Aktueller Inhalt von samsarah

  1. samsarah

    Tomatenzöglinge 2017

    Kälteschaden sieht anders aus, -auch wenn Google was Anderes behauptet. Meine Tomaten haben nach Abhärtung schon -3°C überstanden. Bei -5°C sind sie neulich allerdings "dahingeschmolzen" ... Abgehärtete Tomaten können also 4°C locker auch mal ab. Hast du eine starke Lupe oder gar ein...
  2. samsarah

    Tomatenzöglinge 2017

    Das ist auch vernünftig. Ich mache das schon seit Jahren mit ein paar "Testtomaten" und ca die Hälfte wird noch vor Mai von der Kälte gekillt. -Trotz Minigewächshaus drumrum. Tubi, die sind extrem stabil. Die kannst du mit frisch gegossenen Tomaten hochheben, ohne das sich was biegt. -Wir...
  3. samsarah

    Tomatenzöglinge 2017

    Dann will ich einen Teil meiner Zöglinge auch mal zeigen. Sind wieder gut geworden auch ganz ohne Kunstlicht. Gesät Ende Februar. Insgesamt habe ich dieses Jahr 48 Tomaten, 23 Sorten. Neu für mich sind: Summer Cider Herodes Tschernij Prinz Black From Tula Canestrino De Lucca Altbewährte...
  4. samsarah

    Tomatenzöglinge 2016

    Genauso läuft es bei mir auch. Die Reste kommen ins Freiland und je nach Wetter mehr oder weniger erfolgreich. Da ich bevorzugt sehr frühe Sorten fürs Freiland wähle, hatte ich noch nie einen Totalausfall. Mindestens der erste Fruchtstand bringt Ertrag (bis jetzt). Bekommen sie die Fäule...
  5. samsarah

    Tomatenzöglinge 2016

    Sorry, hab auch nur gegoogelt... Mir scheint die Tomatenform könnte aus einer Ochsenherz und Andenhorn entstanden sein und dann würde die Wuchsform und die Blütenform doch voll passen. Besser wäre aber natürlich, es hätte hier jemand echte Erfahrungen mit der Sorte Ceman.
  6. samsarah

    Tomatenzöglinge 2016

    Mist, wer hat mir gerade den "Hoher Grüner Krauser" weggeschnappt ? :d (Hab mich so durchs Sortiment geklickt, -erst war er noch da und kurze Zeit später weg. Oder bin ich nur mal wieder verwirrt? )
  7. samsarah

    Obst- & Gemüse-Zöglinge 2016

    Es heißt wahrscheinlich, dass die Sorte bei zu hohen Temperaturen zum Schießen /vorzeitigem Blühen neigt.
  8. samsarah

    Tomatenzöglinge 2016

    Hihi, lustig :grins: Ich war bis jetzt schlicht und einfach zu faul Namensschilder an die Stäbe zu bringen und habe deshalb die Becher mit den Sortennamen mit (Schaschlik)spießen im Topf befestigt... Aber das was Katinka beschreibt ist auch eine Methode. Dann verbuddelt man sie ein Stückchen...
  9. samsarah

    Tomatenzöglinge 2016

    Meine Tomaten wachsen diesmal wirklich schnell. Ich mache das ja jetzt auch schon ne Weile, aber soweit hatte ich sie Ende Mai noch nie. Hier mal zum Vergleich 7.Mai und 21.Mai:
  10. samsarah

    Tomate als F1 UND auch samenfest! Wie geht das?

    Also Inzucht ist ja auf Dauer nicht soo vorteilhaft für den Nachwuchs. Der Genpool erschöpft sich mit der Zeit und Erbkrankheiten werden wahrscheinlicher. Tomaten machen ja praktisch Inzucht... Selbst abgelegene Dörfer in die sich kein Reisender verirrt und sich mit den Einheimischen verpaart...
  11. samsarah

    Tomatenzöglinge 2016

    Lass das Klebeband doch sanft von den Steckverbindungen auslaufen/dünner werden. Ist beides nicht schlecht. Ich finde für beide Positionen gute Argumente. Wind durchs Gewächshaus, wenn man Tomaten anbaut, kann auch praktisch sein... Wieso darfst du dich nicht mehr hinhocken? Tut das zu sehr...
  12. samsarah

    Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2016

    Meiner Erfahrung nach bist du noch rechtzeitig. Hokkaido braucht nicht so lange. Für andere Sorten wird es, je nach Lage und Sommer, schon zu spät sein.
  13. samsarah

    Tomatenzöglinge 2016

    So grünes Zeugs halt. Keine Ahnung wie das heißt. Grünkram halt. Hast du sowas nicht?
  14. samsarah

    Tomaten-Wetter

    Völlig verständlich. Ist normalerweise auch meine Devise. Ich muss eh zugeben, dass ich dieses Jahr sehr viel Glück hatte (und auch nötig hatte :d )
  15. samsarah

    Tomatenzöglinge 2016

    Das erledigt der Regen und die notwendige Dachschräge nur ein paar Monate. Dann kommt Grünspan und Vogelkacke. Im Dezember/Mai nehme ich die Lichtdächer ab, schrubbe sie und lege sie wieder auf. Aber sicher führen viele Wege nach Rom.
Oben Unten