Aktueller Inhalt von Cajaste

  1. Cajaste

    Was ist das für ein Baum?

    Kann sein. Die kenn ich nicht persönlich, weiß also nicht den Unterschied im Habitus zu den anderen. Ich kann mich da auch nur am Net orientieren. Und die dort eingestellten Bilder lassen durchaus auch die von Dir genannte Möglichkeit zu. Das Elend bei der Pflanzenbestimmung ist, dass man sie...
  2. Cajaste

    Was ist das für ein Baum?

    Hallo Gardener02, ja, die Struktur des Stammes und die blättchenförmigen späteren Samen deuten sehr auf Ulmus glabra horizontalis, meine ich, hin. Die Blätter sind breit eiförmig, deutlich gesägt, und - wie Du richtig angemerkt hast - leicht dadurch zu identifizieren, dass sie immer mehr oder...
  3. Cajaste

    Was ist das für ein Baum?

    Hallo Gardener02, Du hast Dir ausgerechnet die mit Abstand schwierigste Phase der Blatt- und Triebentwicklung ausgesucht. Wir sehen einen wechselständigen Baum, sehr wahrscheinlich auf Hochstamm veredelt. Die Rinde schließt Rot- und Weißbuchen aus (wobei ich nicht weiß, ob es überhaupt...
  4. Cajaste

    Japanischer Zierahorn - Loch im Stamm, was tun?

    Hallo rentner, in jedem anderen Fall würde ich Dir uneingeschränkt zustimmen. Aber bei einem Japanischen Zierahorn (welcher?) würde ich nach der gründlichen Reinigung (am besten mit Gartenschlauch mit spitzem Strahl ausspülen), Trocknung und Verfüllung in diesem Fall auf die Verletzung zur...
  5. Cajaste

    brauch Sträucher und Rat!

    Hallo Fini, ich glaub, wenn Du wirklich auf kalkhaltigem Boden stehst, dann müsstest Du schon die Südalpen mit Essig wegätzen :-P. Wahlweise könntest Du den Gartenboden weitläufig auskoffern und durch eine Waggonladung neutrale oder leicht saure Erde ersetzen. Variante 2 hält dann vermutlich ein...
  6. Cajaste

    brauch Sträucher und Rat!

    Hallo Fini, die meisten Pflanzen, die Du beschreibst, kenn ich als anspruchslos und wüchsig. Aus Deinen Beschreibungen nehme ich an, dass Du aus dem süddeutschen Raum schreibst. Ich habe meine Erfahrungen in erster Linie in Norddeutschland gemacht, wo z.B. Sommerflieder stellenweise...
  7. Cajaste

    Felsenbirne - giftig? Marmelade?

    Hallo Fini, ich hab die früher auch in nicht gemessenen Mengen gegessen, ohne dass es mir irgendwie geschadet hätte. Meist kriegt man eh nur begrenzte Mengen der Früchte ab, weil sie bei Vögeln begehrt sind, wie sonst kaum eine andere Frucht. Das Federvieh weiß eben auch, was schmeckt. Ich hab...
  8. Cajaste

    Felsenbirne - giftig? Marmelade?

    Hallo, ich will auch mal meinen Senf dazu abgeben. Es gibt drei Arten von Amelanchier, zwei davon sind essbar, die dritte (A. ovalis) eher nicht. Im Zweifelsfall Geschmackstest. In den 80ern hab ich alles eingekocht, was nicht sofort tötet. Das allermeiste gibt es zu Recht nicht zu kaufen, es...
  9. Cajaste

    Unbekanntes Gehölz bei Stuttgart

    Das sieht sehr gut aus, danke. Ein Lippenblütler soll das sein? Da wäre ich nie drauf gekommen. Die Frucht und die Kelchblätter haben große Ähnlichkeiten mit einigen Celastraceaen. Deshalb hatte ich in der Richtung gesucht. War aber irgendwie - wie geschrieben - nicht weitergekommen. "Losbaum"...
  10. Cajaste

    Unbekanntes Gehölz bei Stuttgart

    Hallo Fories, ich bin nagelneu hier und hoffe, Ihr könnt mir bei einer Pflanzenbestimmung helfen. Folgenden Strauch habe ich im Raum Stuttgart im vergangenen Oktober entdeckt. Obwohl ich in grauer Vorzeit mal Baumschuler gelernt habe und immer noch gern neue Gehölze kennenlern, läßt mich das...
Oben Unten