Hilfe ich hab Topinambur gepflanzt !! =)

Hallo Zusammen.

Ich hab angefangen meine verschiedenen Gemüsesamen auszusähen und da ich schon dabei war hab ich auch Topinambur "eingetopft".
Während alles andere grade mal keimt und die ersten Blätter bildet ist mein Topinambur jetzt schon 30 cm hoch oO.Eigentlich super aber das ganze findet auf meiner Fensterbank statt und wennn das so weiter wächst krieg ich echt ein Problem.Würde der Topinambur es überleben wenn ich ihn jetzt schon ins beet setze oder geht der mir dann beim ersten Frost ein?

Danke schon mal

Nanashi

• Topinambur an sich ist winterhart, also die Wurzeln, nicht aber die Pflanze, die daraus wächst.

Topinambur drinnen vorzuzüchten ist m.E. unnötig, weil der, sobald es die richtigen Temperaturen hat, ohnehin wächst wie Unkraut. ;)

Ich fürchte jetzt wirst du dich leider entscheiden müssen: Entweder Topinambur-Urwald drinnen -
    oder das Risiko, dass er bei neuerlichem Frost kaputtgeht draußen...

Keine leichte Entscheidung. ;)

Liebe Grüße :)
    Lauren

Ui nanashi , so schnell wie möglich raus damit :grins:
    Unsere im Garten sind auch schon am austreiben. Die werden nun unwahrscheinlich schnell bis zu 3m hoch wachsen

Wie Lauren schon erwähnte , Topis muss man nicht vortreiben. Setze sie raus und sollte es nochmal Frost geben und sie oberhalb abfrieren , (gabs auch hier schon ) dann treiben sie wieder aus wenn es Zeit ist.;)

Die kann man sogar im Winter , solange der Boden nicht tief gefroren ist , ernten.

Aber eben jedes noch so kleinste Knöllchen oder Stückchen ergiebt neue und einmal Topi immer Topi :grins:

• Hallo ihr Beiden !!

Danke fürs schnelle Antworten. Ja ich werd den dann denke ich nach draußen setzten, wird wohl das beste sein^^Ich hab echt nicht gewusst das das Zeug so schnell wächst XD

• Ui, Petra, dein Topi treibt schon?
    Meiner tut leider noch gar nichts, aber wir hatten hier auch sechs Wochen lang wirklich arktische Temperaturen. :grins:

Und wieder was gelernt :) - ich wusste gar nicht, dass er nochmal austreibt, wenn die Spitzen durch späten Frost erfrieren.
    Dann würde ich ihn auch schleunigst rauspflanzen, bevor er im Wohnzimmer eine stattliche Höhe von 2m erreicht. :grins:

Lauren

Also bei Topinambur ist es leichter ihn anzupflanzen, anstatt ihn wieder loszuwerden. Ich habe meinen in einer Biogärtnerei mit dem Hinweis:
    "Nehmen sie sich soviel davon, wie sie wollen, ich bin froh, wenn er weg ist", geschenkt bekommen. Ich habe ihn damals auch sehr früh gesetzt. Er ist wirklich nicht kaputt zu kriegen. Ich habe schon Eimerweise von dem Zeug geerntet.

LG
    Schneehase:o

Zuletzt bearbeitet:
  • Ja, vermehren tut er sich gut! :grins:
    Hier gab's vor zwei Jahren von der Schwiegermutter zwei kleine Blumenkästen voll Pflanzen - sichtschutzhalber.
    Die hab ich eingesetzt, und sie haben sich im Laufe eines Sommers gut und gerne verzehnfacht, worüber wir allerdings (noch) nicht unglücklich sind. :)
    Dieses Jahr darf er sich noch ein bisschen ausbreiten (noch ist es gewünscht ;)) und dann wird es wohl irgendwann ans Eindämmen gehen.

