Kannichen im Gemüsebeet

Cathy

0
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
bei uns hoppeln ganz viele Kannichen im Garten. Im letzten Jahr haben sie meinen Kohlrabi und Salat vernichtet. Weiß jemand etwas, um sie abzuschrecken? Könnte Flatterfahnen aus buntem Stoff was bewirken??? Will nicht alles mit Netzen abdecken. Die Kohrabi habe ich schon ins Frühbeet gesetzt, wo sie nicht dran können, aber der Platz ist halt begrenzt. Vielleicht gibt es ja auch Pflanzen, deren Geruch ihnen den Appetit verdirbt????

Fragende Grüße von Cathy
 
  • Hi Cathy,

    wenn das Kaninchenplage droht hilft nur die Population kurz halten (sonntägliche Kaninchenbraten entschädigt vielleicht???) oder den Garten Kaninchendicht einzäunen. Mir ist keine Pflanze bekannt die als Kanin-Schreeck dient. Es gibt schon chemische Vertreibungsmittel (die zum Teil recht arg stinken) - ob Du die ensetzen willst bleibt Dir überlassen.

    LG,
    Mark
     
    ich bezweifel auch, dass einzäunen so wirklich hilft - wenn kanninchen will, buddelt es sich einfach locker aus dem hinterlauf unten durch....:D
    ich würde dir ja einen hund empfehlen.....
     
  • Wir haben gerade am letzte Wochenende den ganzen Garten mit Kaninchendraht gesichert. Die futtern mir sonst ja alles weg.

    Sonntagsbraten fällt flach, die Tiere sind schneller als ich und schießen darf ich nicht... Fallen aufstellen geht auch nicht, Nachbarskatzen wären dann ja in Gefahr und das will ich auch nicht...
     
  • Hi.

    @Billymoppel - daswegen schrieb ist Kaninchensicher (sprich 50cm tief eingebuddelt).

    @katekit entweder a.) Lauftrainig daß Du etwas schneller wirst oder b.) Lebendfangfallen - dann kannst Du die Singvogelvernichter wieder unbeschadet freilassen.

    LG,
    Mark
     
    Als wir noch unseren Schrebergarten hatten waren diese Kaninchen auch schon eine Plage.

    Teiweise sahen die Gärten aus wie Fort Knox :( 80cm Einzäunung hat den Burschen nur ein müdes Lächeln gekostet. Um das unterwühlen der Zäune zu verhindern musste man fast 50cm mit dem Zaun in die Erde. Das hat alles keinen Spaß mehr gemacht.
    Vor 2 Jahren als es um den Jahreswechsel so eine Menge Schnee gab, sind diese lieben Tierchen bis in die zweite und dritte Etage des Spalierobstes geklettert und haben die Bäume entrindet. Mein Nachbar hatte Verbiss von Kaninchen im Fliederbaum in 2,5 m Höhe. Ich hatte eigentlich schon damit gerechnet das ich die Burschen eines Tages an der Dachrinne langhangelnd sehe um zum Nachbargarten zu kommen ;)
    Einsätze seitens der Stadt mit Frettchen usw waren leider nur eine Lachnummer.
     
  • Tja, das sieht ja dann wohl nicht gut aus für meinen Garten. Fort Knox will ich eigentlich nicht draußen machen :-(
    Einen Hund habe ich ja - sogar eine Jägerin - aber die blöden Kannickelviecher kommen meistens nur des Nachts - die wissen warum. grrrrrrrr
    Chemie will ich auf gar keinen Fall einsetzen nicht in meinem Gemüsegarten.
     
    Klar, kommen die nur nachts. Die schlafen doch am Tag.
    Wenn es dir nur um ein Gemüsebeet geht, kannst du nicht was basteln, was man nachts drüber stülpen kann? Ein Rahmen mit Kaninchendraht drüber. Die buddeln zwar, aber nur, wenn sie nichts anderes finden. Eher suchen sie den Nachbarn heim.
     
    @Tina. Dafür ist das Gemüsebeet zu groß. Vielleicht sollte ich ein oder zwei Köpfe mit Salat beim Nachbarn pflanzen, damit sie sich dort wohler fühlen??? *grübel* :)
     
  • ...@katekit entweder a.) Lauftrainig daß Du etwas schneller wirst oder b.) Lebendfangfallen - dann kannst Du die Singvogelvernichter wieder unbeschadet freilassen.

    LG,
    Mark

    Hallo Mark, ich bin schon froh das ich noch die Schnecken fangen kann. :grins:

    Mal sehen ob der Graben mit dem 75 cm Zaun dahinter reichen....sonst muss ich mir was überlegen...
     
  • Keine Angst Monika, das hatte ich ja auch gleich ausgeschlossen :grins:
    Deine Katzen brauchen mich nicht zu fürchten...
     
    abgesehen davon - bei Lebendfangfallen (besser gesagt unversehrt fangende Fallen) leiden die Tiere (bei fachgerechte Aufstellung) gar nicht. Gerade daswegen werden immer wieder solche Fallen von Tierschutzorganisationen als Argument gegen Totschlagfallen vorgeführt.

    Einige Stunden eingesperrt sein schadet keine Katze.

    LG,
    Mark
     
    Hallo Mark,

    Du möchtest sicher auch nicht, daß jemand deinen Watson stundenlang ich eine Kiste sperrt (auch wenn´s ihm nicht schaden würde), oder?;)

    Grüßle
    Stefan
     
    nicht bei meine doofen katzen.
    sie fressen weder rohes oder gegartes fleisch, bezw. fisch.
    gutes teures dosenfutter lehnen sie auch ab.
    nur die suchttüten von felix sind willkommen.
    dann noch käse (den sie eigendlich nicht bekommen).
    außerdem darf ich in der stube keine kekse oder schokolade liegen lassen.
    ich habe gerade eine meiner katzen dabei erwischt, als sie bei meiner rucola pflanze zu gange war.
    es würde mich also auch nicht wundern wenn sie kaninchenfutter fressen würden.
    ( und natürlich auch die kaninchen).
    liebe grüße monika
     
  • Zurück
    Oben Unten