S.O.S. für diese Pflanze !!!

Liebe Pflanzenliebhaber,

ich habe heute etwas getan, was man eigentlich nicht tun sollte.

Dazu eine kurze Geschichte:

Vor ca. 5 Monaten nahm ich 2 Zwergkaninchen und 1 Meerschweinchen von einer Notrettung bei mir auf. Die Kaninchen leben nun bei meiner Schwester und das Meerschweinchen lebt mit 2 Artgenossinnen bei mir. Als es noch allein war, machte ich den Fehler und kaufte eine in der Zoohandlung. Aber ich kaufte die dritte Meer"sau" beim Züchter.

Worauf ich hinaus will - mein Fehler war, in der Zoohandlung zu kaufen.

Den gleichen Fehler machte ich heute auch im Discounter. Schon gestern fielen mir 3 Pflanzen auf, die in der "Ramschbox" dort stand, in der ich eigentlich nur nach verbilligtem Salat oder Gemüse für meine Meeris suchte. Heute nahm ich aus Mitleid eine dieser 3 "verbilligten" Pflanzen mit. Es stand noch nicht mal ein Name daran. Die Kassiererin konnte mir den Namen der Pflanze nicht nennen, aber die Filialleiterin kam gerade dazu und meinte, es "könnte" eine Petunie sein. Ich sagte dann, dass ich sie trotzdem mitnehme für 59 Cent. Meine Worte waren: "Ob sie hier oder bei mir stirbt - ist doch egal".

Die Kassiererin fand meine Aussage so gut, dass sie zur Filialleiterin sagte, dass sie zum Feierabend auch eine von den "nur noch 3" mitnimmt - also selbst kauft.

Upps - war doch nicht so kurz die Geschichte!?!

Nun aber mein S.O.S. an Euch - Bitte gebt mir Tipps, wie ich diese Pflanze überleben lassen kann!!!!!!!!!

Fotos hängen an!!!

Anhänge

• BILD0041.webp
    BILD0041.webp
    129,5 KB · Aufrufe: 129
  • BILD0042.webp
    BILD0042.webp
    206,4 KB · Aufrufe: 102
  • BILD0043.webp
    BILD0043.webp
    138 KB · Aufrufe: 91
  • BILD0044.webp
    BILD0044.webp
    121,2 KB · Aufrufe: 80
  • BILD0046.webp
    BILD0046.webp
    117 KB · Aufrufe: 95
  • BILD0047.webp
    BILD0047.webp
    107 KB · Aufrufe: 73
  • BILD0048.webp
    BILD0048.webp
    126,6 KB · Aufrufe: 74
  • Danke Lieschen,

ich habe sie schon umgetopft - allerdings nicht in einen Tontopf.

Aha - dann ist es also eine Begonie - Danke auch für Deine Tipps.

Und weil Du die erste warst, erhält sie den Namen "Lieschen"

Ist sie denn auch für den Balkon geeignet - ich meine, wenn es soweit ist (nach den Frostgeweihten ...ähm... den Eisgeheilten) ???

• noch eine Frage:

Soll ich die beiden Holzspieße wieder in den neuen Topf stecken??? Die Pflanze hat auch so ihren Halt - d.h. sie steht aus eigener Kraft.

Anhänge

• BILD0051.webp
      BILD0051.webp
      177,3 KB · Aufrufe: 73
  • hallo
    das ist eine elatior-begonie und meistens ein wegwerfprodukt nach der ersten blüte.
    bei richtiger pflege kann man sie aber für monate und sogar jahre kultivieren. für den sommer kann man sie auf den balkon stellen, falls es ein schattiger ist.
    falls du es probieren willst, sie weiter zu pflegen, dann gucke im web nach der richtigen pflege. es gibt unter den begriff genug hinweise.
    oder du machst aus den verbleibenden, noch guten ästchen stecklinge.
    hier das wichtigste:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Elatior-Begonien

Dann will ich hoffen, dass das Pflänzchen wieder zu sich findet, wächst und gedeit.

