Unbekanntes Gehölz bei Stuttgart

Registriert
06. Apr. 2013
Beiträge
10
Hallo Fories,
ich bin nagelneu hier und hoffe, Ihr könnt mir bei einer Pflanzenbestimmung helfen. Folgenden Strauch habe ich im Raum Stuttgart im vergangenen Oktober entdeckt. Obwohl ich in grauer Vorzeit mal Baumschuler gelernt habe und immer noch gern neue Gehölze kennenlern, läßt mich das Gewächs etwas ratlos zurück. Ich hoffe, es gelingt mir, die Bilder einzustellen.
Vorab: der Strauch ist holzig, in etwa wie Amelanchier, gegenständig, mit Blättern um die 10 cm Länge. Auffällig sind die etwa senfkorngroßen, glänzend dunkelblauen Früchte, eingerahmt von rosafarbenen fleischigen Hochblättern(?) in lockeren Dolden.
Alles in allem erinnert Einiges an einen Strauch aus der Familie der Celastraceae (Euonymus), aber meine Recherche hat nichts Vergleichbares gefunden.
Nahe der "Mutter"pflanze stehen noch zwei, drei jüngere Exemplare, die aber vermutlich nicht aus Saat stammen, sondern aus Wurzelausläufern.
Ich bin gespannt, ob mir da jemand weiterhelfen kann.

Gruß
Cajaste
 

Anhänge

  • PA050075r.webp
    PA050075r.webp
    266,9 KB · Aufrufe: 153
  • PA050080r.webp
    PA050080r.webp
    352,8 KB · Aufrufe: 108
  • Das sieht sehr gut aus, danke.
    Ein Lippenblütler soll das sein? Da wäre ich nie drauf gekommen. Die Frucht und die Kelchblätter haben große Ähnlichkeiten mit einigen Celastraceaen. Deshalb hatte ich in der Richtung gesucht. War aber irgendwie - wie geschrieben - nicht weitergekommen.
    "Losbaum" kommt mir vage bekannt vor. Hab aber offensichtlich noch nie einen gesehen. Und in Norddeutschland halten die Pflanzen wohl nicht den Winter aus, sonst hätten wir (Rudolf Schmidt Halstenbek) sie in unserem Sortiment gehabt. Aber in meiner gesamten Buchsammlung taucht er auch nicht auf.

    Gruß
    Cajaste
     
  • Zurück
    Oben Unten