1. Tomatenversuch: Braunfleckenkrankheit?

tilsen

0
Liebe Tomatenfreunde,

ich habe mich dieses Jahr entschlossen, meinen sonnigen Balkon hier in Hamburg zum Tomatenanbau zu nutzen, und eine kleine Tomatenpflanze (Sorte ist mir leider unbekannt) vom Wochenmarkt in einen großen Balkonkasten gepflanzt.

Bis jetzt entwickelt sich die gute auch prächtig - sie hat jede Menge Blüten, und erste Früchte wachsen auch schon. Gestern habe ich jedoch festgestellt, dass sich auf fast allen Blättern helle Punkte gebildet haben; die Blattunterseite ist an den betreffenden Stellen dunkel gefärbt.

Könnt Ihr mir sagen, um was für eine Krankheit es sich dabei handelt, und wie ich dem Ganzen beikommen kann (bzw. ob ich auch vorbeugend etwas tuen kann - ich habe 2 Geiztrieb-Stecklinge, die anscheinend noch nicht befallen sind)?

Ich habe ein bisschen auf den Seiten, die hier im Forum zur Krankheitsdiagnose vorgeschlagen werden, geschaut. Die Braunfleckenkrankheit (cladosporium fulvum) scheint dem Krankheitsbild ähnlich, kommt wohl aber in erster Linie in Gewächshäusern vor...!??

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Anhänge

• Tomatenpflanze_2.jpg
    Tomatenpflanze_2.jpg
    602 KB · Aufrufe: 185
  • Blatt_oberseite_2.jpg
    Blatt_oberseite_2.jpg
    474,5 KB · Aufrufe: 173
  • Blatt_unterseite_2.jpg
    Blatt_unterseite_2.jpg
    407,9 KB · Aufrufe: 139
  • Liebe Tomatenfreunde,

ich habe mich dieses Jahr entschlossen, meinen sonnigen Balkon hier in Hamburg zum Tomatenanbau zu nutzen, und eine kleine Tomatenpflanze (Sorte ist mir leider unbekannt) vom Wochenmarkt in einen großen Balkonkasten gepflanzt.

Bis jetzt entwickelt sich die gute auch prächtig - sie hat jede Menge Blüten, und erste Früchte wachsen auch schon. Gestern habe ich jedoch festgestellt, dass sich auf fast allen Blättern helle Punkte gebildet haben; die Blattunterseite ist an den betreffenden Stellen dunkel gefärbt.

Könnt Ihr mir sagen, um was für eine Krankheit es sich dabei handelt, und wie ich dem Ganzen beikommen kann (bzw. ob ich auch vorbeugend etwas tuen kann - ich habe 2 Geiztrieb-Stecklinge, die anscheinend noch nicht befallen sind)?

Ich habe ein bisschen auf den Seiten, die hier im Forum zur Krankheitsdiagnose vorgeschlagen werden, geschaut. Die Braunfleckenkrankheit (cladosporium fulvum) scheint dem Krankheitsbild ähnlich, kommt wohl aber in erster Linie in Gewächshäusern vor...!??

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Ist ein Pilz, hatte ich an meinen Tomaten im Folienhaus - ich habe die älteren Blätter entfernt, die waren aber stärker befallen und das Backpulvergebräu gesprüht. Ich halte das für einen relativ (!) harmlosen Pilz, den man gut in den Griff bekommt. Bei längerer Feuchtigkeit bzw. wenig Durchlüftung kann der ja mal auftauchen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist ein tolles Forum hier - habe schon viel gelernt!

Dann werde ich mal die Backpulvermischung sprühen und schauen, ob der Pilz sich wieder verzieht. Sprühe ich am besten morgens, damit die Pflanze trocknen kann?

Beste Grüße

• Hallo tilsen,

nicht morgens sprühen, sondern wenn keine Sonne mehr auf die Pflanze scheint.
    Die Wassertropfen wirken wie ein Brennglas bei Sonneneinstrahlung und verbrennen die Pflanze/Blätter, somit hättest Du nicht gewonnen, aber alles verloren.

• Hallo tilsen,

nicht morgens sprühen, sondern wenn keine Sonne mehr auf die Pflanze scheint.
    Die Wassertropfen wirken wie ein Brennglas bei Sonneneinstrahlung und verbrennen die Pflanze/Blätter, somit hättest Du nicht gewonnen, aber alles verloren.

Genau so isset!

Vielen Dank für den Hinweis - das macht natürlich Sinn! Hätte noch gefehlt, dass ich die Pflanze einäschere, anstatt sie zu kurieren...

• das wird ne sehr schöne pflanze das seh ich(schöne doppelrispe),pflege sie,,die flecken sind marginal..

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Tilsen,

wie Willi schon sagt, die Flecken sind nicht der Rede wert. Das ist doch eine top-Pflanze.:grins: Die völlig perfekte Pflanze gibts nicht. Ich würde gar nichts unternehmen, außer den normalen Pflegemaßnahmen.

M.f.G.

Dirk

1000 Dank Euch für die weiteren Meinungen! Da die Flecken sich an fast allen Blättern befinden, hatte/habe ich halt Sorge, dass sich das Ganze weiter ausbreitet und die Pflanze schwächt. Ich kenne das nur vom Mehltau bei meinen Kräutern: An einem Tag hat man ein paar Flecken auf den Blättern und 1 Woche später ist alles weiß...

Werde nun aber erstmal abwarten, wie sich das entwickelt (und hoffe natürlich auf viel Sonne und baldige Ernte...;)). Dank orni und O.v.F. weiß ich ja, was zu tuen ist, falls es schlimmer wird.

Viele Grüße,
    T

• Zitat von O.v.F. Beitrag anzeigen
    Die Wassertropfen wirken wie ein Brennglas bei Sonneneinstrahlung und verbrennen die Pflanze/Blätter,

sorry, aber das ist mit abstand das gepflegteste märchen unter bundesdeutschen hobbygärtnern

http://www.hausgarten.net/gartenforum/395515-post9.html

elvis

Hallo Elvis

und : welcome :eek:

Wenn das wirklich stimmt , würde das meine Gießarbeit erheblich vereinfachen ... -ich trau´ mich aber nicht, -Rasen ist nicht gleich Kürbis und Gurke ...
    Werde das heute mal an einer Pflanze testen...

Ich gieße meine Pflanzen immer entweder ganz früh am Morgen um 4 Uhr oder ganz spät am Abend um 23 Uhr. Weil...

unter Tags die Verdunstung höher ist und die Beregnung somit weniger effektiv ist.

aber auch wegen Bedenken zwecks Sonnenbrand an den Pflanzen. Ohne allerdings aus eigener Erfahrung sagen zu können das ist tatsächlich so.

Ich halte aber mal ganz frech dagegen. Licht wird nämlich tatsächlich an Wassertropfen gebrochen. Wassertropfen wirken wie eine Sammellinse. Ob das allerdings Auswirkungen auf Pflanzen hat, kann ich aus der Theorie nicht sagen. Wir werden sehen...

Grüßle, Michi :eek:

Ich gieße meine Pflanzen immer entweder ganz früh am Morgen um 4 Uhr oder ganz spät am Abend um 23 Uhr. Weil...
    Wieviel Schlaf brauchst Du denn???

aber auch wegen Bedenken zwecks Sonnenbrand an den Pflanzen. Ohne allerdings aus eigener Erfahrung sagen zu können das ist tatsächlich so.

Ich halte aber mal ganz frech dagegen. Licht wird nämlich tatsächlich an Wassertropfen gebrochen. Wassertropfen wirken wie eine Sammellinse. Ob das allerdings Auswirkungen auf Pflanzen hat, kann ich aus der Theorie nicht sagen. Wir werden sehen...

Grüßle, Michi :eek:

Habe gelesen, dass es bei glatten Blättern nicht kritisch ist, aber bei behaarten, weil die Wassertropfen dort länger verweilen und nicht gleich abtrocknen. Vielleicht oder wahrscheinlich erhöht das auch die Gefahr des Pilzbefalls (?)

-Rasen ist nicht gleich Kürbis und Gurke ...
    Darum geht es auch überhaupt nicht!
    Es geht um die Aussage, dass Wassertropfen wie ein Brennglas wirken.;)
    Demnach müssten nach jedem Gewitterregen mit sofortigem anschließenden wolkenlosen Sommerhimmel alle Blätter abgefackelt werden.
    Ich meine damit, einfach das eigene Gehirn einschalten und ab und an ein wenig überlegen.:grins:

Ich habe das heute einmal versucht und meine Test-Tomate von oben begossen...

Der Nachbar hatte nur noch Kopfschütteln für mich übrig... :rolleyes:

Die Test-Tomate war pitsche-patsche-nass. Aber das Wasser auf der Pflanze war zu schnell verdunstet, als das es Schaden hätte anrichten können - falls ein Schaden möglich wäre...

Grüßle, Michi :p

Das mit dem Kopfschütteln verstehe ich.
    Der Nachbar ist mit diesem Irrglauben groß geworden.
    Was er nicht kennt, akzeptiert er auch nicht, so einfach ist das.
    Das Problem vieler Hobbygärtner liegt in der fehlenden eigenen Erfahrung begründet. Diverse Aussagen werden aus dem Netz einfach kopiert und schlichtweg kritiklos weiterverbreitet.
    Ein negativer Dominoeffekt sozusagen. :grins:
    Mittlerweile wird der Brennlupenunsinn sogar über lokale Radiosender gestreut. :d