Aktueller Inhalt von SylviaM

  1. S

    Welche frühe Kopfsalatsorte für GWH geeignet?

    Hallo Biogärtner, danke für deine Antwort! Trotzdem bin ich etwas verwirrt. Ich dachte immer, bei Kopfsalatsorten ist ein Unterschied bei den Lichtstunden, manche brauchen viele, andere weniger. Frühe Salatsorten kommen mit weniger aus... Liege ich da falsch? Ansonsten finde ich deine Idee mit...
  2. S

    Welche frühe Kopfsalatsorte für GWH geeignet?

    Hallo, könnt ihr mir bitte sagen, welche frühe Kopfsalatsorte für ein ungeheiztes Gewächshaus geeignet ist? Vielen Dank! LG SylviaM
  3. S

    Braune Ränder am Kopfsalat?

    Da ich hier keine Antworten bekommen habe, habe ich auch anderweitig nachgeforscht und in einer alten Gartenzeitung ein Foto gefunden, das meinem sehr ähnlich war. Diagnose: falscher Mehltau! Gegenmaßnahmen:luftiger pflanzen und vormittags gießen, weil dann alles schneller abtrocknet ... Vielen...
  4. S

    Braune Ränder am Kopfsalat?

    Hallo zusammen, auf dem Foto seht ihr mein Problem. Einige Salatpflanzen ("Maikönig") in unserem Gewächshaus haben diese braunen Ränder an den Blättern. Wir vermuten, dass es Brandflecken sind, aber e i g e n t l i c h überwachen wir die Temperaturen regelmäßig und lüften auch entsprechend...
  5. S

    Suche: Chili-Samen Lemon Drop

    Hallo zusammen, ich habe bei euch schon einiges über die Chili-Sorte Lemon Drop gelesen und möchte sie im nächsten Jahr gern mal ausprobieren. In diesem Jahr hatte ich meine erste Chili-Saison und war recht erfolgreich. Zum Tausch kann ich euch selbstgewonnenes, unverhütetes Saatgut der Sorten...
  6. S

    Gefüllte Tomatenblüten?

    Hallo, heute möchte ich das Rätsel auflösen. Diese Frucht hat sich aus einer der gezeigten "gefüllten Blüten" entwickelt. Ich glaube, es wird Zeit für neues Saatgut! Kann mir jemand sagen, wo ich samenfeste Harzfeuer herbekomme? Bisher habe ich nur F1-Saatgut gefunden... LG Sylvia
  7. S

    Wann ist Chilisamen reif?

    Hallo, ich habe eine Frage an die große Runde: Woran erkenne ich, dass Chilis reif genug sind, um ihnen keimfähiges Saatgut entnehmen zu können? Ich habe in den letzten Tagen die ersten gelben Peperoni geerntet und ihnen die Kernchen entnommen (nie wieder ohne Handschuhe!!) Die Früchte waren...
  8. S

    Erdbeeren - wann pflanzen?

    Danke für eure Antworten! Wir machen schon seit vielen Jahren selber Absenker von unseren Pflanzen und haben aber jetzt das Gefühl, dass es mal was Frisches sein muss... LG Sylvia
  9. S

    Erdbeeren - wann pflanzen?

    ... und wer kann mir sagen, wo man schöne, kräftige Erdbeerpflanzen für das Beet herbekommt? Internetversand oder doch lieber Gärtnerei um die Ecke? Danke für eure Tips! LG Sylvia
  10. S

    Gesucht: Tomatensamen für Schulgartenprojekt - erledigt

    Hallo, ihr Lieben! Da bei mir schon nachgefragt wurde, was aus unserem Schulgartenprojekt geworden ist, möchte ich einen kleinen Lagebericht geben. Die Tomatenanzucht hat prima geklappt. Wir haben im Klassenraum idealste Bedingungen: große, helle (manchmal sonnige) Fenster mit breiten...
  11. S

    Gefüllte Tomatenblüten?

    Ich danke euch für eure ersten Antworten! Michi, die Blüten auf beiden Bildern wurden an 2 verschiedenen Pflanzen fotografiert. Ich finde, es ist ein bisschen viel Zufall (zusammengewachsene Blüten). Dank eurer Antworten habe ich beschlossen: wachsen lassen und beobachten. ODER? Pflanzen sind...
  12. S

    Gefüllte Tomatenblüten?

    Hallo zusammen, heute habe ich etwas entdeckt, was ich noch nie gesehen habe: gefüllte Tomatenblüten. Es handelt sich um die Sorte "Harzfeuer", von der schon seit mehreren Jahren immer wieder Saatgut selbst gewonnen wird. Ich habe hier schon gelesen, dass in den nächsten Generationen...
  13. S

    Suche: Kürbissamen "Jack be little"

    Hallo zusammen, hat jemand für mich ein paar Körnchen dieser Sorte? (gern auch selbst gewonnenes Saatgut) Anbieten kann ich zum Tausch: blue Hubbard Hokkaido Spaghetti weiße Patisson runde, grüne Zucchini Liebe Grüße Sylvia
  14. S

    Was habt ihr nur so mit den Zuchinis???

    Mein Zucchini-Favorit nach dem Rezept von Schüttelgurken: Zucchinis (1kg) schälen, entkernen und in mundgerechte Häppchen schneiden, in eine Schüssel geben. Weitere Zutaten bei 1kg Zucchini: 2 große Zwiebeln, in Ringe geschnitten 2-3 EL Senfkörner 2 TL Salz 3 EL Zucker 6 EL Essig Essenz (finde...
  15. S

    Kalebassen anbauen - Pflege?

    Ich habe mir aus verschiedenen Quellen Cobras, Vogelhauskalebassen und eine K-Mischung besorgt. Diese liegen jetzt seit 2-4 Wochen in einer Dose auf feuchtem Küchenpapier auf der warmen Heizung. Bis jetzt ist genau ein Körnchen aufgegangen (aus der Mischung). Gibt es Tips, wie man die Kalebassen...
Oben Unten