Aktueller Inhalt von Giardino82

  1. G

    Rasen sanden - wieviel Sand?

    Ich möchte den Rasen ausgleichen, da ich Unebenheiten habe. Der Boden soll dadurch auch durchlässiger werden, da er momentan doch recht hart ist.
  2. G

    Rasen sanden - wieviel Sand?

    Ich möchte Ende September meinen Rasen vertikutieren und danach sanden. Ich frage mich allerdings wieviel Sand pro qm man als Richtwert ansieht? Ich habe ca. 70qm Rasen, also nicht wirklich viel.
  3. G

    Baumstamm begradigen?

    Du meinst so wie ich bereits versucht habe? Oder wäre es auch möglich einen Bambusstab um den Stamm zu befestigen?
  4. G

    Baumstamm begradigen?

    Hallo zusammen, ich habe in meinem kleinen Vorgarten eine Japanische Weide stehen. Leider habe ich die Krone zu groß werden lassen und nun ist der Stamm in sich krumm, also gebogen. Ist es möglich diesen irgendwie wieder zu begradigen?
  5. G

    jetzt Vertikutieren - ja oder nein?

    Wenn, würde das komplette Rasenstück richtig vertikutieren um eine gute Grundlage für die Nachsaat zu schaffen. Oder wäre es auch möglich, jetzt nur die Kleelöcher gut vorzubereiten, nachzusähen und dann im Frühjahr den kompletten Rasen zu vertikutieren?
  6. G

    jetzt Vertikutieren - ja oder nein?

    Ich habe in einem anderen Thread bereits nachgefragt, wie ich mit Kleebefall im Rasen umgehen soll. Ich habe mich letzen Endes dazu entschlossen, das Problem sprichwörtlich bei der Wurzel zu packen und sämtlichen Klee von Hand zu entfernen. Ich hatte die "offenen Stellen" dann nachgesät, jedoch...
  7. G

    HILFE - fremder Hund verrichtet Geschäft im Vorgarten

    Hallo zusammen, ich habe im Frühjahr eine kleinen Baum, Blutgras, "Verpiss-Dich"-Pflanzen sowie ein eine weitere winterharte Pflanze im Vorgarten angelegt und um die Pflanzen herum alles mit Rindenmulch abgedeckt . In letzter Zeit stelle ich fest, dass morgens Hundekot in meinem Vorgarten...
  8. G

    Klee im Rasen bekämpfen

    Wächst der Rasen an diesen Stellen dann überhaupt? Er wird ja ausgiebig genutzt.
  9. G

    Klee im Rasen bekämpfen

    Wie im ersten Beitrag zu lesen, habe ich bereits einige Stellen händisch vom Klee befreit. Der Rasen hat nun einige ca. 5cm große Lücken und Ausbesserungsarbeiten im Spätjahr werden wahrscheinlich unumgänglich sein. Ich werde es die nächste Zeit weiter so handhaben. Wenn es allerdings nicht...
  10. G

    Klee im Rasen bekämpfen

    - 2mal wöchentlich mähen -nahezu täglich wässern -alle 12Wochen düngen Habe schon auf 3cm gemäht. Da sah der Rasen aber nicht wirklich nach was aus. Hat zwar geholfen aber naja.... Zum Thema "Banvel M": Wenn nichts anderes hilft, würde ich auch hierzu greifen Ich denke wenn es so schlecht...
  11. G

    Klee im Rasen bekämpfen

    Hallo, nachdem im vergangenen Jahr meinen Rasen neu angelegt habe und anfangs mit kahlen Stellen zu kämpfen hatte, habe ich nun Probleme mit Klee. Ich habe in den letzten Tagen immer wieder von Hand einige Stellen vom Klee (samt Wurzel) befreit, doch so richtig half es nicht. Das lästige Kraut...
  12. G

    Gartenmauer als Hangsicherung

    Sollte ich Noppenfolie mit anbringen?
  13. G

    Gartenmauer als Hangsicherung

    Ich möchte vor meinem Kellerfenster eine Granitsteinmauer errichten. Das ganze soll als Hangsicherung und "Lichtschacht" dienen. Die Vorgehensweise ist mir im Großen und Ganzen klar, ich frage mich nur ob ich auf der "Erdseite" eine Art Unkrautschutz o.ä. einbringen soll oder muss. Oder reicht...
  14. G

    Rasen Neuanlage - einige Fragen

    Kann mir niemand weiterhelfen? Oder sind meine Sorgen unbegründet?
  15. G

    Rasen Neuanlage - einige Fragen

    Hallo zusammen, ich bin nicht nur neu im Forum, sondern auch ganz neu im Bereich der Gartenarbeit. Wir haben Ende März unseren Neubau bezogen und vor genau 3 Wochen die Rasenfläche angelegt. Durch die hohen Temperaturen und ständige Bewässerung ist der Rasen, für mein Verständnis, bisher gut...
Oben Unten