Unkraut oder keins?

Hallöchen an alle,

inzwischen bin ich weiter beim "Gartenaufräumen" des Vorbewohners.
Dabei bin ich auf eine Pflanze gestoßen, die seit ca. 2 Woche wild im Vorgarten austreibt, ein Foto hab ich mal angehängt. Es geht um die Pflanze mit den kelchartigen weißen Blüten, sie wächst zwischen Farnen (Ostseite recht schattig) und Maiglöckchen.

Was könnte das sein? Stehen lassen oder als Unkraut zupfen?

Lieben Dank schonmal!!

Eure Miniwindi

Anhänge

• Foto.webp
    Foto.webp
    35,4 KB · Aufrufe: 209
  • Das ist Salomonsiegel. Kein Unkraut, aber ausbreitungsfreudig.
    Bei uns nennt man sie "Träumelchen unter dem Dach".:o

Zupfen läßt sie sich nicht, eher tief ausgraben, sie hat lange Pfahlwurzeln.

Ach herrje....
    nee, das Ausgraben lass ich dann erstmal, das habe ich gerade auf der anderen Seite vom Zuweg hinter mir und hatte erstmal eine Woche Rücken (so als Neugärtner ist man nix gewohnt...):rolleyes:

Aber danke für die schnelle Antwort! Werde mich mal schlau machen über dieses Pflänzchen.

Duftet es wenigstens gut, wenn die Blüten aufgehen? :)

• Hallo Miniwindi,
    anscheinend duftet es, denn es wird gerne von Hummeln besucht, die darin auch nach Regen Nektar finden.

Möglicherweise handelt es sich um die nah verwandte Vielblütige Weißwurz - man kann beide kaum unterscheiden.

Wir haben letztere an mehreren Stellen.:cool:

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Das ist Salomonsiegel. Kein Unkraut, aber ausbreitungsfreudig.
    Bei uns nennt man sie "Träumelchen unter dem Dach".:o

Zupfen läßt sie sich nicht, eher tief ausgraben, sie hat lange Pfahlwurzeln.

Tina, bei uns heißt das Salomonsiegel "Maiglöckchen unterm Dach"
    maryrose

Anhänge

• DSCN2477.webp
      DSCN2477.webp
      139,7 KB · Aufrufe: 134
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ich nannte diese Pflanze immer großes Maiglöckchen, weil ich keine Ahnung hatte. Den Begriff mit den Träumelchen habe ich von einer alten Dame.

Ich bin immer begeistert, welche Namen die Pflanzen sonst noch im "Volksmund" - auch geografisch bedingt - bekommen!:)
    maryrose

• Zurück
    Oben Unten