Aktueller Inhalt von willi50

  1. W

    weihnachtsgrüsse und neujahrwünsche

    Hallo Gartenfreunde Ich wünsche Euch allen gesegnete frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Besonders Gesundheit. Willi
  2. W

    Renovierung/Arbeiten am Haus

    Hallo Leider ist unter diesem Stück von Haus kein Keller. Es handelt sich um ein altes Fachwerkhaus,das unter der Küche und unter dem Wohnzimmer einen Keller hat. Ausserdem ist das Dach zur Strasse hin nicht so lang gezogen,das das Mauerwerk von oben,bzw.vondem Spritzwasser der Strasse...
  3. W

    Standortfrage von Kletterern

    Hallo Gartenfreundin So weit alles gut. Was wichtig wäre bei den Clematis,ist das in den Kübeln das Wasser abfliessen kann. Staunässe mögen diese nicht,das wäre Ihr Tot. Und was auch wichtig ist das die Clematis an den Wurzeln Schatten haben wollen. Das heisst an den Wurzelballen pflanzt man...
  4. W

    Suche nach Hibiskus samen

    Hallo Gartenfreund Den Samen bekommst du nicht in Gartencentern. Eine Möglichkeit wäre mal bei Privatleuten,die Garten mit Hibiskus besitzen nach zu fragen. Oder in einem Öffentlichem Park sich umzusehen. Dort hängen an den Hibiskussträuchern meistens Samen. Und wenn Du Glück hast findest Du...
  5. W

    Hibiskus umsetzen

    AW: Hibiskus Hallo Gartenfreund Wie alt ist das Stämmchen denn jetzt ? Je älter das Hibiskusstämmchen wird,je schwieriger wird es umzupflanzen. Das hängt damit zusammen, das Wurzeln tiefer in das Erdreich vordringen und durch das viele umsetzen beschädigt werden. Das heisst bei jedem...
  6. W

    Renovierung/Arbeiten am Haus

    Hallo Handwerker. Ich habe ein Problem an meinem Haus. Der Sockel an meinem Fachwerkhaus ist Undicht,das heisst es dringt Wasser von oben in das Gemäuer ein. Meine Vorstellung wäre dort ein Blech drauf zu machen. Daher hatte ich mir schon von einem Dachdecker einen Kostenvoranschlag machen...
  7. W

    Haltbare Birnensorte gesucht - Empfehlungen?

    Hallo Gartenfreund Mit dieser Frage wendest Du dich am besten an eine Baumschule,oder an folgende Adresse mit E-Mail:Artländer Pflanzenhof E-Mail:info@pflanzenhof-online.de Viel Erfolg Willi
  8. W

    pilzbefall am pfirsigbaum ?

    Hallo Mit dieser Frage würde ich mich mal an diese Adressen wenden: www.wdr.de/heimundgarten,www.br-online.de/querbeet,www.lwg.bayern.de Auf diesen Seiten gibt es auch E-Mail Adressen. Veleicht können die Dir weiter helfen. Gruss Willi
  9. W

    Welche Obstbäume?

    Hallo Gartenfreund Weist Du auch das Apfelbäume Fremdbestäuber brauchen um zu Fruchten. Man muss schon zwei Bäume setzen,oder eine wo zwei Sorten drauf veredelt sind. Bei der Süsskirsche ist es auch so. Wie wäre es denn mit Birnen,Pfrisch,oder Esskastanie. Viel Spass beim pflanzen wünscht Willi
  10. W

    Birnbaum blüht nicht..?

    Hallo Gartenfreund Meine Frage an Dich wäre,um welche Sorte von Birnbaum handelt es sich da. Oder ist es ein wilder Birnbaum? Wo steht der Baum? Oder ist der falsch geschnitten worden? Ich weis sonst auch leider keine Antwort darauf. Wo Du auch nachfragen könntest wäre unter folgenden...
  11. W

    Kann man jetzt Marillen u. Pfirsichbaum pflanzen

    Hallo Gartenfreund Pflanzen kann man die Bäume bis zum ersten Frost und dann wieder erst ab März. Die Bäume werden nur so Tief gepflanzt wie sie am vorherigen Standort gestanden haben. Das heisst die Veredlung darf nicht in die Erde . Es dürfen nur die Wurzeln in den Boden gelangen. Der Stamm...
  12. W

    Birnensorten

    Hallo Gartenfreund Ich habe welche in einem Obst,bzw. Pflanzenkatalog gefunden. Die Sorten sind:Condo,Köstliche von Charneu und Concorde. Solltest Du Interesse an den Bäumen haben bekommst man diese unter folgender Adresse,bzw. Internet Adresse:Artländer Pflanzenhof Die...
  13. W

    Jemand gräbt meinen Rasen um

    Hallo Regenwürmer sind Nützlich und der von Ihnen produzierte Humus ist gute Erde. Wenn man mal Richtig hinschaut ziehen diese Blätter in die Erde und nehmen dort woll Nährstoffe aus diesen . Die Ausscheidung ist dann guter Humus. Maulwürfe hingegen hinterlassen dagegen Hügel. Diese Tiere...
  14. W

    Zitronenbaum hat gelbe Blaetter

    Hallo Gartenfreund Wo steht denn dein Zitronenbaum? Welche Temperatur ist in dem Raum,bzw. wie Hell ist dort? Wie ist das mit dem giessen? Welches Wasser benutzt du? Denn es ist einiges zu Beachten bei der Pflege von Zitruspflanzen. Ich habe zwei Bücher zu Thema Zitruspflanzen die ich Dir...
  15. W

    Hecke/ Tiefwurzler erforderlich

    Hallo Gartenfreund Ich rate Dir dich mit dieser Frage mal eine Baumschule,oder Gartencenter zu wenden. Adressen gibt es im Internet,oder unter Google Eingabe Baumschulen Gruss Willi
Oben Unten