Ältere Weinrebe treibt nur zu 50% aus..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na, ich würde den größten kübel nehmen, den du kriegen und noch bewegen kannst :D wenn du irgendwann sicher bist, das das altholz wirklich nimmer kommst, kannst du eigetnlci alles rausnehmen, wobei ich wegen der malerischen form eigentlich dazu tendieren würde, es dauerhaft zu lassen. ist doch wunderschön, dieses alte holz. drumherum würde ich die neuen triebe so anordnen, das es ein hübsches bild wird. du musst den kübel natürlich auch irgendwo platzieren, wo du eine rankhilfe anbringen kannst. man kann wein auch durchaus am einzelpfahl erziehen (einzelpfahl- oder stockerziehung, wie mans macht, mal googlen) - dazu müsste der kübel eber wirklich groß sein, damit das halt bekommt. auch an bäumen ist eine erziehung möglich.
und im kübel gilt: less is more, also den wuchs im interesse der pflanze beschränken, scheint ja bisher auch so gemacht worden zu sein bei der rebe.

• Hallo stoerte,

es kann durchaus sein, dass das eine oder andere Auge noch austreibt. Mit der Witterung hat der Nichtaustrieb nichts zu tun, sondern eher damit, dass solche Stöcke aus Altersgründen und somit nachlassender Erträge unsanft, wenn nicht sogar rabiat, gerodet werden.

Den meisten Wurzeln beraubt, in viel zu kleine Kübel gesteckt, werden diese Rebstöcke bei uns teuer verkauft.
    Die Sorten weiß man nicht, die Pilzfestigkeit (wenn überhaupt vorhanden) auch nicht. Hinzu kommt noch, dass solche Reben, selbst wenn sie nochmals fruchten sollten, bei uns höchstwahrscheinlich gar nicht ausreifen werden. Sie kommen meistens aus Italien, Südfrankreich, Spanien und sind dort andere und längere Wärmezeiten gewohnt (SAT-Werte-Wärmesummen).

Die Erziehungsart des knorrigen Rebstocks nennt man übrigens "Gobelet"- oder auch "Bockschnitt". Solche Reben habe ich schon öfters bei uns im Handel für ca. 100 Euro und mehr gesehen.

Diese Reben sind zwar schön anzuschauen, aber dabei wird es auch schon bleiben.

Im ersten Link sind alle Erziehungsarten aufgeführt:

http://www.weinbau.ch/UserFiles/CMS/36137_Erziehungssysteme.pdf

Weinkenner.de*::*Die Reben-Erziehungssysteme

Gruß Sandor 2

Hallo sandor 2 zum Preis kann ich sagen das der Weinstock/Rebe fast 400 Euro gekostet hat.
    O.K größer Topf ist mir jetzt klar, aber jetz schon oder erst im Herbst/Frühjahr.
    Und der Schnitt werde ich die Anletungen befolgen.
    Danke Eurer Stoerte:)

Zuletzt bearbeitet:
  • ja .. schneid nix weg ...

Selbst wenn oben alles tot sein SOLLTE (was ich auch nicht glaube), dann kannst Triebe von unten direkt ans Totholswachsen lassen daß eine perfeckte Kopie entsteht .. und DANN kannst sie wegschneiden ...

Von wegen Totholz könnte faulen etc , mach Dir keinen Kopf, sowas passiert nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hi

Leider ist der erste Austrieb der zu sehen war vertrocknet bezw. hat sich leider nicht weiterentwickelt.
    Aber seit Gestern ist ein neuer Austrieb zu sehen und das jetzt Mitte Juli, also ich gebe die Hoffnung nicht auf und werde sodann weiterberichten.

Gruß stoerte:cool:

Hallo
    Tja das wars denn wohl mit der Rebe auch der neue Trieb hat sich nicht großartig weiterentwickelt, ich glaub das Ding ist hin:schimpf::schimpf::schimpf:

Wenn noch eine eine Idee hat dann nichts wie raus damit.

Gruß stoerte

• Hallo Ich bins nun doch nochmal, heute hat ist an der Rebe ein richtig dicker Austrieb zu sehen sogar schon mit Blattansatz, kaum zu glauben werde das Foto in kürze nachreichen.:):):):):)

Gruß Stoerte

So nun habe ich es endlich geschafft das Bild von Ende August hochzuladen.

Gruß Stoerte:)

Anhänge

• IMG_0167.webp
      IMG_0167.webp
      407,2 KB · Aufrufe: 1.518
    • IMG_0168.webp
      IMG_0168.webp
      362,1 KB · Aufrufe: 542
    Hallo
    Das meißte ist schon gesagt worde aber ich wiederhole es nochmal.

1. Dünne Triebe kann man auch im Sommer mal abschneiden, aber der eigentliche Schnitt sollte am Ende des Winters erfolgen wenn es in der Nacht noch sehr kalt wird.
    Tut man dies nicht blutet die Weinrebe wochenlang und verliert an Kraft.

