1000 Käfer fressen meine Kartoffeln :(

Hallo,

Als ich gestern im Garten giesen war dachte ich traue meinen Augen nicht! Meine halbe Kartoffelernte ist dahin, zumindest werdens jetzt wohl nur Minis werden. Das Problem ist, die Biester die meine Kartoffeln fressen sind keine Kartoffelkäfer sondern eine Invasion von 1000 enden Marienkäfern mit Larven und Eiern! Absammeln unmöglich da es zu viele sind und mir auch die Zeit fehlt kann derzeit nur Abends in den Garten da ich Arbeiten bin. Kann mir hier einer irgendwas empfehlen bevor der Rest auch noch kahl gefressen ist? :mad:

• Hallo,

Bitte schau nochmals genau hin, Marienkäfer fressen Kartoffelblätter definitiv nicht. Vermutlich verwechselst Du Marienkäferlarven mit Kartoffelkäfer(Colorado Beetle)-larven.

Käfer & Larven absammeln und töten, natürlichen Feinde gibt es nicht. Es gibt zugelassenen Pestiziden, aber da muß Du selber wissen ob gespritz werden soll. Neem Präparate wirken nur gegen Kartoffelkäfer im Larvenstadium, und selbt dann nicht 100%ig.

SG,
    Mark

PS und nächstes Jahr eher kontrollieren.

es sind 100 prozentig Marinkäfer und zwar diese orangen schwartzgepunkteten. Absammeln ist unmöglich da an den Blättern überall schon gelege und mini sowie big Larven sind mit den Mamas und Papas dieser gefräsigen Brut. ich habe gestern schon versucht diese Bister weitestgehend loszuwerden in dem ich alle Bläter weggemacht habe wo diese Dinger hingen natürlich gleich im Wasserfas versenkt! aber ich bezweifel das ich das mit Absammeln in den Griff bekomme :(

• Hallo nochmals,

Marienkäfer sind Raubtiere (es gibt allerdings auch Arten die von Mehltau leben). Viel Marienkäfer und deren Larven gibt's nur wenn viel Beute (i.d.R. Läuse) schon vorhanden war.

Die Kartoffelkäferlarven sind Marienkäferlarven schon sehr ähnlich. Verwechselung ist durchaus möglich, insbesonders wenn die Kartoffelkäferlarven im 1. Stadium sind (ca. 1,5mm groß). Bitte nochmals kontrollieren und die Bilder bei Wikipedia vergleichen.

Stell ein Bild von Deinen Kartoffelstöcke rein.

SG,
    Mark

• Hallo,
    Werde das auf jedenfall noch mal prüfen und Bilder mit reinstellen, wird aber erst so gegen abend. Bin leider grade im Büro.

LG

Volke25

Hallo,
    Habs gestern nicht mehr in den Garten geschafft, musste vor dem Hagel türmen :mad:, ich hoffe das er nicht kaputtgemacht hat bei mir im Garten, derzeit schüttets wie aus kannen hier bei uns in Chemnitz. Reiche aber die Bilder noch nach.

LG Volke25

• es sind kartoffelkäfer :(, habe heute die chemiekeule angesetzt. mal sehn obs was bringt. hat jemand erfahrung mit dem NEEM-Präparaten?

Hallo,

sagte ich doch. Im Post vom 3.7 um 8:20 habe ich schon über Neem geschrieben - wirkt nur im Larvenstadium und dann auch nicht 100%ig.

Gruß,
    Mark

Hallo,

Das hab ich gemerkt sind aber trotzdem ganz schön wenige geworden :D, dank dem Zeug. Gestern habe ich noch alles was ich von den Krabbelbiestern gefunden habe abgesammelt (war zum Glück nicht mehr sooooo viel wie zu Beginn der Plage) und denn gleich noch mal ne Packung von dem Zeugs verpasst. Ich denke ich habs jetzt im Griff mit denen. Ich danke euch allen für die Tipps.

LG Volke25

• Naja das passiert in der Eile zwischen Tür und Garten :).

Natürlich ein Ganz dickes Dankeschön an Rhoener55 :cool:.

LG Volke25

Der auch mal Stress hat :(

• Zurück
    Oben Unten