Der Bau von unserem neuen "alten" Grillplatz

Die Grundidee war (vor 2 Jahren) was Schönes aus alten Steinen zu bauen, das gleichzeitig als Sichtschutz dient, weil die Büsche dahinter nicht so dicht wachsen. Irgendwie kamen wir auf einen Grillplatz.
Aber zuerst mussten Steine besorgt werden. Wir durften bei einem über 100 Jahre alten Abbruchhaus am Ort so viele Steine "rausschlagen" wie wir brauchen.

Da kommen unsere Steine her.webp Stein für Stein.webp

Dann haben wir unsere Ideen aus dem Kopf einfach auf die Wiese gelegt - das war der grobe Plan, ohne irgendwas zu messen .... Auge mal Pi

Das ist der grobe Plan - Auge mal Pi.webp

Und schon kann es mit einem Betonfundament losgehen ..... und dann Stein auf Stein ...

Erstmal ein Fundament.webp Beim Verfugen.webp

Der Anfang.webp

Die Hälfte steht schon .... und an eine Ecke für Kräuter haben wir auch gedacht.

halb fertig.webp Für die Kräuter.webp

Langsam aber sicher nimmt der Grillplatz Gestalt an und der letzte Stein kann gesetzt werden.

Bald fertig.webp Der letzte Stein wird gesetzt.webp

Jetzt kommt noch die "Tischplatte" drauf und ich kann mich an meinem Sonnenmosaik verkünsteln.

Die Tischplatte ist im Anmarsch.webp Das Sonnenmosaik.webp

Und so schaut das Ganze dann aus.

fertige Sonne.webp Die Tischplatte ist fast fertig - muss nur noch verfugt werden.webp

Deko darf auch nicht fehlen.webp FERTIG!.webp

FERTIG!! :cool: :pa: :cool:

• AW: Der Bau von unserem neuen "alten" Grillplatz

Halloooo, jetzt bin ich aber neidisch...grrr sieht das toll aus...
    Das muss ich gleich mal meinem GG zeigen, den er hat sich einfach nur ne Holzetrrasse gebaut und die sieht eher wie ne tanzfläche anstatt nem Grillplatz aus.

AW: Der Bau von unserem neuen "alten" Grillplatz

sehr schön, genau mein geschmack!

LG NICO

Hallo Trixi

Das sieht toll aus!
    Ideen muß man haben!

LG Katzenfee

Schick, aber ich vermisse den Grill.:D

Grüße
    Stefan, der sich mit diesen UFOs nicht anfreunden kann...

Moin Trixi,
    vielen Dank für die genauere Doku... da hast Du bestimmt den einen oder anderen nicht nur auf die Idee, sondern auch auf den Weg gebracht :-)
    Den Grill selbst mauern, so wie man ihn teilweise in Baumärkten stehen sieht, 250 - 300 kg schwer, ging das nicht (auch) noch??
    Hätte man ja wunderbar integrieren können....
    oder ließ der Bewuchs umzu solch' einen gemauerten Grill nicht zu?
    Vll. wolltet ihr ja auch einfach keinen gemauerten Grill.... :-)

Die schöne "Tischplatte" ist mir in Deinem Garten-Thred gar nicht aufgefallen!
    Gut schaut's aus - dickes Kompliment an Euch beide!

LG
    Jessi

Hallo alle zusammen,

danke für eure Besuche und Komplimente. :cool:

Wäre auch schön, wenn wir euch auf den Geschmack bringen und vielleicht bald der ein oder andere Grillplatz in euren Gärten entsteht.

Viel Platz hatten wir nicht. Links stand der Strandkorb und rechts die Magnolie. Also mussten wir mit dem Stück dazwischen auskommen. Ich wollte gern einen Gasgrill, den ich beim Nachbarn gesehen hab und mein Freund mag lieber den richtigen Holzkohlegrill. Also sollte beides draufpassen und noch weitere Abstellfläche für bereitgestelltes Fleisch, Gemüse und Würstel. Und natürlich Deko.

Und inzwischen stehen natürlich auch die Grills drauf und wir haben es uns schon oft schmecken lassen.

Mit Grills drauf.webp

Unten sollte allerdings mal aufgeräumt werden .... die Gasflasche gehört eigentlich rechts hinter den Mauervorsprung und eigentlich wollten wir den Betonboden auch noch fliesen und links sollte bißl Brennholz als Deko "einziehen". Mal schauen wann wir da weiter machen ....

Kompliment für den Grillplatz.Aus welchem Material ist die Platte,die du dann verschönert hast?

LG
    Sigi

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Ihr habt schon Recht. Eigentlich hätte man einen richtigen "Kamingrill" bauen können. Aber erstens wär das vom Platz her etwas eng geworden und zweitens war ich so auf meinen Gasgrill fixiert, dass wir gar nicht auf die Idee gekommen sind. Ich mag den Gasgrill, weil ich den schnell zwischendurch anschmeißen kann und meinem Freund reicht so ein oridinärer Kugelgrill, den er ab und zu einschürt, vollkommen (seine eigenen Worte). So wird mal auf dem einen und mal auf dem anderen gegrillt - und bei größeren Grillrunden eben auf beiden.

@scheinfeld
    Hallo Sigi,
    ich weiß es nicht genau. Da muss ich erst meinen Freund fragen, wenn er heim kommt. Ich melde mich dann wieder.

Kompliment für den Grillplatz.Aus welchem Material ist die Platte,die du dann verschönert hast?

LG
    Sigi

Hallo Sigi,
    also, es ist eine V100-Platte, die eigentlich feuchtigkeitsresistent sein soll. Wir haben sie zusätzlich mit Lack versiegelt und dann oben drauf gefliest. Aber .... im Laufe der Zeit hat sie sich leider trotzdem verzogen, sodass die Fliesen und Fugen auf der Platte teilweise aufgeplatzt und lose sind :(

Wahrscheinlich kommen wir nicht drum rum eine neue Platte einzubauen, dann eine Betoplanplatte (ist deutlich teurer). Da dürfte das allerdings nicht mehr passieren. Aber ich kann mich noch nicht so recht aufraffen, weil das Mosaik oben eine Wahnsinnsarbeit und einmalig war. Mir fehlt noch der Elan das nochmal anzugreifen. Vorallem müssen wir erst die ganzen Bruchfliesen wieder "auseinanderwutzeln" und die Fugenreste wegbröseln.
    Außerdem wollten wir ja auch noch den Betonboden fliesen - da weiß ich nicht recht, ob auch so Bruchfliesen oder was anderes (was schneller und einfacher geht)

Es wird also noch nicht so schnell langweilig ;)

@Mutts
    Ich fand die quergesetzten Mauersteine für Deko auch gut (war ja auch so gedacht) .... allerdings ist nur noch einer davon da .... den anderen hat der harte Winter "weggesprengt" :(obwohl wir die ganzen Mauersteine von außen versiegelt haben. Aber das hat wohl nichts genutzt.

Ihr seht also, das Gesamtbild schaut gut aus, aber Teufel liegt im Detail.

Richtig richtig klasse sieht es aus und die schöne Platte ist mir eben erst wirklich aufgefallen :-)
    Hab das meinem Mann mal gezeigt, da kam doch tatsächlich die Aussage "Speicher es mal ab. Wir schauen mal" :-) Finde euren Grillplatz einfach so herrlich und wir hätten da noch einen sehr großen Haufen alter Steine im Garten rumliegen, von denen wir absolut nicht wissen, wo wir damit hin sollen.

Der Platz ist wirklich toll geworden. So etwas mit alten Steinen finde ich klasse.:)

Ich hätte gerne in meinem Garten so was ähnliches als Dekowand mit Fenstern und Türchen und mit vielen Pflanzen bewachsen.
    Irgendwann wird das auch mal was. :)

Richtig richtig klasse sieht es aus und die schöne Platte ist mir eben erst wirklich aufgefallen :-)
    Hab das meinem Mann mal gezeigt, da kam doch tatsächlich die Aussage "Speicher es mal ab. Wir schauen mal" :-) Finde euren Grillplatz einfach so herrlich und wir hätten da noch einen sehr großen Haufen alter Steine im Garten rumliegen, von denen wir absolut nicht wissen, wo wir damit hin sollen.

Na das ist doch perfekt, wenn ihr sowieso so viele Steine habt .... die werden auch nicht schlecht - die warten auf euch ;) dann könnt ihr irgendwann (wenn's mal langweilig wird) kreativ werden und bauen. Ihr habt ja eh noch so viele Möglichkeiten bei euch im Garten.

Ich hätte noch so gern einen Teich, aber der hat einfach keinen Platz. Außerdem ist bei uns unter dem Garten noch die Tiefgarage unserer Wohnanlage. Das heißt da sind ca. 80 cm Erde (wenn's überhaupt so viel ist), dann 20 cm Kies und dann kommt schon die Betondecke von der Tiefgarage. Da können wir also nicht sehr in die Tiefe gehen.

Ich schau auf jeden Fall immer wieder mal neugierig bei dir vorbei.

Der Platz ist wirklich toll geworden. So etwas mit alten Steinen finde ich klasse.:)

Ich hätte gerne in meinem Garten so was ähnliches als Dekowand mit Fenstern und Türchen und mit vielen Pflanzen bewachsen.
    Irgendwann wird das auch mal was. :)

Hallo Andrea,

dankeschön!

So einen ähnlichen Gedanken hatten wir auch. Nachdem unsere Holzwand an der Terrasse gestanden ist, kam mein Freund auf die Idee, dass wir eigentlich als Sichtschutz auch eine alte Steinmauer hätten bauen können. Und dann ging der Gedanke weiter Richtung Grillplatz.

Deine Idee kann ich mir auch richtig gut vorstellen!

Jetzt, wo die Holzwand bei euch steht, wäre es ja schade, sie wieder zu entfernen, aber das hätte bestimmt gut ausgesehen, aus den gleichen Steinen eine Ruinenwand, vielleicht bepflanzt, mit den richtigen Dekosachen und eventuell auch noch beleuchtet, hätte bestimmt klasse ausgesehen.

Mein Freund ist leider nicht so der Gartenfreund, nur wenn es ums grillen geht. :D
    Aber vielleicht mach ich auch mal selbst ans Werk. Soll ja ein Stück einer Ruine werden, dann macht es ja nix, wenn`s schief wird. ;)

Na das ist doch perfekt, wenn ihr sowieso so viele Steine habt .... die werden auch nicht schlecht - die warten auf euch ;) dann könnt ihr irgendwann (wenn's mal langweilig wird) kreativ werden und bauen. Ihr habt ja eh noch so viele Möglichkeiten bei euch im Garten.

Ich hätte noch so gern einen Teich, aber der hat einfach keinen Platz. Außerdem ist bei uns unter dem Garten noch die Tiefgarage unserer Wohnanlage. Das heißt da sind ca. 80 cm Erde (wenn's überhaupt so viel ist), dann 20 cm Kies und dann kommt schon die Betondecke von der Tiefgarage. Da können wir also nicht sehr in die Tiefe gehen.

Ich schau auf jeden Fall immer wieder mal neugierig bei dir vorbei.

Ich weiß, die Dimensionen sind bei euch jetzt ja nicht so gewaltig. Ich finde es trotzdem gewaltig, was ihr da Schönes draus gemacht habt!

Spontan hätte ich jetzt gemeint,einen ganz kleinen Miniteich müsste man doch hinbekommen. Eventuell vielleicht einen alten Bottich oder so eine Metallwanne oder so? Das müsste man dann ja nur zum Teil eingraben und könnte (wegen der leicht überstehenden Höhe) doch wunderbar mit schönen Gräsern bepflanzen, damit es nicht so auffällt, das es heraussteht.

Das ist lieb, das du bei mir weiter reinschaust. Wir lassen die Steine jetzt mal da wo sie sind und schauen im nächsten Jahr im Frühling. Mein Vater hatte die Idee, einen kleinen Kamin oder so zu bauen, aber die Idee mit so nem Grillplatz wie bei euch gefällt mir noch besser <3

Jetzt, wo die Holzwand bei euch steht, wäre es ja schade, sie wieder zu entfernen, aber das hätte bestimmt gut ausgesehen, aus den gleichen Steinen eine Ruinenwand, vielleicht bepflanzt, mit den richtigen Dekosachen und eventuell auch noch beleuchtet, hätte bestimmt klasse ausgesehen.
    Mein Freund ist leider nicht so der Gartenfreund, nur wenn es ums grillen geht. :D
    Aber vielleicht mach ich auch mal selbst ans Werk. Soll ja ein Stück einer Ruine werden, dann macht es ja nix, wenn`s schief wird. ;)

Stimmt, so ne zusätzliche Mauer hätte schon was. Aber wie du schon sagst, die Holzwand machen wir jetzt nicht mehr weg. Vielleicht irgendwann, wenn das Holz verrottet.

Ja genau, selbst ist die Frau! Und wer weiß, wenn du loslegst, macht er dann vielleicht doch mit. Und ganz gerade ist unserer auch nicht. Wir haben ohne Wasserwaage und ohne messen gebaut - einfach drauf los. Und vorallem waren auch gar nicht alle Steine gleich groß und breit. Aber das ist ja gerade der besondere Charme, dass nicht alles so perfekt ist.

Spontan hätte ich jetzt gemeint,einen ganz kleinen Miniteich müsste man doch hinbekommen. Eventuell vielleicht einen alten Bottich oder so eine Metallwanne oder so? Das müsste man dann ja nur zum Teil eingraben und könnte (wegen der leicht überstehenden Höhe) doch wunderbar mit schönen Gräsern bepflanzen, damit es nicht so auffällt, das es heraussteht.

Das ist lieb, das du bei mir weiter reinschaust. Wir lassen die Steine jetzt mal da wo sie sind und schauen im nächsten Jahr im Frühling. Mein Vater hatte die Idee, einen kleinen Kamin oder so zu bauen, aber die Idee mit so nem Grillplatz wie bei euch gefällt mir noch besser <3

Das ist lustig, dass du das mit der Metallwanne sagst. Ich hab erst letzte Woche eine gesehen und hätte sie am liebsten gleich mitgenommen. Aber mein Freund meinte, das bringt nichts, weil das Wasser in Bewegung sein muss (z.B. mit einer Pumpe), weil der Teich sonst umkippt und sich Algen bilden. Tja und nachdem ich davon keine Ahnung hab, hab ich ihm mal geglaubt. Ich hab allerdings in irgendeinem Garten hier so einen Miniteich gesehen und mal nachgefragt, ob der kippt. Vielleicht bin ich bald schlauer.

Weiter oben hat mich Eva auch schon gefragt, warum wir nicht so einen gemauerten Grill gebaut haben. wahrscheinlich meinte sie so eine Art Kamin. Tja, da könnt ihr ja richtig kreativ werden und alles miteinander kombinieren. Lasst eurer Phantasie freien Lauf. :D

• Zurück
    Oben Unten