2. Abgestorbene Triebe sollte man bis zum Winter stehen lassen s. 1. Außerdem kann es immer noch sein, dass diese später austreiben.
    Meine eigenen abgefrorenen Triebe hatten den ganzen Sommer fast keine Blätter und sind dann im späten Herbst doch noch gekommen.

3. Weinreben sollte man Beschneiden. Insbesondere damit die Beeren größer und süßer werden. Üblicherweise läßt man 2 Augen stehen und schneidet den Rest ab. aus einem der beiden Augen treibt dann der neue Tragetrieb aus.

Hallo Stoerte,

nach wie vor leider noch der kleine Kübel, schade.

Der späte Neuaustrieb aus einem schlafenden Auge dürfte, sofern er nach wie vor existiert und zumindest ein weng zugelegt hat, die einzige Chance für den Neuaufbau der Rebe sein.

Du kannst jetzt nichts weiter machen als die Rebe schadfrei über den Winter zu bringen. Wenn Du keine Möglichkeit hast, sie in einer dunklen, kalten Garage, Scheune o.ä. zu lagern, so gönne ihr eine wärmende Südseite nah an der Hauswand und dem Kübel ein wenig Frostschutz (Stroh, Reisig, Laubsack, vom "Verschweißen" in Noppenfolie halt ich nix). Wobei ich persönlich immer die Hauswand der Garage vorziehen würde, auch wäre der Aspekt des Giessens, was man doch in der Garage gern einmal vergißt, somit zweitrangig. (und eine Hucke Schnee dämmt ungemein).

Weinreben, wie auch alle anderen frostfesten Obstsorten brauchen die Kälte und den Frost als Ruheperiode. Die meisten Fehler entstehen bei zu warmer, zu trockener Winterlagerung oder bei zu frühem Rausräumen und den damit verbundenen Temperaturschock, m.M.

E/Feb. an einem sonnigen Tag mit min. 5° C schneidest Du dann die Triebe auf Zapfen, d.h. Du lässt 2 Augen (+ max. 1 Auge Reserve) stehen. Also, so würd ich anfangen, den Rebstock neu aufzulegen, langsam mittels Zapfen.

Nutze das Todholz als Rankhilfe, es wird der Rebe nicht schaden. Und falls was schiefläuft, hat ein weiteres schlafendes Auge seine Chance.

...Das meißte ist schon gesagt worde aber ich wiederhole es nochmal.....

Waruuuum? Bitte, waruuuum?

Ich habe mich, wie viel andere auch, aus Deinen Themen herausgehalten. Dein "umgetopft Beeren-Thread" (bestehend aus 2 Darstellern), Deine 1001 Kübel auf 1000 m² zur wirtschaftl. Nutzung sind, kopfschüttelnder Weise, schon legendär! Auch fand ich die 50 cm tiefe, ähhhhm, sorry, ich meinte natürlich flache Erdmiete (zum Überwintern von Gemüse, wohlgemerkt!!!!!) unterhaltsam, wenn´s in SmallTalk gestanden hätt!
    ...Das meißte ist schon gesagt worde aber ich wiederhole es nochmal.......
    Und das "Meiste", was hier angeblich gesagt worden sein soll, finde ich einfach nicht!
    ...Das meißte ist schon gesagt worde aber ich wiederhole es nochmal.

1. Dünne Triebe kann man auch im Sommer mal abschneiden
    .....
    Ist richtig und sogar der Entwicklung dienlich, nur, was sind bei Dir dünne Triebe? Das zeugs vom letzten Jahr? Von diesem Jahr? Geiztriebe? Murks? Basis des nächsten Jahres? Pauschalisiert ohne Hintergrundinfo wurde hier jedenfalls nicht.
    ...der eigentliche Schnitt sollte am Ende des Winters erfolgen wenn es in der Nacht noch sehr kalt wird.
    Tut man dies nicht blutet die Weinrebe wochenlang und verliert an Kraft.
    .....
    Das tut dann doch schon langsam weh und bedarf der Einmischung! Andererseits würd ich schon gern mal Deine 1001 Kübel nach der Schurr in einer sehr kalten Nacht sehen.
    Außerdem kann es immer noch sein, dass diese später austreiben.
    Meine eigenen abgefrorenen Triebe hatten den ganzen Sommer fast keine Blätter und sind dann im späten Herbst doch noch gekommen.......
    Sicherlich an der Triebspitze, oder?
    3. Weinreben sollte man Beschneiden. ......
    Na, das unterschreib ich doch mal (da es auch hierzu schon kontroverse Auseinandersetzungen hier gab)

Weinreben sollte man Beschneiden. Insbesondere damit die Beeren größer und süßer werden. .
    Das die Beeren dadurch größer werden, nun, dass ist ein gewünschter und sekundärer Nebeneffekt, aber nun nicht der primäre Grund des Rebschnittes! Was die "Süsse" betrifft, nun, der Rebschnitt ist da sicherlich nicht Kontraproduktiv, aber bis der Rebschnitt ins Gewicht fällt, sind hundert andere, wichtigere Faktoren für die "Süsse" ausschlaggebender!

3. Weinreben sollte man Beschneiden...... Üblicherweise läßt man 2 Augen stehen und schneidet den Rest ab. ......
    Und ich Depp machte mit immer Sorgen ob Rute, Strecker, Zapfen, Bogrebe, Rundbogen, Goblet, Kordon, ein- oder zweiarmig, Lyra, etc. das Richtige für mich wär! Einfach auf 2 Augen.................

Stell Dir vor, thomash, ein "null Bock" Enkel soll auf Geheiss seiner Eltern seiner Oma den Wein an der Südseite dessen Elternhauses, stolze 14 m lang, schneiden! Opa Erni´s ganzer Stolz (zu seinen Lebzeiten), der 3 etagige Kordon! Null Problemo, gell? Weil 2 Zapfen, Rest wechhh! und da gibt es wirklich Leute, die nicht an die Wiederauferstehung glauben? Schau Dich um, thomash, Opa Erni kommt......................

Das Posten des reinen Postings willen, im SmallTalk durchaus erwünscht, aber wenn doch
    ...Das meißte... schon gesagt worde - warum Du- wiederhole es nochmal....?
    ....

• Fühl dich ignoriert, weil mir sogar das durchlesen deines Postes schon nach der Hälfte zu blöde wurde geschweigedenn etwas darauf zu erwiedern.

• Fühl dich ignoriert, weil mir sogar das durchlesen deines Postes schon nach der Hälfte zu blöde wurde geschweigedenn etwas darauf zu erwiedern.
    Guten Morgen thomash,

kein Problem damit. Leider kann ich Dir im Gegenzug nicht ganz versprechen, dass wir ebenfalls all Deine Postings versuchen werden zu ignorieren, also ich für meinen Teil werd es versuchen, aber Du weißt ja sicherlich am Besten, wie es ist, wenn da so gefährliches Halbwissen in Foren kursiert, da kann man manchmal nicht an sich halten.

Also, nix für ungut, ich klink mich wieder aus, bis demnächst.

P.S Den mit der Netiquette, also, den fand ich wiederum Sau gut.

WAs qualifiziert dich - mein Wissen anzuzweifeln. MAg sein, dass ich z.B. bei Weinreben noch wenig Erfahrung habe aber in vielen anderen Bereichen hab ich mehr Wissen als die meisten die hier posten.

Wenn Ihr ein Forum wollt, indem nur noch wissenschaftlich fundierte Beiträge sind, dann ist es kein Forum mehr sondern ein Fachbuch. Aber selbst Wissenschaftler wiederlegen sich gegenseitig.

Dieses Forum hat mir noch nicht einen Tipp gegeben den ich nicht wußte. Ich vergeude daher meine Zeit indem ich versuchen anderen zu helfen. Wenn dies nicht gewünscht ist kann ich mit meiner Zewit besseres anfangen-

Es ist die Arroganz hier im Forum die mir auf die Nerven geht.

Mein Garten wächst und gedeiht ... wie es eurem geht ist mir in Zukunft egal.

Obereste Regel in einem Forum ... man greift keine User persönlich an.

Wer diese Regel verletzt gehört nach meiner Meinung aus dem Forum verbannt.

WAs qualifiziert dich - mein Wissen anzuzweifeln.
    Sein wirklich vorhandenes Wissen.

MAg sein, dass ich z.B. bei Weinreben noch wenig Erfahrung habe aber in vielen anderen Bereichen hab ich mehr Wissen als die meisten die hier posten
    Aber bestimmt nicht im Gartenbereich.

Ich vergeude daher meine Zeit indem ich versuchen anderen zu helfen
    Keiner zwingt Dich dazu. Im übrigen ist das Wort "vergeuden" in diesem Zusammenhang mehr als eine Frechheit.:mad:

Wenn dies nicht gewünscht ist kann ich mit meiner Zewit besseres anfangen-
    Du hast vor zwei oder drei Tagen schon geschrieben dass Du das Forum verlassen willst...
    Willst Du auf diese Sprüche jetzt ein Abo oder hoffst Du hier bekniet zu werden nach dem Motto "wir können ohne Dich Wissenden nicht, bitte bitte bleibe..."

Ich glaube darauf kannst Du lange warten so wie Du Dich hier benimmst.

Es ist die Arroganz hier im Forum die mir auf die Nerven geht.
    Im Supportforum findest Du die Anleitung zum löschen Deines Accounts.

wie es eurem geht ist mir in Zukunft egal.
    Auch jetzt werde ich Dich nicht bitten zu bleiben.

Wer diese Regel verletzt gehört nach meiner Meinung aus dem Forum verbannt.
    Vielleicht sollte ich mal einen Mod bitten sich Beiträge wie dieser von Dir
    weil mir sogar das durchlesen deines Postes schon nach der Hälfte zu blöde wurde
    anzusehen..

Deine Qualifikation muss ich Dir wirklich zugestehen.

Allerdings besteht diese nur darin andere zu verärgern.

Wenn du ein Problem mit einem User hast dann mach das bitte per PM.

Mein Garten wächst und gedeiht - und fast alles gelingt mir. Das ist meine Qualifikation.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten