1. Zitronenbaum erhalten

Ich habe als Drainage Scherben von zerbrochenen Tontöpfen benutzt, dazu das Substrat mit Sand gemischt, so mache ich das schon immer und es funktioniert, so sind ja größere Zwischenräume vorhanden, ich gehe mal davon aus, dass es mit den Kugeln genauso funktioniert, warum soll sich da Wasser sammeln und die Wurzel schädigen, dein Topf hat doch sicher ein nicht zu kleines Abflussloch.
Ja, wie das mit den Früchten und gespritzten Chemikalien aussieht, da kann ich auch nicht viel zu sagen, wird wohl so wie bei einer gekauften Zitrone sein.
Wenn Du das nicht willst, lasse sie als Deko hängen, da hast Du dann das ganze nächste Jahr Freude dran, nutze dann eben später die nachwachsenden.

Hermann

Zuletzt bearbeitet:
  • @bonifatius: Naja, ich habe jetzt keine alten Tonöpfe zur Hand, daher werde ich das weiter machen mit den Kügelchen, weil es klingt ja so, dass das nicht zu falsch ist... :D

Was für einen Sand verwendest du?
    Nimmst du so einen Sand von einer Sandkiste, oder sollte er schon ein bisschen grobkörniger sein?

Okay, werde sie als Deko hängen lassen! :o
    Für wann blühen die Zitronen in der Regel, im März oder April oder später noch?

turtlefriend,

deine Kügelchen erfüllen den gleichen Zweck wie meine Scherben:),

ich nehme den normalen Sand aus dem Baumarkt,

wann hat meine Zitrone geblüht?, kann ich wirklich nicht mehr genau sagen, es wird so Juni/Juli gewesen sein, sie hat aber immer wieder einzelne Blüten gebracht, zuletzt Anfang September.

Hermann

• Bonifatius hat schon alles super erklärt.
    Bin ja auch kein Zitrus Fachmann/Frau, aber ich weiß inzwischen wie es nicht funktioniert bei mir.

Turtlefriend, ich würde meine, du schaust jetzt einmal dass du die Zitrone gut über den Winter bringst und im Frühjahr unterhalten wir uns weiter über Düngung usw....;)

• Genau so machen wir es, ich habe eh schon genug Tipps bekommen, wie ich mein Baby über den Winter bekomme, herzlichen Dank! :grins:

Und im Frühjahr hört ihr wieder von mir! :cool:

Am Freitag habe ich 2 kleine Bergamotten bekommen.
    Es sind zwar Citruse aber trotzdem was besonderes.
    Würde mich freuen, wenn ich von anderen Besitzern Erfahrungen bekomme.

• Zurück
    Oben Unten