101 x Mauerpfeffer Blühkissen und co

thomash

Foren-Urgestein
Hallo
Ich suche Inspritationen für unterschiedliche Bepflanzung von diversen Pflanzringen.

Erdbeeren Felsenbeet.JPG Nashi.JPG

In der Mauer links haben sich Erdbeeren nicht bewährt. Ich denke daher dort hängende Pflanzen zu setzen, welche die Pflanzringe verdecken.

die Mauer im rechten Bild ist 25m. lang und die Lücken so klein, dass man dort kaum Unkraut bekämpfen kann. Hier denke ich eher an Mauerpfeffer und Co. Möglichst viele unterschiedliche Sorten.

Es können aber auch Blühkissen sein oder was euch sonst noch einfällt, dass so dicht wächst, dass sich kein Unkraut ansiedeln kann.

• Elkevogel

Foren-Urgestein
    Immergrün - Vinca minor.
    Das wächst immer, überall und sogar ohne Erde:d
    Und blüht dabei auch noch. Ich kenne nichts anderes, dass so unkaputtbar ist.
    Habe heute aus einem 50 cm Mörtelkübel einen fetten Ballen blühendes Immergrün rausgenommen. Die Wurzeln hatten ungefähr 3L Erde.
    Wildkraut hat keine Chance sobald ein dichter Teppich gewachsen ist.
    Es darf ab sofort unsere Bachufer befestigen und begrünen.

Thomash, ich meine das wirklich ernst:pa:
    Das Kraut wächst sonnig so gut wie halbschattig, klagt nicht bei Wassermangel, kommt mit Lehmboden gut klar, ist immergrün und blüht wirklich hübsch.
    Außerdem ist es preiswert zu beschaffen - die Pflänzchen kosten nicht viel und vermehren sich schnell.
    Oder Du fragst einfach mal bei Gartenbesitzern, bei denen es wuchert.

Mauerpfeffer geht auch - der wächst hier an einem Mauerstück vollsonnig im Lehm und breitet sich fröhlich aus.
    Silbernes Hornkraut (Cerastium tomentosum) wäre noch eine Idee - ich mag das silbrige Laub und die weißen Blüten sehr. Es wächst auch im Lehm, hängt über und ist sehr genügsam.
    Blaukissen sind toll.
    Überall in der Gegend hier sind die Mauern (auch aus Pflanzsteinen) übersät davon - ich versuche seit Jahren erfolglos es hier anzusiedeln.
    Da gibt es auch noch was gelbes, das ähnlich aussieht - den Namen weiß ich leider nicht.

Zwischendrin würden mir Bodendeckerrosen als Auflockerung und Highlight gut gefallen. Die können ja teilweise mit der Heckenschere abrasiert werden - im mannshohen Bereich wäre das doch noch möglich.
    Da müsstest Du evt. im Rosenfred mal fragen, welche passen würden.

Viele Grüße
    Elkevogel

thomash

Foren-Urgestein
    Ja immergrün ist schon Klasse selbst wenn es nicht immer grün sondern manchmal auch blau ist
    k-immergrün.JPG

Ich mag immergrün und einmal in der Mauer wird man es nicht mehr los ... und das hauptsächlich deswegen weil man es gar nicht mehr los werden will;)

Ich mag mein immergrün nur hab ich davon schon hundert Pflanzen oder mehr. Kann einen Handel mit aufmachen.
    Sicherkönnte man andere Fraben und Sorten nehmen

aber sie lösen nicht das Problem:
    sie können zwar recht dicht werden wenn man sie wachsen läßt, aber sie unterbinden Unkraut nie hundertprozentig.

Mauerpfeffer hingegen läßt z.B. nichts anderes zu.
    Da ich tatsächlich rund 101 Pflanzringe bepflanzen muss, brauche ich was vollkommen unkrautunterdrückendes.

Bodendeckerrosen geht nicht. Es muss zu sehr gepflegt werden.

Hornkraut sieht gut aus.
    Mauerpfeffer / Fetthenne

• Heide

Foren-Urgestein
    Guensel und Pfennigkraut,
    rankt auch ueber die Pflanzsteine.
    Achjaa, auch Goldnessel unterdrueckt UNkraut, und rankt prima.

• CHS411

Mitglied
    Wie wäre es mit Polsterphlox oder aber Hornkraut? Beides wuchert bei uns auf Mauerkronen so stark, dass da nichts anderes durch kommt.
    Beim Polsterphlox kann ich "Emerald Cushion Blue" empfehlen. Ist bei mir wesentlich wüchsiger (bestimmt 5x stärker) als gleichzeitig am gleichen Standort gepflanzte andere Sorten.

EDIT:Ich sehe gerade, dass Hornkraut schon genannt wurde - das genannte kann ich so unterschreiben!

Zuletzt bearbeitet:

thomash

Foren-Urgestein
    Aktualisierung

• Hornkraut sieht gut aus.
    • Mauerpfeffer / Fetthenne
    • Polsterpflox
    • Blaukissen
    • Duftsteinrich
    • Polsterstauden
    • Steinkraut
    Polsterpflox ist natürlich Top, aber leider blüht es nicht sehr lange.

