hilfe was ist das

Tala87

0
hallo ihr lieben habe vor einigen wochen eine orchidee geschenkt bekommen hatte sowas auch noch nie zuvor sie ist von einem schönen schwan zum hässlichen entklein geworden hab ich ihr zu viel wasser gegeben oder hat sie zu viel sonne abbekommen bitte helft mir

Anhänge

• IMAG0294.webp
    IMAG0294.webp
    33,3 KB · Aufrufe: 130
  • IMAG0295.webp
    IMAG0295.webp
    23,7 KB · Aufrufe: 93
  • IMAG0296.webp
    IMAG0296.webp
    12,9 KB · Aufrufe: 85
  • IMAG0297.webp
    IMAG0297.webp
    24,8 KB · Aufrufe: 107
  • Ich sag es gleich vorab - ich bin KEIN Orchideenspezialist.
    Meine Erfahrung: Hell aber NICHT sonnig stellen. (meine steht am Nordfenster)
    Bei der Wasserzugabe ist WENIGER oft MEHR.

Grüßle

es werden sich wohl noch einige Spezialisten melden.

Hallo Tala87,

ein Spezialist bin ich auch bei weitem nicht - habe selber auch nur ein paar Orchideen.

Zum einen schließe ich mich Leobibi an: hell aber keine direkte Sonne, nicht direkt über die Heizung stellen und lieber weniger Wasser als zu viel (ich tauche meine Orchis 1 mal alle 7-10 Tage wenn die Töpfe ganz leicht (weil trocken) sind.

Deine Pflanze sieht eigentlich ganz gut aus obwohl ich glaube, auf dem 1. Foto Sonnenbrand auf den Blättern zu sehen! Wenn sie die Blüten abgeworfen hat, könnte das aus Streß entstanden sein (von der Gärtnerei zum Laden und dann zu Dir) oder sie hat im Geschäft schon länger geblüht.

Die trockenen Blütenstengel kannst Du übrigens abschneiden.

Viel Glück mit Deiner Orchi!

Zuletzt bearbeitet:
  • vielen dank für die tipps
    habe mir jetzt selber auch 2 gekauft weil ich der meinung wahr irgendwo gelesen zu haben das wenn orchis zu 2 sind sie besser blühen weil das ein konkurenzkampf zwischen den blumen ist weil jede die schönste sein will

ich bin gespannt ob meine trostlose orchi sich ermutigen lässt

mit dem giesen wahr ich zu eifrich habe mit der sprühflasche 10 stöße pro woche gegossen das wahr zu viel

habe gehört das man sie 6 bis 10 tagen mit der menge wasser von einem schnapsglass giest und mehr nicht

im sommer soll der standort nur hell sein
    im herbst u winter soll er sonnig sein mal schauen wie die 3 sich jetzt entwickeln

Anhänge

• IMAG0319.webp
      IMAG0319.webp
      25 KB · Aufrufe: 78
    • IMAG0320.webp
      IMAG0320.webp
      35,8 KB · Aufrufe: 66
    • IMAG0321.webp
      IMAG0321.webp
      37,7 KB · Aufrufe: 84
  • Hallo Tala87, ich noch mal . . .

sei auch im Winter mit Sonne vorsichtig!

Meine Orchis (Phalaenopsis - wie Deine) stehen immer an einem Nordfenster. Würde ich sie jetzt an ein Südfenster umstellen, bekämen sie mit Sicherheit auch im Winter Sonnenbrand.

Falls Du gerne noch mehr über die Haltung Deiner Orchideen wissen möchtest, schau mal hier rein, da habe ich mir auch gaaanz viel Interessantes rausgepickt.

• Hallo,,

auch ich bin keine Orchi-Profi, aber meine Phalis stehen alle am Südfenster (und nehmen keine Schaden davon solange man aufpasst daß kein Wassertropfen auf die Blätter liegen.

1 x pro Woche ein Tauchbad (1 Stunde lang), gut abtropfenlassen, alle 2-3 Wochen etwas Flüssigdünger ins "Badewasser", alle 1-2 Jahre umtopfen und gut isses.

LG,
    Mark

Hallo,,

auch ich bin keine Orchi-Profi, aber meine Phalis stehen alle am Südfenster (und nehmen keine Schaden davon solange man aufpasst daß kein Wassertropfen auf die Blätter liegen.
    LG,
    Mark

So unterschiedlich kann das sein - wahrscheinlich auch wie es die Pflanzen gewöhnt sind. Eine Bekannte hatte eine Orchi mal kurzzeitig an ein Südfenster gestellt (allerdings ohne Schattierung durch eine Gardine o. ä.), die hatte ein paar Tage danach total verbrannte Blätter.

Da hilft halt nur ausprobieren.

also um das alles hier jetzt mal auf den stand zu bringen
    diese armseelige orchi habe ich so wie es aussieht umgebracht
    ich habe sie wahrscheinlich ertränkt und verbrannt hmmmm
    passiert mir bei den anderen beiden nicht

habe ihr bi heute eine gelegenheit gegeben sich nochmal aufzuraffen aber sie wollt nimmer also hab ich sie heute in den bio müll getan

Wieso das denn????

Die Blätter waren noch richtig grün. Die Blüten sind abgefallen und der Stiel vertrocknet. Na und? Das passiert schon mal.

Im nächsten Jahr hätte sie vielleicht zwei Blütenstiele bekommen.

