Malven beschädigt

Was könnte dies für eine Krankheit oder Tierbefall sein?

Anhänge

• SAM_0421.webp
    SAM_0421.webp
    196,7 KB · Aufrufe: 190
  • SAM_0422.webp
    SAM_0422.webp
    209,3 KB · Aufrufe: 178
  • hallo
    das ist malvenrost, eine pilzkrankheit. bei den stockrosen kommt sie so sicher wie das amen in der kirche. bekämpfung schwierig, kannst es mit einem fungzid versuchen. ob sich das lohnt, kann ich nicht beurteilen.

• Hallo Gerold,
    ganz schlimm befallene Blätter entferne ich - ansonsten blühen unsere Malven und Stockrosen trotz Malvenrost prächtig.:)

Herzliche Grü0e
    von
    Moorschnucke:o

• nö. stockrose ohne rost gibts de facto nicht. nur mit mehr und mit weniger.
    die ausdauernden malven sind fast nie befallen, ich habe ne moschata-zuchtform, die ist gänzlich gesund.
    unsere heimische, wilde malve (zweijährig) hat, wenn du sie mal siehst am wegesrand, meist auch ein bißchen, aber nie so shlimm wie die stockrosen
    bei den einjährigen malven al la bechermalve hatte ich auch noch nie was

• Ich frage mich langsam, ob es am Standort liegt?

Wenn die Stockis frei stehen, da, wo der Wind sie nach einem Regen sehr schnell wieder trocknet, und die Blätter nicht aufeinanderliegen und sie schön Sonne bekommen, dann SOLL die Chance bestehen, weniger Rost zu erhalten. Ich kann das allerdings nicht bestätigen, bei mir haben alle Rost, egal wo sie stehen.

Stört mich aber auch nicht. Solange die Blätter grün sind, bleiben sie dran, und wenn sie zu braun/gelb werden, kommen sie in den Hausmüll. Den Blüten macht der Rost jedenfalls nichts.

Wenn die Stockis frei stehen, da, wo der Wind sie nach einem Regen sehr schnell wieder trocknet, und die Blätter nicht aufeinanderliegen und sie schön Sonne bekommen, dann SOLL die Chance bestehen, weniger Rost zu erhalten. Ich kann das allerdings nicht bestätigen, bei mir haben alle Rost, egal wo sie stehen.

Stört mich aber auch nicht. Solange die Blätter grün sind, bleiben sie dran, und wenn sie zu braun/gelb werden, kommen sie in den Hausmüll. Den Blüten macht der Rost jedenfalls nichts.

Ob sie frei standen und viel Sonne bekamen, kann ich nicht mehr so nachvollziehen.
    Jedenfalls haben wir damit unser Herzhäuschen verschönt.
    Nun stehen die Stockrosen hinter Koniferen und haben mehr oder weniger Malvenrost. Voriges Jahr habe ich so gut wie alle Blätter entsorgt, dieses Jahr sehen sie NOCH schön grün aus.

• Zurück
    Oben Unten