Solange die Pflanze aus eigener Kraft steht, braucht sie keine Stütze. Aber wenn sie wieder schön blüht und die Blüten dann sehr schwer werden, ist es bestimmt besser. Die Stängel brechen leicht ab, d.h. sie biegen sich kaum, sondern brechen ab.
    Meine Begonie stand im Sommer an einem schattigen Plätzchen im Freien. Leider wurde sie dann von so einer fiesen Begonienkrankheit dahingerafft.

• Es ist gar nicht
    so einfach die Elatiorbegonie zu pflegen, meistens geht sie
    nach kurzer Zeit kaputt, das sind meine Erfahrungen, und darum
    gibt es auch keine mehr!!

Wie oft stelle ich immer wieder fest, daß die Mitarbeiter, oder sogar
    das Oberhaupt keine Ahnung haben, was sie da verkaufen,
    wenn ich das schon höre, das könnte eine Petunie sein,
    macht mich einfach nur an, das sieht doch jeder, daß das keine Petunie ist,
    oder das ist eine Aussage von denen, die noch nie etwas mit einer Pflanze
    zu tun gehabt haben, also ehrlich!!Das sollte man schon wissen,
    was man da verkauft.
    Wenn du diese Pflanze wieder zum Leben erweckst, kannst du dir
    auf die Schulter klopfen, viel Erfolg wünsche ich dir, 8)!

Laufend stelle ich fest, daß die Verkäufer in den Blumenläden
    auch keine Ahnung haben was sie da verkaufen, das weiß ich nicht,
    das könnte sein, da muss ich erstmal in mein schlaues Buch schauen,
    da kräuseln sich bei mir die Nackenhaare, ehrlich!
    Alles kann man nicht wissen, das ist schon klar, aber wichtig ist es,
    immer wieder die Exoten und andere Neuheiten auf den Markt zu bringen,
    egal in welchem Laden jetzt, es wäre nicht schlecht, sich mal
    ein bisschen mehr Wissen anzueignen.

egal in welchem Laden jetzt, es wäre nicht schlecht, sich mal
    ein bisschen mehr Wissen anzueignen.

In diesen Läden geht`s einfach nur ums verkaufen, nicht ums beraten. Leider! Aber damit ist bei Penny und co. nunmal zu rechnen.

@Balkonfarmer: Ich drück dir jedenfalls auch die Däumchen, dass du das Schätzchen durchbekommst.

stelle ich immer wieder fest, daß die Mitarbeiter, oder sogar
    das Oberhaupt keine Ahnung haben, was sie da verkaufen,
    ja lavi, so ist das nunmal. wie sollte es denn aber anders laufen?? fachpersonal einstellen ist für discounter nicht möglich und auch zu teuer. dann gäbe es die pflanzen zu diesen preisen nicht - sie wären so teuer, dass sie dort kaum jemand kaufen würde. selbst in den gärtnereien und blumenläden gibt es unwissendes "fachpersonal". es werden ratschläge und hinweise gegeben, da haben sich bei mir schon die haare gesträubt.

In diesen Läden ist ja sogar das Wasser zu teuer, um die Sonderangebotspflanzen zu gießen
    auch das ist traurige wirklichkeit. beobachte ich ständig bei lidl. giessen - fehlanzeige. rewe ist da die rühmliche ausnahme, zumindest bei uns werden die pflanzen gegossen. deshalb kaufe ich pflanzen bei den discountern höchstens zwei tage nach anbietung. ist die erde mal ausgetrocknet, erholen sie sich nur schlecht oder gar nicht.
    davon abgesehen, ein solch verreckelsches wie diese begonie hier hätte ich nicht mehr gekauft. (lavi, ich kann sie auch nicht leiden :pa:) da lohnt die pflege nicht mehr. meine kostbare zeit widme ich lieber den gesunden pflanzen. ausnahme: wertvolle und seltene pflanzen, die ich unbedingt erhalten möchte.

• Zurück
    Oben Unten