Es sei denn, die Wurzeln (die sieht man ja und kann dran riechen) haben verfault gerochen. Orchideen, jedenfalls die Phalaenopsis, erholen sich i.d.R. sehr gut, wenn die Bedingungen dann stimmen.

Experte bin ich auch nicht. Habe nur seit vielen Jahren 2 Orchideen, von denen ich schon oft dachte, sie haben nun ihren Geist aufgegeben und wollte sie entsorgen. Und was sehe ich? Blüten.

Manchmal blühen sie auch zweimal am gleichen Stiel. Dann muß er aber grün bleiben.

• hallo tala87
    stell deine abgeblühte orchidee einfach an ein fenster wo sie nicht im weg ist,. jetzt kommt ihre ruhephase --- kann monate dauern bis sie neue triebe bekommt
    kommt sicher wieder
    bei mir stehen meine orchideen überall auf denn fenstern und heizung ist auch drunter:)

LG Mora

• Die Blätter waren noch richtig grün.
    wie das denn :rolleyes: richtig grün ist bei mir was anderes.
    die blätter hatten lauter weisse flecken und wenn ich es richtig sehe, auch runde flecken mit braunem rand. bakterien, viren, schädlinge zuviel sonne, all das kann möglich gewesen sein. das wäre nie mehr was geworden, deshalb ist die entsorgung richtig gewesen.

Weggeschmissen :confused:

Orchis - vor allem die Baumarkt-Phals - sind eigentlich Überlebenskünstler!

Ich habe eben auch so einen Päppelkandidaten in Pflege, zwar noch Wurzeln aber kein einziges Blatt mehr.

Anhang anzeigen 250059

Und nun schaut mal genau hin - da tut sich wieder was! :D

Anhang anzeigen 250060

@ barisana
    Wegen der weißen Flecke die Du ansprichst: sind das nicht einfach panaschierte Blätter?

Wegen der weißen Flecke die Du ansprichst: sind das nicht einfach panaschierte Blätter?
    MFin, da kannst du recht haben. es gibt panaschierte blätter bei den orchis, allerdings kenne ich sie nur von frauenschuh-arten. ich habe selber so eine.
    phals mit diesen blättern habe ich noch keine gesehen.
    dann allerdings war es verfrüht, die orchi wegzuwerfen.

Die sehr gleichmäßig hellgrün-dunkelgrün-gefleckten Blätter sind doch nicht krank.

Die Flecken auf den Blättern sehen eher nach Brennflecken (Sonne oder zu dicht an einer Lampe) aus.

Wenn die Orchi noch nicht allszu viel Frost abbekommen hat, würde ich sie wieder aufstellen.

Hallo Tala,

wenn möglich, hol die "Leiche" wieder raus, stelle sie, in frische Orchideenerde gepflanzt, an ein Nordfenster und lass' Dich überraschen.

Wie hier schon öfter von mir gepostet, halte ich Orchideen ( Phalaenopsis) eher für Unkraut als für hochgezüchtete Empfindlichkeiten.

Meine 2 weißen aus dem blau-weißen Möbelhaus stehen an einem Nordfenster, bekommen alle paar Wochen mal eine ordentliche Ladung Wasser (nix tauchen oder abgießen) - die nassen Füsse verdunsten dank Heizung recht schnell.
    Beide Exemplare blühen regelmäßig, die eine hatte zuletzt 26 Blüten gleichzeitig und eine 27. schiebt sich gerade noch raus.
    Gedüngt habe ich in 5 Jahren genau 1x - grrrr, welch' Sauerei mit dieser Dügerpampe.
    Meine Kurze hat seit Mai eine in violett aus dem Baumarkt (steht am Südfenster) und die ist noch nicht verblüht, da kommt schon der nächste Trieb (Pflege wie oben - mit 8 kann sie es noch nicht besser als die Mama aber das kommt wohl bald: rolleyes:)

Also - alles ist möglich:)

Viele Grüße
    Elkevogel

hmmmmmmmmmmm
    hmmmmmmmmmmm
    jetzt hab ich ein ganz schön schlechtes gewissen
    ich wusste wirklich nicht das ich die radikal kurz und nackt schneiden kann also blätter und alles weg das wusst ich nicht hab ,mich aber auch nicht dazu getraut

jetzt ist die leiche leider schon weg

:(:(:(:(:(:(:(:(:(

hab ihr aber gute 3 monate ruhe gegeben und die blätter sind immer schlimmer geworden auf den weisen flecken hben sich braune bleistift punkt große braune flecken gebildet darum habe ich die hoffnung aufgegeben

Die Flecken sind einfach mal richtig vertrocknet. Das geschieht meist von innen nach außen. War ja ohnehin abgestorben, denke ich mal.

Neeneenee, nicht alle Blätter abschneiden. Das da oben ist doch nur ein Beweis, dass Orchis sogar wieder erstehen, wenn sie gar keine Blätter mehr haben. Bei deiner waren einige Blätter doch noch gut. Ich glaube immer noch, dass es Brennflecken waren.

hmmmmmm ok also wenn ich kaputte verletzte verbrannte bvlätter habe kann ich die abschmeiden
    alle anderen lass ich dran
    und wenn sie die blüten abschmeisen lass ich den stängel lang oder schneid ich den auch ab

Blätter oder Blütentriebe erst abschneiden, wenn sie ganz vertrocknet sind!

• Zurück
    Oben Unten