Kann ich Kastanie jetzt noch umpflanzen oder besser bis Herbst warten

Scar

0
Kann ich Kastanie jetzt noch umpflanzen oder besser bis Herbst warten

Hallo, ich habe letztes Jahr Ende Mai eine ca. 3m grosse rote Rosskastanie (Aesculus carnea 'Briotii') gepflanzt.
Jetzt muss ich sie um ca. 2m versetzen, weil der Platz doch nicht ganz ideal ist.
Generell ist das ja sicher leicht möglich, da der Baum noch nicht richtig angewachsen ist und man den Ballen gerade noch bewegen kann.

Meine Frage ist aber, ob ich das jetzt noch machen kann. Blätter sind noch keine ausgetrieben, aber alles voller dicker Knospen.
Oder ist es besser bis Herbst zu warten und in Kauf zu nehmen evtl. neu gebildete Wurzeln zu beschädigen.

Wäre dankbar für einen Rat.
VG CHristian

• AW: Kann ich Kastanie jetzt noch umpflanzen oder besser bis Herbst warten

Moin Christian,

unter diesen Umständen würde ich es versuchen. Wenn der Ballen sich noch bewegen lässt, dürfte nichts schief gehen. Tüchtig einschlämmen und regelmässig wässern versteht sich.
    Bei meiner Kastanie sind schon die Blätter zu sehen. Das Bild ist nicht sehr gut weil ich es durch eine andere Baumkrone hindurch gemacht habe.

Anhänge

• Kastanie.webp
      Kastanie.webp
      21,6 KB · Aufrufe: 167
    AW: Kann ich Kastanie jetzt noch umpflanzen oder besser bis Herbst warten

Hallo, danke für die Info. Dann sind deine Pflanzen wohl schon weiter. Bei uns in Regensburg Klimazone 7a meines Wissens sind wir etwas später dran.
    VG

Moin Christian,

der Baum steht auch schon ca 8 Jahre, ist also fest verwurzelt und treibt somit wohl auch etwas schneller aus.:cool:

das wollte ich auch schon mal fragen, ob also fest verwurzelte Gehölze früher austreiben als frisch gepflanzte. Scheint also so zu sein.

AW: Kann ich Kastanie jetzt noch umpflanzen oder besser bis Herbst warten

das wollte ich auch schon mal fragen, ob also fest verwurzelte Gehölze früher austreiben als frisch gepflanzte. Scheint also so zu sein.
    Moin Scar,

ja das ist so, weil die Pflanzen erstmal Kraft für ihre Wurzelbildung brauchen, damit sie sich auch ernähren können. Darum sollte man, beim Umpflanzen, auch darauf achten, dass das Verhältnis von Wurzeln zur Krone oder Busch ausgeglichen ist. Wenn mehr Oberirdisches als Wurzeln vorhanden ist, können diese möglicherweise nicht genug Nährstoffe liefern.:o:o

• Zurück
    Oben Unten