tomatenhaus

so, hab heute die tomaten angebaut. es sind 10 stück. ja ich weiß, klingt lächerlich wenig, da ihr ja andere dimensionen gewöhnt seid, aber ich hab eine frage.
wie groß muss das tomatenhaus von der fläche mindestens sein, um die alle unterzukriegen? ich kann das nicht abschätzen, weil ich setz prinzipiell zu eng.( ich will "artgerecht gehaltene" tomaten haben ;-))) )
lg blattläuschen

• Bei guter Lüftung: ca zweieinhalb Triebe pro Quadratmeter ohne zeitiges Stutzen, drei Triebe pro Quadratmeter falls die Spitze rechtzeitig gestutzt wird. Bei schlechter Lüftung ohne Pflanzenschutzmittel größere Abstände einplanen. -Till

welches material verwendet ihr fürs dach? da gibts so gewellte durchsichtige dachplatten (?), ist das geeignet, kommt genug nützliches licht für die tomis da rein??
    lg blattlausi

• so, hab heute die tomaten angebaut. es sind 10 stück. ja ich weiß, klingt lächerlich wenig, da ihr ja andere dimensionen gewöhnt seid,

Vor 6 jahren waren es bei mir gerade mal 3 Tomatenpflanzen ..........DANN passierte es , ich wurde infiziert mit dem Tomaten -Chili- Virus und nun werde ich manchmal fast übermütig :grins:

Gestenr haben wir die pfähle erneuert und die neuen für den Anbau gebeizt und gestrichen. Es geht voran und bis 1. April muss es stehen ;)

• Vor 6 jahren waren es bei mir gerade mal 3 Tomatenpflanzen ..........DANN passierte es , ich wurde infiziert mit dem Tomaten -Chili- Virus und nun werde ich manchmal fast übermütig :grins:

Gestenr haben wir die pfähle erneuert und die neuen für den Anbau gebeizt und gestrichen. Es geht voran und bis 1. April muss es stehen ;)
    Mit was beizt ihr das Holz?
    LG

Das ist ein spezieller Anstrich für Holz welches draussen und in der Erde ist.

Um die Pfosten wird dann aber noch die Folie gelegt.

darf ich da auch gleich was fragen?
    nachdem mir der wind bzw sturm im letzten jahr 3 verschiedene formen von Tomatenhäuschen (von gekauft bis selbstgebastelt) ruiniert hat - bin ich für heuer noch sehr ratlos. der tunnel gefällt mir total gut - aber - hält der sturm aus? ich neige fast dazu heuer auf seitenwände zu verszichten - sind die ein muss?

sorry - bin halt noch anfängerin ;-)

Hallo ihr Tomatenexperten und Liebhaber der leckeren Früchte!
    Ich hänge mich hier auch mal rein.

Anhang anzeigen 259666

Auf dem Bild seht ihr mein Tomatenhaus vom letzten Jahr. Mit der Rückseite stand es gen Westen. Dieses Jahr will ich es mit der Schmalseite in O/W-Richtung stellen. Muß die Öffnung nach Süden? Oder kann ich die Öffnung auch zur Nordseite machen. Dann könnte ich noch eine Überdachung davor bauen. Der Tomatenvirus hat nämlich auch bei mir zugeschlagen.;)

Liebe Grüße Juma

• Der Tomatenvirus hat nämlich auch bei mir zugeschlagen.;)
    Hallo Juma,

da befürchte ich fast, du mußt dir Gedanken um ein größeres Tomihaus machen! Wenn du den Virus ein mal hast, dann wirst du ihn nicht so schnell wieder los. Es wird statt besser nur noch schlechter! Hab schon alles durchprobiert, es gibt kein Mittel dagegen.:d

• Wenn dann sollte man ausserdem die Stangen jedes Jahr mit Alkohol oder noch besser mit Sterilium abwaschen.

Hast du in dem Plastikhaus den virus gehabt, würde ich es vorher auch desinfizieren.

Hi!
    Ich meine den" die Sorte möchte ich auch noch probieren" Virus.
    Letztes Jahr waren meine Tomaten zum Glück von keiner Krankheit befallen. Ich werde die doppelte Größe ( ca 3x3m) dazunehmen. Zusätzlich sollen einige Pflanzen auf einem Extrabeet ohne extra Schutz wachsen.
    Lieben Gruß Juma

• Zurück
    Oben Unten