Aktueller Inhalt von gartenhecke

  1. G

    Optimaler Zeitpunkt für Start Rasendüngung

    Hallo zusammen, der Titel lässt es schon erahnen - ab wann (bzw. welchen Außen-Temperaturen) sollte der Rasen gedüngt werden? Möchte ungern zu früh und ungern zu spät damit anfangen. Muss vor der ersten Düngung auch zwingend gemäht werden? Damit der Rasen in Gang kommt, würde ich einen...
  2. G

    Säulen-Lebensbäume jetzt noch pflanzen?

    Guten Abend, wir spielen mit dem Gedanken JETZT noch ein paar Säulen-Lebensbäume (Thuja occidentalis 'Columna') einzupflanzen. Haben gehört dass dieser extrem winterhart ist (-30°C) und wohl selbst an frostfreien Wintertagen gepflanzt werden kann - ist das korrekt? Noch eine Frage zum Standort...
  3. G

    Rollrasen nach erstem Schnitt größtenteils gelb

    Erstmal DANKE für die zahlreichen Antworten (speziell auch vom Rasendoktor) ;) Heute war unser Rollrasenlieferant vor Ort um sich das Ganze mal aus der Nähe anzuschauen. Seine Aussage war, dass die gelblichen Verfäbrungen aus einer Über- bzw. Unterversorgung mit Stickstoff resultieren könnten...
  4. G

    Rollrasen nach erstem Schnitt größtenteils gelb

    Wir haben den Rasen insbesondere die ersten 1,5 Wochen sehr ausgiebig gewässert, konkret über mehrere Stunden mittels eines Flächenregners. Der Boden war durchgehend feucht. An einen Gewährleistungsfall mag ich noch nicht so recht glauben, weil der Rasen als er hier angeliefert wurde, saftig...
  5. G

    Rollrasen nach erstem Schnitt größtenteils gelb

    Hallo zusammen, ich möchte behaupten, dass die anfangs gelblichen Flecken nun bräunlich verfärben (schaut aus wie vertrockneter Rasen) und das an mittlerweile sehr vielen Stellen trotz regelmäßigen wässerns und mähens. Kann das evtl. auch an einem Kaliummangel liegen? Anders gefragt: Schadet...
  6. G

    Rollrasen nach erstem Schnitt größtenteils gelb

    Das hoffe ich auch, dass der Rasen dann so schön ausschaut wie bei euch :-) War heute mal wieder mit dem Rasenmäher unterwegs. Danach schien es mir fast so, als wären die gelben Flecken jetzt noch extremer/stärker geworden, obwohl die Schnitthöhe bei den optimalen 4cm liegt. Habe jetzt...
  7. G

    Rollrasen nach erstem Schnitt größtenteils gelb

    Danke fur eure zahlreichen Antworten :-) Zukünftig werde ich darauf achten nicht zuviel Rasen auf einmal wegzuschneiden, damit diese gelben Flecken der Ausnahmefall bleiben. Durch den eingebrachten Dünger wächst der Rasen wirklich enorm schnell - komme gut und gerne auf 3x Mähen die Woche. Ist...
  8. G

    Rollrasen nach erstem Schnitt größtenteils gelb

    Hallo zusammen, wir haben vor ca. 2,5 Wochen unseren Rollrasen auf einer Fläche von ca. 350qm verlegt (mit Bodenauflockerung, Startdünger einharken, etc.). Nach Rücksprache mit unserem Gärtner haben wir den ersten Rasenschnitt 1 Woche nach Verlegung durchgeführt. Die Rasenlänge betrug...
  9. G

    Erstanlage Rasenfläche - Kaufempfehlung Rasensaat

    Hallo ihr beiden, danke für eure Antworten. Der Rasen wird in süd-östlicher Richtung angelegt werden, d.h. es werden trockene bzw. sonnige Momente überwiegen. Schatten spendende Bäume gibt es (noch) nicht. Zur Rasensaat-Mischung: Handelt es sich bei dem lolium perenne nicht um das berühmt...
  10. G

    Tiefborde fachgerecht setzen

    Hallo, die Frage mag zwar blöd klingen, aber wir sind gerade dabei unseren Garten erstmalig anzulegen. Da darf natürlich auch eine (gepflasterte) Terrasse nicht fehlen... Soweit so gut - stellt sich mir nur gerade die Frage, was ich beim Setzen der Tiefborde (B: 100cm; H: 25cm; Stärke: 5cm)...
  11. G

    Erstanlage Rasenfläche - Kaufempfehlung Rasensaat

    Hallo, wir haben uns in einem ersten Schritt dazu entschieden den Mutterboden (liegt seit Oktober letzten Jahres) einmal umzugraben, weil der Unkrautwuchs durch die milden Temperaturen doch extrem zugenommen hat. Da war dann auch das who is who des Unkrauts vertreten (z.B. Löwenzahn, gemeine...
  12. G

    Tomaten umgetopft - jetzt lassen sie die Blätter hängen

    AW: Tomaten umgetopft - jetzt lassen sie die Blätter hä Hallo ihr beiden, vielen Dank für eure Antwort. Das Anwässern nach dem Umtopfen haben wir gemacht. Wir warten dann morgen bzw. die nächsten Tage mal ab ;-) Viele Grüße gartenhecke
  13. G

    Anpflanzen Scheinzypresse - Tipps/Tricks

    Hallo, auch wenn der Frühling noch auf sich warten lässt, bekommen wir am Dienstag/Mittwoch dieser Woche so um die 60 Scheinzypressen geschenkt. (Wir haben gerade gebaut und unser Garten befindet sich noch in der Anlegephase.) Aufgrund des Wetters (Bodenfrost, ggfs. Schnee) haben wir ein...
  14. G

    Tomaten umgetopft - jetzt lassen sie die Blätter hängen

    Hallo zusammen, wir haben heute unsere Tomaten-Jungpflanzen umgetopft. (Der alte Topf war zu klein geworden.) Weil wir vor kurzem ein EFH gebaut haben, existiert ein richtiger Garten noch nicht wirklich. Mussten noch einige Kubik (gesiebten) Mutterboden anfahren lassen. Auf diesen gesiebten...
  15. G

    Erstanlage Rasenfläche - Kaufempfehlung Rasensaat

    Die Baustelle liegt in Gifhorn (zwischen Wolfsburg und Braunschweig). Ok, ich denke wir werden dann auf jeden Fall auf eine (automatische) Gartenbewässerung von Gardena (Aqua Contur z.B.?) mit unterirdisch verlegten Leitungen zurückgreifen. Dann kann die zu wässernden (Rasen-)Flächen...
Oben Unten