Aktueller Inhalt von Ursel

  1. U

    Was tun mit letztjähriger Frühbeeterde?

    Hallo, alle zusammen! Es ist vollbracht: Ich habe gestern in das ausgekofferte Loch Pferdemist geschüttet, obendrauf die herausgeschaufelte erde und diese wiederum wie angeraten - mit Kompost und Sand vermischt. Jetzt lasse ich das sich setzen und am Wochenende wird gesät. Vielen Dank an alle...
  2. U

    Was tun mit letztjähriger Frühbeeterde?

    Hallo,Karl! Was kommt denn dann in die Blumentöpfe mit der alten Erde? Und welche Funktion hat die alte Erde im Garten? Wird sie benutzt - wie bei mir - zum Auflockern der schweren Lehmerde - oder was ist mit dem Bedarf gemeint? Gruß von Ursel
  3. U

    Was tun mit letztjähriger Frühbeeterde?

    Vielen Dank für die Rückmeldung! Was die Paprika- und Tomatentöpfe angeht, werde ich es so handhaben wie angeraten. Das Frühbeet unterscheidet sich vom Gewächshaus dadurch, dass nach dem Aushub der Erde (60 cm tief) eine "Fußbodenheizung" in Form von Pferdemist hineingelegt wird, die dann mit...
  4. U

    Was tun mit letztjähriger Frühbeeterde?

    Hallo! Eine Frage an die Frühbeetnutzer im Forum: Was tut man am besten beim Anlegen des diesjährigen Frühbeets mit dem Aushub der Erde vom letzten Jahr? Bisher habe ich die Erde immer irgendwo im Garten verteilt, aber jetzt frage ich mich, ob man sie nicht einfach wieder verwenden kann, wenn...
  5. U

    Dahlienknollen mit Schimmel - noch verwendbar?

    Hallo, Stupsi! Leider habe ich die Nachricht erst jetzt entdeckt. Vielen Dank! Ich habe schon einen Klebezettel an der Tür, um die Ratschläge zu beherzigen. 2 Dahlien, die ich eingetopft hatte im Sommer, habe ich gar nicht aus der Erde herausgenommen; mal sehen, was aus ihnen wird. Sie stehen...
  6. U

    Dahlienknollen mit Schimmel - noch verwendbar?

    Vielen Dank, Vita! Leider hatte ich die Mail übersehen, daher die späte Antwort. Sehr beruhigende Auskunft. Gruß, Ursel
  7. U

    Dahlienknollen mit Schimmel - noch verwendbar?

    An Aloevera: Was meinst Du denn mit "geschützt"? Im Haus? Denn auch unter der Überdachung ist die Luft ja feucht. Und dass die Garage nicht geht, merke ich auch daran, dass dort die Apfelschalen, die ich dort aufgehängt habe, um später Tee daraus zu machen, immer noch nicht getrocknet sind -...
  8. U

    Dahlienknollen mit Schimmel - noch verwendbar?

    A propos "Kartoffeln": Die lagern tatsächlich auch da, wo die Dahlien sind, aber die habe ich offensichtlich vorher gut abtrocknen lassen im Gegensatz zu den Dahlien, die ich bei feuchtem Wetter heraus geholt hatte. Die Kartoffeln haben nur leider zum Teil angefangen auszutreiben. Wahrscheinlich...
  9. U

    Dahlienknollen mit Schimmel - noch verwendbar?

    P.S. Gerade habe ich nach den beiden Pflanzen/Knollen gesehen, die ich gestern ins Haus in einen unbeheizten Raum (11,7 C) gebracht hatte - und siehe da, diese Knollen haben sich berappelt und sehen schon nicht mehr so schrecklich aus; sie sind ein bisschen angetrocknet. Morgen werde ich alle...
  10. U

    Dahlienknollen mit Schimmel - noch verwendbar?

    Mensch, prima! Vielen Dank für die aufmunternden Worte! Ich hatte die Knollen in einem Raum, der sich quasi im Souterrain unter der Terrasse befindet. Da hatte ich auch so ein Säckchen, das angeblich die Feuchtigkeit aufsaugen soll. War wohl ein Ammenmärchen - oder zu viel Feuchtigkeit. Ich...
  11. U

    Dahlienknollen mit Schimmel - noch verwendbar?

    Hallo! Sind Dahlienknollen, die im Winterquartier Schimmel bekommen haben, noch verwendbar? Alle meine Dahlienknollen befinden sich in einem frostfreien, aber offensichtlich nicht genügend trockenen Raum, wo jetzt, wie ich gerade festgestellt habe, einige stark mit Schimmel überzogen sind. Ich...
  12. U

    Paprika im Topf überwintern, welche Erde?

    Zu Conya: Und in welcher Umgebung stehen die Pflanzen? AmFenster und/oder mit Kunstlicht? Zu Lieschen M: Ist das dann etwa eine Pflanze, die also schon 2 Jahre alt ist?Hat sie 2 Jahre hintereinander als Topfpflanze getragen? Gruß von Ursel
  13. U

    Paprika im Topf überwintern, welche Erde?

    Das Prinzip von 1) ist mir klar - ich habe auch eine mehr oder minder vor sich hin dümpelnde Schefflera (Zimmerpflanze), aber da weiß ich auch nicht, wie viel ich eigentlich düngen sollte. Jetzt hat sie zum wiederholten Male übrigens wieder irgendwelche Oberflächen hinterlassende Schädlinge. Ich...
  14. U

    Paprika im Topf überwintern, welche Erde?

    Fragen an tihei: - Sollte an tatsächlich nur Sand oder Tonkügelchen nehmen oder diese untermischen? - Zu wieviel % sollte man denn die Paprikapflanzen und die Wurzeln zurückschneiden? Und sollte das etwa jetzt gleich passieren, wo sie noch voll im Saft stehen? Gruß, Ursel
  15. U

    Paprika im Topf überwintern, welche Erde?

    Das ist ja ein anspruchsvolles Unterfangen! Ich hatte auch schon mal ein Löwenmäulchen in Hausnähe, das dort von alleine überwintert hat. Aber die Blütezeit war doch auf den Sommer beschränkt. Im Haus werde ich mich nun auf meine Paprika als Exoten konzentrieren. Gruß, Ursel
Oben Unten