Pilzfrage ! :-)

Kann mir jemand sagen um was es sich für ein pilz handelt, sie sind alle wie in einer art traube gewachsen! Ich tendiere da extrem laienmäsig zu einem champignon!

Untergrund.. rindenmulch

p.s habe nicht vor das zeugs zu mampfen:)

lg nico

Anhänge

• 189.webp
    189.webp
    411,8 KB · Aufrufe: 80
  • 190.webp
    190.webp
    317,3 KB · Aufrufe: 85
  • Mich würde jetzt nicht die Farbe stören, es gibt ja auch
    braune - aber die Form.
    Glaub auch nicht dass es welche sind.

LG Feli

• Ob jetzt überhaupt noch Pilze wachsen? Dann müßte man sicher noch näheres über das Umfeld wissen usw.
    Ich halte mich an den Grundsatz, Lamellenpilze sind fast alle Giftpilze und Röhrenpilze sind die guten.:d

Keine Ahnung. Bei mir sind auch schon mal welche auf Mulch gewachsen. Habe mich aber nicht weiter dafür interessiert. Sahen mir nicht vertrauenswürdig aus. Diese hier ebenfalls nicht.

• Keine Ahnung. Bei mir sind auch schon mal welche auf Mulch gewachsen. Habe mich aber nicht weiter dafür interessiert. Sahen mir nicht vertrauenswürdig aus. Diese hier ebenfalls nicht.

Egal, interessiert mich trotzdem, da ich null ahnung von pilzen habe hatte ich die hoffnung ein leckerchen gefunden zu haben ! :grins:

@Feli

so 5-7 cm!

Gibt es hier im forum keinen richtigen pilzkundler?

:)

• Ich könnte dir besser Auskunft über Pils geben .... :D

Esse zwar Pilze gerne aber sammeln tu ich nicht ... sorry.
    Vielleicht kommt ja noch jemand der sich richtig gut auskennt.

Da ich die gängigen eßbaren Arten kenne, vermute ich eine giftige oder ungenießbare Art.
    Gibt auch welche, die sind erst bei mehrmaligem Abkochen eßber.
    Solch Mätzchen mach ich nicht.
    Ich wüßte im Moment keinen, der sich damit auskennt.
    Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Kenner der Materie.

hallo erdbär
    interessant, dass jetzt noch pilze bei dir wachsen. kann nur aufgrund der wärme vom herbst sein, ansonsten gibt es jetzt keine mehr.
    aufgrund meiner bescheidenen pilzkenntnisse tippe ich auf den bitteren krempenritterling. kein speisepilz. nur nach einem foto kann man sowieso keine genaue pilzbestimmung machen. jedenfalls ist das nach meinem pilzbuch der wahrscheinlichste, in frage kommende pilz. jedenfalls mit 90% sicherheit ein ritterling. champignon auf keinen fall, den hatten wie früher mal selbst gesammelt (als es noch welche gab).

• Zurück
    Oben Unten