Hab mal hochgerechnet, es müssten ungefär 280 Pflanzringe sein. Weitere Ideen sind willkommen;)
    25m. Mauer x 4 Pflanzringe hoch / 0,4m breit = 250 + dem Felsenbeet oben links im Bild

daher weitere Ideen erbeten

Zuletzt bearbeitet:
  • CHS411

Mitglied
    Es gibt auch niedrigwachsende Thymian- Sorten (bspw Thymus serpyllum "Coccineus") die als Bodendecker geeignet sind. Über die wüchsigkeit kann ich leider frühestens nächstes jahr was sagen ;)

Immerhin blüht er länger und wirkt auch attraktiv, wenn er nicht blüht.

Bei der Anzahl an benötigten Pflanzen würde ich auch über eine bunte Mischung nachdenken - so verlängerpt du den Blühzeitraum.

Edit: das hätte auch den Vorteil, dass du Pflanzen, die mit den Gegebenheiten nicht klar kommen oder dir dort nicht ausreichend wuchern, ganz einfach durch die ersetzen kannst, die ein paar Steine/Ringe weiter fröhlich vor sich hin wuchern... Ohne dass du die komplette Pflanzung erneuern musst und wieder nicht sicher bist, ob die dann neuen Pflanzen dort gut anwachsen.

Zuletzt bearbeitet:

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Thomash,

also da, wo bei mir Vinca wächst findet kein Unkraut ein Beinchen in der Erde.
    Weder in dem schon erwähnten Kübel noch unter der Forsythie.
    Musst halt eng pflanzen, dann wird es schnell dicht und wächst quasi in Schichten übereinander..
    Hast Du bisher nur blau?
    Ein paar weiß blühende, bewurzelte Stengel würde ich abgeben.
    Müsstest dann aber bald Bescheid sagen, sonst sind sie verblüht und ich finde sie dieses Jahr nicht wieder.

Schleifenblume fällt mir noch ein. Die blüht hier grade zartblau neben dem Hornkraut und ist quasi unkrautfrei.

Frauenmantel ist auch schön und pflegeleicht. Nach der Blüte vertrocknen die Blätter und der neue Austrieb schiebt sich raus. Nach wenigen Wochen sieht es wieder gut aus. Die alten Blätter mulchen dann den Boden = praktisch
    Bei der Länge und Höhe der Mauer finde ich aber doch, dass zumindest im unteren, noch gut erreichbaren Bereich auch ein paar pflegeleichte Stauden oder auch Rosen wachsen dürfen sollten. So ein paar sommerliche Hingucker sind doch schön:pa:

Im alten Garten hatte ich 3 x weiße "Fairy" als Gruppe gepflanzt - die waren im 2. Jahr so dicht, dass unter ihnen kein Unkraut mehr durchkam.
    Kahlschlag alle 2 Jahre im Frühjahr, bisschen Dünger und: auf Dauerblüte freuen.

Unterpflanzung ginge da z.B. mit Fingerkraut (blüht hübsch gelb und lässt schon nach kurzer Zeit kaum Unkraut durch).
    Gelber Günsel bietet sich dafür auch an. Wurzelt flach, wird schnell dicht und macht keine Arbeit (außer Eindämmung - aber die willst Du ja nicht)

Viele Grüße
    Elkevogel

thomash

Foren-Urgestein
    Früher hatten wir - da wo jetzt die (Chang cheng chinesische Mauer) ist - bereits eine kleinere Pflanzringmauer odrt wuchs immergrün und Efeu ineinander.
    Das sah sehr hübsch aus, auch wenn das "Vorher Bild" nicht besonders hübsch wirkt (das war im frühen Frühjahr).

Ich mag die Vinca sehr und wie du im 2. Nachher Bild siehst, ist die in der groén Mauer häufig vertreten und wird nur noch wie Unkraut bekämpft, damit wir wenigstens die Chance haben auch was buntes dazwischen zu setzen;)

Die weiße Vinca würde sich hier dazwischen auch gut machen. Schick mit eine PM zum prüfen ob wir was tauschen können oder alternativ Frachtkostenerstattung.

Vorher
    Wiese1.JPG Wiese2.JPG
    Heute
    k-P1090275.JPG k-changcheng chinesische Mauer.JPG changcheng3.jpg

• Yukichan

Mitglied
    Weiße Schleifenblume, Vermehrung durch Stecklinge.

GENAU, die gibts übrigens auch noch in anderen Farbtönen, falls erwünscht.
    Bei einer Nachbarin sät die sich fleißig selbst aus, bei uns versamt sie eher mäßig, sodass man durch Stecklinge schneller viele Expl. heranziehen kann.

Eine niedrigere Katzenminzensorte könnte ich mir in solchen Ringen auch vorstellen, wobei die Schleifenblume schöner buschig über den Stein wächst, ähnlich wie Mauerpfeffer und andere Polsterstauden.