Begehbare Bodendecker gesucht.

blitz

0
Registriert
21. Jan. 2008
Beiträge
2.294
Ort
Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
Hallo.

Ich möchte meinen Garten so umgestalten, daß die Rasenflächen um die Obstbäumchen "verschwinden", da diese im Sommer total austrocknen. Nun habe ich gelesen, das es begehbare Bodendecker gibt, die ich anstelle des Rasen pflanzen könnte.
Die Fläche wird nicht ständig betreten, eigentlich nur zur Pflege und Ernte der Bäumchen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Pflanzen? Könnt ihr welche empfehlen?

Falls jemand Senker von solchen Pflanzen hat wäre ich auch interessiert.

Ich freue mich auf zahlreiche Post`s von Euch.

LG Blitz
 
  • Google mal nach "Bodendecker Summer Pearls", die unter anderem Gärtner Pö*****e anbietet. Auf denen kannst Du Fußball spielen. ;)
     
    Nur werden die Summerpearls so spätvon Pötschke verschickt wird das wir nie eine Pflanze durchbekommen haben auch wenn wir den Rasenersatz gerne gehabt hätten.

    Für die Bäume wäre der schon so alte Cotoneaster richtig. Ich hab ihn zwischen den Rosen muss nicht mal anhäufeln, es kommt kaum Unkraut durch und raufgehen ist auch kein Problem.

    LIebe Grüße Suse
     
  • also ich liebe es, es bleibt klein, blüht recht nett, läßt nix anderes durch und vermehrt sich auch ohne Dünger, es ist begehebar und bespielbar ... und es läßt keinen Klee durch ....
     
    Ja, ja, es sieht wirklich niedlich aus. Aber dieser Ausbreitungsdrang... :d:rolleyes:

    das macht es ja zu solch einem tollen Kraut ... und nochdazu ist es ein Heilkraut!

    keine Bienen drauf, man kann Fußballspielen, das macht dem garnix .. man brauchs nicht zu jäten, nicht zu pflegen, nicht zu mähen ...
     
    Hallo Blitz,

    und wenn du`s mal mit Thymian probierst? Problemlos, blüht hübsch, riecht gut und du kannst es essen. Was will man mehr? ;) Es gibt viele verschiedene Arten - googel mal. Ich denke, er verträgt es problemlos, wenn man ihm mal zu Kopfe steigt.
     
  • *nick* Thymian kann das ab, hab ihn im Steingarten und bin schon gelegentlich drauf rum gelatscht, er nimmt das nicht übel.

    Eine weitere Möglichkeit wäre Fiederpolster, lat. cotula. Wird allerdings im Winter ziemich braun, gefällt nicht unbedingt jedem. Google halt mal.
     
  • Hmmm... "Summer Pearls" soll angeblich nur bis -10 Grad vertragen. Das ist zuwenig, da es hier im Winter schon mal bis minus 20 Grad gehen kann und das ohne Schneedecke, die ja schützen würde.

    Fingerkraut sieht ja gut aus, aber wenn das wirklich so wuchernd ist? Da muß ich wirklich noch drüber nachdenken.

    Thymian, da habe ich auch schon mal was gelesen. Da soll es eine niedrig bleibende Sorte geben. Mal sehen...

    LG Blitz der für die ersten Ideen dankt.
     
  • Zurück
    Oben Unten