Tomaten jetzt schon ins Gewächshaus?

Hallo an alle Tomatenjunkies,

ich hatte im Oktober 2011 den versuch unternommen, Buschtomaten über den Winter im Haus zu ziehen. Hat denk ich auch ganz gut geklappt. Es hängen jetzt die ersten Tomätchen dran. Da ich leider Trauermücken habe, würde ich die zwei jetzt gerne ins GWH bringen. Hab zwar schon Sand auf die Erde, aber auch wegen der neuen Anzucht hätte ich gerne den Fensterplatz frei. Bisher standen sie in einem
Zimmer mit ca. 15 Grad Temperatur.
Mein GWH ist mit 6mm Hohlkammerplatten ausgestattet. Da es die nächsten Tag
hier in Oberbayern auch keinen Nachtfrost geben soll, habe ich eigentlich keine Bedenken. Im Notfall könnte ich aber nen Frostwächter reinstellen, falls es nochmals richtig kalt werden sollte. Oder bin ich da zu mutig? Was meint Ihr?

Danke und lg
Angel

• Hallo Angel,

versuchsweise habe ich auch schon 3 Tomis aus Platzmangel ins Gewächshaus gestellt. Ich denke das es klappt, aber immer schön aufpassen falls es doch Nachtfrost geben sollte. In so einem Fall halte ich Heizlüfter und Kerzen bereit.

Hi mutige Tomatenfreunde,
    auch ich habe schon zehn Tomatenpflanzen seit drei Tagen im GWH untergebracht. Vor einigen Jahren hatte ich mir mal für den Balkon ein Anzuchtgewächshaus aus richtigem Glas und Holz zu gelegt. Das ist nur unten offen. Ich stellte dieses auf ein Unterteil eines alten Meerschweinchenkäfigs, die Tomatenpflanzen rein und Deckel zu. Nun hoffe ich, dass die 6mm Stegplatten gemeinsam mit dem Mini-GWH eine Art Termo-GWH bilden. Wenn Nachtfrost angesagt wird, werde ich noch Styroporplatten ums Häuschen stellen.

• Hallo Ihr Lieben,

wollte kurz Rückmeldung geben, für diejenigen, die es interessiert.
    Meine zwei Buschtomaten von letztem Oktober und auch meine mittleren
    Zwerge befinde sich jetzt seit gut einer Woche im Gewächshaus.
    Nachts heize ich mit einem Petroleumbrenner auf kleiner Flamme zu.
    Ich denke bei unseren 0 Grad in der Nacht liegt die Temperatur im GWH
    so bei ca. 8 Grad plus. Den Tomis scheint die niedrige Temeratur Nachts nichts auszumachen, da die neuen Blätter die kommen, schön dunkelgrün sind.
    Ich hoffe, das es später keine Geschmacksbeeinträchtigung durchs Petroleum gibt.
    Hab aber eines, das fast nicht riecht. Außerdem brauch ich die Heizung ja nur bis max. Mitte Mai, wenn überhaupt.

LG Angel

• Einspruch!
    Ich heize auch mit einer Petroleumheizung - am Geschmack meiner Tomaten hab ich nix bemerkt.
    LG Anneliese

• Zurück
    Oben Unten