Dauerbepflanzung für Kübel in Nordlage ?

Hallo,

vor unserer Haustür steht ein 8-eckiger Blumenkübel aus Waschbeton mit etwa 100 cm Durchmesser und 80 cm Höhe.
Das Teil ist voll hässlich, gehört aber dem Vermieter (der Gemeinde) und darf nicht entfernt/ersetzt werden:mad:

Seit 2009 habe ich Buchskugeln drin, da schwächelt aber nun schon die 2. und noch eine habe ich nicht auf Lager;)
Die Sommerbepflanzung ist kein Problem, aber die Hauptbepflanzung macht mir Sorge:confused:
Der Buchs will auf der Nordseite (Sonne nur im Hochsommer gegen Abend) nicht so recht - was würde als Immergrünes dort reinpassen???
Hier ein Bild vom Haus - wir wohnen oben, unten sind öffentliche Räume für Feiern, Vereine.
An der linken Bildseite (Norden - man kann gut erkennen, dass es dort recht düster ist) ist eine große Teerfläche als Parkplatz und mitten drauf steht der genannte Kübel.
Aussenansicht WWW.webp

Ein eigenes Bild habe ich keins, diese Hausseite wird, wie mir gerade auffällt, beim knipsen immer vernachlässigt - warum wohl?

Ich könnte hier - aber auch nur hier - mit einem Nadelgehölz oder einer Thuja leben; die Lichterkette zu Weihnachten war bisher immer im Buchs;)

Auf eure Vorschläge freue ich mich sehr.

Schon jetzt vielen Dank und ganz herzliche Grüße
Elkevogel

• Hast Du schon einmal an ein Rankgerüst gedacht? Es gibt da ganz hübsche, die auch nicht soo teuer sind, und als Bepflanzung vielleicht ein immergrünes Geißblatt?

• Zurück
    Oben Unten