Edeltanne beschneiden?

• Ersteller Ersteller Lev Lumen
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lev Lumen

Guest
Hallo liebe Gartenfreunde,

bin durch Google auf euer schönes Forum aufmerksam geworden und hoffe, das mir einer von euch vielleicht eine Frage beantworten bzw. eine Unsicherheit nehmen kann.

Es geht um eine Edeltanne im Garten meiner Eltern. Seit einigen Jahren wird sie "unten rum" leider etwas kahl bzw. nurnoch an den Enden der unteren Äste sind grüne Triebe zu erkennen, die jedes Jahr neu kommen. Zwischen diesen Trieben und dem Stamm allerdings, sieht der Baum schon beinahe tot aus. Insgesammt kein wirklich erfreulicher Anblick mehr.
Nun bin ich am überlegen, diese Äste abzusägen, nachdem mir ein Nachbar sagte, die würden dann auch wieder neu wachsen.
Bin mir da allerdings nicht sicher und wenn sie nicht wieder nachwachsen würden, würd ich die Äste wohl dran lassen.
Kann mir einer von euch also vielleicht bestätigen, das man Edeltannen einfach beschneiden kann und die Äste wachsen im laufe der Zeit nach?

Viellen Dank schon mal für eure Bemühungen,
der Lev

• Die meisten Nadelhölzer treiben aus altem Holz nicht mehr aus, daher würde ich es nicht tun, obwohl ich es speziell bei der Edeltanne auch nicht weiß. Du kannst im nächsten Jahr die neuen Triebe etwas stutzen, dann wächst sie vielleicht etwas dichter (macht man bei Kiefern zum Teil so).

• Zurück
    Oben Unten