1/2 Zoll oder 3/4 Zoll für den Schlauch

ekekek

0
Hallo,
von der Pumpe geht eine Zuleitung aus Kupfer mit 1/2 Zoll zum Hahn. Macht es trotzdem Sinn einen 3/4 Zoll Schlauch zu nehmen?

• Hallo ekekek !

Das kannst Du Dir sparen. Für den normalen Gebrauch reicht der 1/2 Zoll. Der 3/4 Zollschlauch ist viel schwerer und teuerer. Ich habe den Fehler schon mal gemacht, vor vielen Jahren. Also das sind meine Erfahrungswerte.

lg elis

Lieber ekekek,
    es ist natürlich schade, dass Du eine ½“ Leitung von der Pumpe zum Hahn hast.

Wenn die Pumpe einen zölligen Ausgang hat, macht man im Interesse geringer Druckverluste/hoher Durchflussmenge auch zöllig weiter, so lange es geht. Eine ½“ Kupferleitung hat geringe Reibungsverluste. Die Wassermenge wird begrenzt.

Ein ½“ Gartenschlauch wirkt da schon weit gravierender. Insofern kann man sich mit einem ¾“ Schlauch noch ein Quäntchen mehr Pumpenleistung in den Garten holen.

Viel Glück

• Welche Länge?

Meiner Erfahrung nach geht 1/2" bis 20m, danach macht es keinen Spass mehr. Bei Dir also inklusive Zuleitung.

Aber Kupferrohr wird eher nicht in Zoll, sondern in mm angegeben. Gängig sind 15, 18, 22mm.

• Danke für die Antworten. Die Zuleitung ist ein Kupferrohr mit 18mm mit einer Länge von ca 5m (kann ich leider nicht austauschen). Schlauch soll eine Länge von mindestens 30 m haben. Sollte dann wohl 3/4 Zoll haben.

30m Schlauch 3/4" ist schwer und unflexibel.

Meine Variante wäre: Zapfstelle mit Hahn einmal an Pumpe, einmal 15-20m PE Rohr 20mm verlegen. Dann 15m 1/2" Schlauch, das ist noch tragbar und flexibel.

• Zurück
    Oben Unten