Aktueller Inhalt von omablume

  1. O

    Wurzelmilben(?) in Topfpflanzen

    Hallo, Satin Doll! Nach Deiner Beschreibung könnte es sich um Springschwänze handeln (ich glaube, das sind keine Milben). Versuch mal, drauf zu achten, ob die sich eigentlich erst sichtbar bewegen, wenn Du Wasser drauf gibst, dann sind es oben genannte. Die kann man nur loswerden, indem man die...
  2. O

    Kranke Pflanze braucht Hilfe

    Hallo Paula! Also nach den Bildern ist die Krankheit schon so weit fortgeschritten, dass nur noch komplettes Runterschneiden (Schnitt im Müll entsorgen!) für den Moment hilft. Es ist wohl eine Art Rostpilz, welcher genau, kann ich nicht sagen. Ökologisch gegen Pilzerkrankungen vorgehen zu wollen...
  3. O

    Welche Kürbisse würdet Ihr wieder anbauen...

    Hallo Katekit! Also ich empfehle Dir den allgegenwärtigen Hokkaido, der wird nicht zu groß und lässt sich sehr unterschiedlich verarbeiten (außer einlegen), besonders karamelisierte Kürbissuppe ist damit ein Gedicht! Ansonsten ist auch Butternut oder Türkenturban sehr gut, diese wiederum...
  4. O

    Stecklinge der Passionsblume

    AW: Stecklinge PAssionsblume Guten Morgen, Wolfram das könnte natürlich Vieles sein. Mhmmm.. Aquarium, sagst Du, steht das in der direkten Sonne, evtl. sogar noch auf einem Balkon/geschütztem Terrassenplatz? Dann ist es zu feucht-warm, deshalb Fäulnis, Schimmelbildung, Absterben (der...
  5. O

    Ist 2011 ein Pilzjahr?

    Hallo Martina Ich war vorigen Sonntag schon mal im Wald nachgucken, ob sich schon Pilze sehen lassen, denn eigentlich ist es ja ein bisschen früh im Jahr. Aber es gab doch schon etliche Steinpilze, von Pfifferlingen und Maronen allerdings keine Spur, die habe ich sonst eigentlich immer früher...
  6. O

    Kletterrosen

    Kletterrosen werden nicht beschnitten wie andere Rosen, im Frühjahr oder Herbst. Man muss sie gewähren lassen. Die abgeblühten Triebe auf's 3., höchstens 4. Laubblatt darunter abschneiden, dann können mehrfach blühende Stöcke genug Kraft für die Spätblüte entwickeln, bei einmal blühenden s. u...
  7. O

    weihnachtsstern im Sommer - wo geht das?

    Vor acht Jahren bekam ich einen Weihnachtsstern im Blumenladen als Draufgabe, den wohl echt keiner mehr haben wollte- ein krüppeliges Exemplar, den wohl nur noch ein Botaniker als solchen erkennen konnte. Ich hab das arme Ding (im Dez.!) gleich komplett zurückgeschnitten, neu beerdet und...
  8. O

    Was ist das?

    mit sicherheit ein agavenart, welche? - keine wirkliche ahnung. eine palme wird das auf jeden fall nicht. omablume
  9. O

    Weißer, fleckiger Belag an Rosenstielen

    Heute habe ich einen Belag an meiner Kletterrose entdeckt, den ich so nicht kenne. Die Stiele habe etwa stecknadelkopfgroße, weißliche Beläge, die sich abwischen lassen. Mehltau oder Tiere sind es nicht, aber was dann ? Sie steht luftig mit Morgen- und Vormittagssonne auf recht sandigem Boden...
  10. O

    Mitgliedervorstellungen

    Hallo an alle Buddler, Pflanzer, Züchter, Grüne-Daumen-Inhaber, Verzweifelte, Schneckenforscher, Botaniker ... Ich bin neu hier, habe aber schon länger mal nützliche Tipps auf diesen Seiten gefunden und mich nun auch angemeldet. Seit ein paar Jahren habe ich ein Haus mit Minigrundstück und...
Oben Unten