rasen wegkommen, da zu Aufwendig und ich es lieber bunt, abwechslungsreich und weniger arbeitsintensiv mag.

Bin neu in ein Haus eingezogen und vorher nie was mit Gartenarbeiten zu tun gehabt.

• Ich würde Samen deiner Wahl einfach drauf machen. Das stärkere setzt sich eh durch.

Aber unter einer Eiche bleibt nicht viel übrig, wenn überhaupt was wächst, freu dich…

• Hallo Martin,

wegen der paar cm Kastanienwurzeln brauchst Du Dir bei einem hohen Baum keine Gedanken zu machen.
    Ich würde den Baum nach der Bodenbearbeitung 1-2 Mal zusätzlich gründlich wässern. Mehr braucht er zu dieser Jahreszeit eigentlich nicht.

Für mehr Licht am Boden kannst Du die Eiche vielleicht etwas aufasten ?

Ob Blumenwiese, Kräuterwiese oder Sonstiges, wichtig ist der Standort, den die Samenmischung braucht. Das betrifft besonders Licht und Feuchtigkeit. Du solltest die Mischung(en) also nach Deinen Standortbedingungen aussuchen.
    Wenn Du die Bedingungen ändern kannst (z.B. durch die Abmagerung mit Sand), kommen evt. mehr Mischungen in Frage.

Hallo Jörg,

leider kann ich die Eiche nicht aufasten, die ist bestimmt 15-20m hoch.

Dann würde ich das einfach ausprobieren, Rasen gut mähen regelmäßig, dann mit Sand abmagern und nächstes Jahr im Frühling einfach Saatgut streuen.

Vielleicht noch ein guten Tipp welchen Sand ich nehmen kann?
    Man liest leider soviele verschiedene Meinungen. Hätte jetzt eventuell Spielsand oder kleinkörniges Kies genommen.

• Hallo Platero,

danke für Antwort. Dann würde ich das vielleicht so machen, wie du beschrieben hast.
    Für Blumenwiese hatte ich gelesen, dass Herbst auch ok ist fürs Anlegen.
    Die meisten Saatmischungen bestehen aus überwiegend Einjährigen Blumen. Die säen sich nach der Blüte von selbst aus (also mehr oder weniger jetzt) die Samen keimen aber erst im darauf folgenden Frühjahr. Du gewinnst also nichts, wenn du jetzt schon säst.
    Sollte ich dann bis nächsten Frühling warten oder dauert es noch länger mit dem Abmagern?!
    Das kommt im Wesentlichen auf den jetzigen Zustand an. Ohne Foto schwer zu sagen.
    Es kommt schon Sonne rauf, aber nicht den ganzen Tag.
    Wäre eine Kräuterwiese weniger anspruchsvoller?
    Nein, noch anspruchsvoller. Auch was Wasser betrifft. Es sei denn, du meinst „Wildkräuter“, früher auch Unkraut genannt. Die kommen aber eh von selbst….es wird eh nur das wachsen, was sich auf dem Standort wohl fühlt. Das heißt, die Zusammensetzung wird sich auch immer verändern.
    Insgesamt habe ich 3 Rasenflächen ums Haus, würde gerne vom Rasen wegkommen, da zu Aufwendig und ich es lieber bunt, abwechslungsreich und weniger arbeitsintensiv mag.
    Blümchenwiese ist keineswegs weniger arbeitsintensiv, das ist ein Irrtum! Wöchentliches mähen fällt zwar weg, dafür fallen dann andere Arbeiten an. Und gemäht werden muss da auch. 1-2 mal im Jahr, aber dann mit der (Motor-) Sense. Und mit dem Rechen das Schnittgut zusammenrechen und zum Kompostwerk fahren.
    Bin neu in ein Haus eingezogen und vorher nie was mit Gartenarbeiten zu tun .
    Dann als allererstes den Rat: so eine Blumenwiese sieht im Frühjahr hübsch aus, es blüht und viele Insekten finden sich ein. Gegen Sommer hast du dann nur noch braunes Gestrüpp, das du nicht mähen kannst, weil sich ja Samen bilden sollen. Und betreten kann man so eine Fläche dann auch nicht mehr…..

Spielsand ist viel zu teuer! Wenn das Sanden was bringen soll, musst du mit mind. 5 cm auf der Fläche rechnen, je nach dem wie groß die ist, rechne selbst, wieviel Kubikmeter du brauchst…
    Gewaschener Rheinsand wäre in unserer Region das Mittel der Wahl. Je nach dem, wo du wohnst, was Anderes. Aber gewaschen ist wichtig.

Spielsand ist viel zu teuer! Wenn das Sanden was bringen soll, musst du mit mind. 5 cm auf der Fläche rechnen, je nach dem wie groß die ist, rechne selbst, wieviel Kubikmeter du brauchst…
    Gewaschener Rheinsand wäre in unserer Region das Mittel der Wahl. Je nach dem, wo du wohnst, was Anderes. Aber gewaschen ist wichtig.
    bin in Berlin, somit wird es mit Rheinsand etwas schwieriger :)

• Du brauchst nichts abmagern oder Sand. Im wurzelbereich der Bäume bleibt nichts übrig. Wenn da überhaupt was wächst… die Arbeit lohnt nicht. Du wirst eher ein anderes Problem bekommen, dass das wächst was du möchtest…

• Zurück
    Oben Unten