1.000 m² stark verwildertes Grundstück mähen

ctree

0
Registriert
10. Juni 2012
Beiträge
3
Hallo,

wir besitzen ein 1.000 m² großes Grundstück, dass jahrelang sich selber überlassen wurde. Das Gras steht inzwischen Meterhoch, dazu kommen div. Büsche (Brombeeren, etc...) sowie hunderte von inzwischen zentimeterdicken Sprösslingen diverser Bäume. Das müsste alles entfernt werden.

Wie macht man das am schnellsten? Ich habe wenig Ahnung von Gartengeräten. Die nötigen Geräte würden wohl einfach angemietet. Aber was nehme ich am besten? Gibt es da eine "Allzweckwaffe", mit der alles auf einmal entfernt werden kann, oder muss da mühsam erst das Gehölz, dann die Büsche und am Ende das Gras entfernt werden?
 
  • Hallo,

    als wir unser Grundstück gekauft haben sah es da wahrscheinlich ähnlich aus wie bei dir.
    Wir haben einen AS-Dreiradmäher gehabt für den ersten Schnitt. Hohes Gras und sogar die Brombeeren waren damit kein Problem. Büsche und Bäume schafft er natürlich nicht unbedingt. Die wirst du schon anderweitig entfernen müssen.

    VG Sabine
     
    Hatten wir auch Eine Sense macht das, dauert halt etwas, das Grobe natürlich mit einer Säge. Danach kannst du mähen. Das hilft viel der Wildpflanzen zu Töten. Aber sieh gut hin, wir haben unheimlich viel gefunden, ausführlich beschrieben habe ich das im Biogartenbereich gleich am Anfang.

    Gruß Suse
     
  • Wenn du in meiner Nähe wohnen würdest, würd ich dir schnell drüber fahren ;)
     
  • Hallo,
    wir standen vor einigen Jahren vor einer ähnlichen Aufgabe. Der Kauf einer günstigen Motorsense mit einem Schneidmessen hat sich zwischenzeitlich mehrfach gelohnt.
    Bei Bäumen wird die natürlich scheitern und auch bei sehr stark verzweigten Brombeeren. Insgesamt wahrscheinlich keine leichte Aufgaben.

    Wenn das Grundstück mit einem Trecker befahrbar ist, ist das sicher die schnellste Variante, allerdings ist der Boden dann sicher auch schön verdichtet.

    Gruß Stefan
     
    Also die Handsense zu nutzen, haben wir bei den 2000 m² abzüglich ca 200 m² Haus und Hoffläche nie bereut. Ich hab heute noch eine damals gefundene weisse Pfingstrose und eine rote Edelrose im meinem jetzigen Garten. Die waren irgendwann schneller als der Benzinmäher. Mit dem Traktor hätte ich sowas definitiv nie gefunden. Und selbst 10 Jahre Garten, Nichtbeachtung sind viel zuwenig, um einen mal angelegten Garten so zu zerstören. Sicher war nach der Zeit nicht mehr viel übrig aber die zwei haben deutlich gezeigt dass das gelände vor der Wende auch genutzt wurde.

    Gruß Suse
     
  • Zurück
    Oben Unten