Hallo,
wir haben uns in diesem Frühjahr für eine selbstgebaute Konstruktion entschieden. Aus dem einfachen Grund: Kostengünstig und wetterbeständiger als eine Markise
Zuerst wollte ich auch eine elektrische Markise. Freunde und Besitzer von Markisen rieten mir ab, weil man so eine Markise bei Wind eingefahren werden sollte. Außerdem fand ich eine Markise gar nicht mal so kostengünstig für unsere Fläche.
Wir haben nun eine Fläche überdacht, die ca. 4,5 m x 5,20 m groß ist. Und zwar selbst und ganz allein!
Das Gerüst ist eine gute Holzkonstruktion + LKW-Plane
Holzverbrauch haben wir selbst ausgerechnet, zuschneiden lassen, 2 x grundiert, 2 x weiß gestrichen, aufgestellt, LKW-Plane bestellt nach unseren Maßen incl. Haken und Ösen, draufgezogen und fertig. Schätzungsweise haben wir insgesamt alles in allem ca 20 Arbeitsstunden investiert und unsere hübsche Terrassenüberdachung stand!
Der Vorteil bei der LKW-Plane mit Haken und Ösen ist, dass wir im Winter, wenn es doch mal wieder arg schneien sollte, wir die Plane aufrollen können, sodass keine Schneelast auf dem Dach liegen bleibt und das evtl Schäden verursacht.
Bisjetzt ist die Plane noch sauber, wobei wir das ganze erst seit Mai haben. In diesem Shit-Sommer haben wir trotz allem viel draußen gesessen mit Freunden und gegrillt... die Konstruktion hält!
Alles in allem fanden wir es nicht sinnvoll, unsere Terrasse doppelt zu überdachen... sprich mit Doppelstegplatten/Glas und Stoff/Folie. Eine gute Stärke der LKW-Plane reicht uns völlig aus. Wir haben uns für weiß entschieden, weil es die Sonne nicht durchlässt, aber noch genug Licht.
Die Sache mit dem Glasdach haben wir uns damals auch durchrechnen lassen, aber da wären wir locker auf 5000 Euro gekommen und so haben wir jetzt nur 900 Euro ausgegeben für gutes Holz, gute Farbe und eine dicke LKW-Plane incl. Haken und Ösen.
Ich würde es jederzeit wieder so machen, denn selbst jetzt, wo die Herbststürme beginnen, bewegt sich die stramme LKW-Plane nicht.
Der Vorteil der LKW-Plane ist so wie schon von Eva geschrieben: günstig, viele Farben, haltbar, gut sauberzuhalten und kein ausbleichen.
Ich häng mal einige Fotos von unserer Konstruktion dran: