Unbekannte Staudenpflanze - Weinraute oder etwas anderes?

Hallo,
ich habe mal eine Staude bekommen und weiß nicht mehr, was es ist. Ich glaubte es ist eine Gewürzpflanze, aber ich weiß es nicht genau und traue mich auch nicht, davon zu kosten.
Man kann sie auf dem Bild wohl nicht so gut erkennen, zumal sie erst im Sommer blüht.
Wer kann mir sagen, was für eine Pflanze das ist.

LG Bärbel

Ich habe noch zwei Bilder gemacht, aber ich glaube auch, dass es eine Weinraute ist.

Anhänge

• unbekanntes Kraut.webp
    unbekanntes Kraut.webp
    31 KB · Aufrufe: 164
  • unbekanntes Kraut 2.webp
    unbekanntes Kraut 2.webp
    88,9 KB · Aufrufe: 120
  • unbekanntes Kraut 3.webp
    unbekanntes Kraut 3.webp
    55,5 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Bärbel,

hat sie einen bestimmten Geruch? Sieht aus wie Liebstöckel. Die Pflanze ist schwer zu erkennen.

Gruß

Hallo Lavendela,

nein Liebstöckel ist es nicht. Bei dem sind die Blätter ja spitz zulaufend. Hier sind sie aber eher rundlich, eiförmig.Einen bestimmt Geruch kann ich auch nicht feststellen. Ich dachte erst, es ist Diptam, aber ich glaube nicht, dass es sowas ist.
    Danke trotzdem für den Tipp. Mal sehen, wenn ich heute in den garten komme, werde ich versuchen, noch ein anderes Bild zu machen.

LG

• ein oder mehr fotos, am besten auch von der ganzen pflanze, wären sehr wichtig. ich kann leider nicht viel erkennen. bild vergrössern geht auch nicht. und bitte mehr infos. wie gross ist sie, blüten, wenn ja welche farbe etc., winterhart?
    danach kann man mehr sagen.

• Hallo,

eine Ruta graveolens? Weinraute.
    Koriander ähnlicher, etwas kratziger, gewöhnungsbedürftiger Geruch / Geschmack?
    Hübsche Pflanze, auch im Blumenbeet.

MfG

Vita

• ein oder mehr fotos, am besten auch von der ganzen pflanze, wären sehr wichtig. ich kann leider nicht viel erkennen. bild vergrössern geht auch nicht. und bitte mehr infos. wie gross ist sie, blüten, wenn ja welche farbe etc., winterhart?
    danach kann man mehr sagen.

Ich habe noch zwei Bilder reingestellt, aber ich denke, dass es die Weinraute ist.
    Danke!

• Zurück
    Oben Unten