stammrosen überwintern- aber wie?

• Ersteller Ersteller ekieh
  • Erstellt am Erstellt am
E

ekieh

Guest
Hallo, bin Neuling im Forum und habe auch gleich mal eine Frage,

und zwar besitze ich 3 Rosenstämmchen. Diese müssen ja nun bald winterfest gemacht werden. Wie mache das am besten????? Umbiegen geht glaube ich, nicht so gut da die schon ganz schön verholzt sind. Ich wohne im Harzvorland und da sind die Winter manchmal ganz schön heftig.
Mit was kann ich die umwickeln damit mir die Veredlungsstelle nicht erfriert.:rolleyes:
Müssen die alten Blätter vorher entfernt werden?
Gehe ich richtig in der Annahme, daß Kaskadenrosen vorher zusammangebunden werden, bevor man sie einpackt?
Ich weiß, ich habe viele Fragen auf einmal aber ich freue mich über jede beantwortete.

MFG ekieh

• Hallo! Bin auch (Garten) Neuling .
    Werde mich mal bei Dir anhängen. Habe auch zwei Rosen am Stämmchen, und weiß leider auch nicht wie ich sie Winterfest mache. Nur habe ich nicht mehr so viel Zeit. Komme aus Österreich und da gibts scho Schnee bis 1200 Meter.
    MFG Sommer4000

Hi!

Mit Luftpolsterfolie umwickeln. Funktioniert bei meinem Lorbeer einwandfrei.

Bye
    -John

• Hallo! Was ist eine Luftpolsterfolie. Ist das etwa die Folie wenn mann sie zusammendrückt dann zerplatzen diese kleinen Luftpölsterchen.:confused: MFG Sommer4000

• Hi Sommer4000!

Ist das etwa die Folie wenn mann sie zusammendrückt dann zerplatzen diese kleinen Luftpölsterchen.

Ja, genau. Gibt es günstig bei einem großen Online-Auktionshaus zu kaufen.

Bye
    -John

• hallo an alle,

ich habe mich gestern noch einmal kundig gemacht (der zufall kam zu hilfe)
    also die veredlungsstelle sollte schon gut eingepckt werden. man kann eine:rolleyes:ausgediente damenstrumpfhose um die veredlungsstelle wickeln und anschließend mit gartenvlies und laub einpacken.:)

es soll auch mit tannengrün funktionieren welches in die zweige gehangen wird. ist aber immer eine so stachlige angelegenheit.