Lauren

Ich hab grad gelernt, daß wir einen Topinambur im Garten haben :) Ich find den toll und bis jetzt (seit einigen Jahren) hat er sich noch nicht aus seinem Loch in der Wiese getraut ;)

Anhänge

• IMGP4104.webp
      IMGP4104.webp
      497,1 KB · Aufrufe: 290
    @Dackel
    essen ...essen.....essen :grins:

- ich wusste gar nicht, dass er nochmal austreibt, wenn die Spitzen durch späten Frost erfrieren

Nun gegenüber der Kartoffel deren Knollen , wenn einmal erfroren , bestimmt nicht mehr austreiben , ist die Topinambur Winterhart.
    Sie ist ja auch keine Kartoffel , wenn man sie auch so isst , sondern eine Sonnenblumenart. :)
    Wir hatten das Problem letztes Jahr.
    Im März und anfang April war es dermassen warm (teils 26 ° ) das alles austrieb . Ende April /anfang Mai bekamen wir nochmals Schnee und Kälte.
    Vieles ging kaputt und vieles konnte erst anfang Juni gepflanzt werden.
    Die Natur hatte ziemlich aufzuholen so das sogar die Topinambur , zwar abgefroren , nochmals austrieb und dann hoch schoss. Dafür hatte sie dann Mühe zum blühen.:)

Sie ist ja auch keine Kartoffel , wenn man sie auch so isst , sondern eine Sonnenblumenart. :)
    Und NOCH was neues gelernt!
    - Das finde ich so schön hier! :pa:

Ich bin mal gespannt wann unser Topi sich dieses Jahr raus traut, gegessen haben wir ihn bisher noch nicht - ich bin immer vorsichtig mit Dingen, die ich nicht kenne (auch wegen meiner vielen Intoleranzen :()

@Dackel
    Eurer sieht toll aus! :)

Vielleicht gibt es beim Topinambur ähnlich wie bei z.B. Bambus unterschiedliche Sorten - welche die Rhizome bilden und welche, die es nicht tun..?
    Unserer vermehrt sich - trotz schlechten Bodens an dieser Stelle (unter dem Rollrasen ist nur harter Lehm und Bauschutt) - wie verrückt. :D

Lauren

• Dackelchen hat bestimmt schon riesige Rhizome :grins:

Ich bin mal gespannt wann unser Topi sich dieses Jahr raus traut, gegessen haben wir ihn bisher noch nicht - ich bin immer vorsichtig mit Dingen, die ich nicht kenne (auch wegen meiner vielen Intoleranzen)

Gut eines sollte man wissen über Topinambur.
    Es kann nach dem ersten geniessen zu etwas bis rechten Blähungen kommen :grins:
    Also besser nicht essen wenn man später noch Tanzen oder ins Theater gehen will :grins:

Man gewöhnt sich aber recht schnell daran.
    @Lauren
    Mit Intoleranzen sollte man es vorsichtig angehen.Du weisst ja ich bin auch so ein Kandidat .
    Wenn ich esse dann nur kleine Mengen , da es meinem Darm schon rechte krämpfe bescherrte.

Aber mein Mann haut rein ohne "besondere" Probleme , denn sie ist eine aussergewöhnlich gesunde Knolle .

• Ich habe voriges Jahr ein paar Knollen am Straßenrand gerettet.
    Da sie so stark wuchern sollen, was ich nicht möchte, hab ich sie in Pflanzringe gepflanzt. Bisher ist noch nichts zu sehen.

Du kannst sie schälen oder gut unter Wasser bürsten und mit Schale kochen oder braten.

essen kann man sie als :
    - Salat
    - einfach so knabbern
    - Kochen wie kartoffeln
    - Bratkartoffeln (unsere Topi -Favorit)
    - als Topi-Chips (hmmmmm)
    - gratiniert

Ich laß den lieber blühen als ihn zu essen ;) Und ob da Riesenrhizome sind, will ich gar nicht wissen ;) Hauptsache, er kommt wieder nach dem ganzen Frost hier :)

• Zurück
    Oben Unten