Hortensien setzen, aber wann ?

Da ich gerade zusammen mit der neuen Wohnung einen Garten vom Vormieter "geerbt" habe, bisher aber noch nie einen Garten hatte, versuche ich mir nun mal einen Überblick zu verschaffen und bin dabei auf Hortensien gestoßen, die mir recht gut gefallen.

Aber wann pflanzt man die denn ein ? Kann ich das jetzt noch in Angriff nehmen oder sollte ich lieber bis zum nächsten Frühjahr warten ?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe ! :eek:

• Wie bei alle Pflanzen gibt es auch bei Hortensien der Sorten viel.

Solltest du dich zB. für die üblichen entscheiden, die mit den blauen Bällen ist es wichtig das sie in leicht sauren Boden kommen sonst hast im nächsten Jahr rosa-farbende.

Als Gartenneuling würde ich dir empfehlen hier mal durchs Forum zu wandern damit du eine möglich große Vorstellung bekommst was so alles möglich ist im Garten , dann kommen meist auch die Fragen.

Viel Spaß dabei wünscht dir

Medinella

Da ich gerade zusammen mit der neuen Wohnung einen Garten vom Vormieter "geerbt" habe, bisher aber noch nie einen Garten hatte, versuche ich mir nun mal einen Überblick zu verschaffen und bin dabei auf Hortensien gestoßen, die mir recht gut gefallen.

Aber wann pflanzt man die denn ein ? Kann ich das jetzt noch in Angriff nehmen oder sollte ich lieber bis zum nächsten Frühjahr warten ?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe ! :eek:

Hi Blueconny,

an sich kann man Hortensien sofern sie im Container also Topf verkauft werden immer pflanzen sofern der Boden nicht gefrohren ist. Alles was mit Ballen angeboten wird ist dann eher was fuer den Herbst oder das Fruehjahr.
    Wie medinella schon schrieb gibt es eine sehr grosse Anzahl an Hortensien die in ihrer Groesse von 60cm bis 7m varieieren. Auch farblich ist die Auswahl sehr gross.
    Der pH Wert des Bodens sollte unter 5,5 liegen. Ist er hoeher wird das Alluminium im Boden gebunden und ist somit nicht mehr fuer die Pflanze verfuegbar. Dadurch aendert sich die Farbe.
    Viel Spass bei der Auswahl dann,

take care be good

• Zurück
    Oben Unten