Aktueller Inhalt von Pflanzbert

  1. P

    Billas Schnackschnack-Zackzack

    Die Heizung zickt wieder und der Kessel hat sich über Nacht ausgeschaltet. War saukalt in der Wohnung heute morgen, und es wurde nur langsam wieder wärmer auch nachdem ich den Kessel neu gezündet hatte. Warum zickt das Ding eigentlich bevorzugt über die Feiertage? War letzten Winter auch so ...
  2. P

    Digistar's Indooranbau 15/16

    Die Lampen sind gelb und blaulastig, ist ein Kompromiss weil das Licht auch ins Zimmer scheint und reines Violett (rot+blau) dann doch serh ungewohnt ist. Eigentlich wollte ich deine mindstens 2500 Lux bestätigen, weil in der Lichtkammer doch recht vieles ordentlich wächst. Auch wenn die...
  3. P

    Digistar's Indooranbau 15/16

    Hängt auch ein bischen von der Pflanze ab. Kräuter, die sonst am Waldboden wachsen, kommen auch mit 500 Lux klar. Ein Kaktus möchte aber 20.000 - 50.000 Lux zum Wachsen. Da ich seit Weihnachten ein Luxmeter habe, konnte ich meine Lichtkammer auch mal durchmessen. An der hellsten Stelle erreicht...
  4. P

    Billas Schnackschnack-Zackzack

    Werden bei Dir die Meisen zu Neujahr gebadet? Stelle ich mir nett vor, die Meisen in der Schlange, und Pyro mit einer Schüssel Deifenlauge und Wuschelbürste am Meisen waschen :)
  5. P

    Projekt Marslandschaft

    Nachdem die letzte Kunstkoralle beim Einsetzen in die Landschaft zerbrochen war, habe ich diesmal vorsichtiger gearbeitet, und es hat geklappt. Mit den Fotos habe ich immer noch Schwierigkeiten. Mit dem bloßen Auge sieht es etwas interessanter aus, aber ich muss zugeben, so ganz in weiß sind...
  6. P

    Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten

    Eine Schatzkarte für ein Spieleprojekt. Angebranntes Papier und die Schrift sind Handarbeit, aber das Bild ist digital nachbearbeitet, um das Papier älter wirken zu lassen. Es ist Absicht, dass die Karte etwas verworren aussieht. Sonst wäre die Schatzsuche ja nicht mehr spannend :-P
  7. P

    Hajo Gärtnert

    @Jolantha Ich hatte das zuerst ein paar mal in klein auf Papier geübt, dann mit Bleistift auf der Wand skiziziert und schliesslich aufgemalt. Ohne Vorlage schaffe ich das auch nicht - bin froh, dass es mit Vorlage geklappt hat :-P Eine ganze Wand so zu bemalen muss toll sein. Schade, dass es...
  8. P

    Billas Schnackschnack-Zackzack

    Danke :) Es geht wieder besser. Die Zeit alleine hat mir gut getan. Ich bin viel am basteln und planen, auch für den Garten im kommenden Jahr. Die Wünsche wachsen schon wieder in den Himmel - meine Liste mit "das will ich 2016 anpflanzen" ist schon wieder erschreckend lang. Nachträglich noch...
  9. P

    Hajo Gärtnert

    Ich komme mit Leuten oft nicht gut klar. Manchmal muss ich einfach eine Zeitlang alleine sein, um Ruhe zu finden, und wieder etwas ausgeglichener zu werden. Hier im Wohngebiet kommen so Steingartenschalen auf den Mülltonnencontainern immer mehr in Mode. Da ich den Steingartenbreich im kommenden...
  10. P

    Billas Schnackschnack-Zackzack

    Falls sich noch jemand an "Schneckageddon" erinnert, und dass ich eine Art "Filmplakat" dazu malen wollte: https://gedankenweber.wordpress.com/2015/12/14/schneckageddon-oder-war-es-doch-armaschneggon/
  11. P

    Projekt Marslandschaft

    Die erste Kunstkoralle ist beim Einsetzen in die Landschaft zerbrochen. Ich dachte, sie sei stabiler. Das sind die Srücke: Mal sehen wie es mit den nächsten klappt. Und ob man die auch farbig machen kann ...
  12. P

    Hajo Gärtnert

    Nach einer wechselhaften Woche mit etlichen Konflikten hier im Forum glaube ich, bin ich gut beraten für eine Zeitlang Pause zu machen. Schon vor einer guten Woche hatte ich das Gefühl, ich sollte gehen, aber verschiedene Leute schrieben mir dann, ich solle bleiben, oder auch, "abhauen gilt...
  13. P

    Mist. "Sonnenentzug" scheint real zu sein

    Doro, Du hast vor 'ner Woche gesagt "abhauen gilt nicht". Ich bin dann geblieben. Und was ist passiert? Eine Woche Streit, heute schlimmer als zuvor. Zeitweise war ich durch die Diskussionen so angegriffen, dass es mir auch körperlich schlecht ging. Geärgert fühle ich mich von euch zwei nicht...
  14. P

    Mist. "Sonnenentzug" scheint real zu sein

    Ich wollte eigentlich schon vor einer Woche das Forum verlassen, aber unter anderen auch Doro sagte damals, ich solle bleiben. So habe ich es versucht. Aber wenn ich euch nur auf den Keks gehe, und im Gegenzug mich geärgert fühle, dann bringt es nichts. Also, bis irgendwann. Ihr habt jetzt...
  15. P

    Wer hat Lust ein bisschen im Biergarten zu verweilen?

    Nach einer wechselhaften Woche mit etlichen Konflikten hier im Forum glaube ich, bin ich gut beraten für eine Zeitlang Pause zu machen. Schon vor einer guten Woche hatte ich das Gefühl, ich sollte gehen, aber verchiedene Leute schreiben mir dann, ich solle bleiben, und ich hab's dann noch mal...
Oben Unten