Apfelbaum braucht Hilfe!!

Hallo und guten Abend,

wir haben im Frühjahr einen Busch-Apfelbaum Alkmene an einem Hang in unserem Garten gepflanzt.
Ich denke, dass dieser auch gut angewachsen ist, da er sehr viele Blüten hatte. Kleine Äpfel waren dann schließlich auch dran, die aber nach und nach abgefallen sind. Mittlerweile hängen noch zwei Äpfel dran.
Vor ca. drei Wochen begann es, dass er hin und wieder mal gelbe Blätter bekam, die dann schließlich abgefallen sind.
Letzte Woche sind es aber nun schon vermehrt gelbe Blätter gewesen und heute habe ich mir mal die restlichen Blätter etwas genauer angesehen. Läuse konnte ich keine entdecken. Ich habe um den Baum und um den Stützpfahl einen Leimring. Auf einigen Blättern habe ich aber wie eingesponnene Tiere? gefunden. Also ob es nun Tiere sind oder ihre Eier konnte ich nicht erkennen. Aber irgendwie sieht es aus, als ob das etwas eingesponnen wäre.

Hier ein Foto von einem befallenen Blatt.

P1050397.webp

Habt ihr eine Ahnung was dies sein könnte und was ich dagegen tun kann.

Ich dachte erst, dass der Baum nicht genügend Wasser bekommt und die Blätter vertrocknet sind, da der Baum ja am Hang steht.

Für Tipps von euch bin ich sehr dankbar!!!

Liebe Grüße

3fach-Mami

• Hi,

mach 'mal ein Bild von den ganzen Baum, momentan sehe ich kein Handlungsbedarf wenn kein massive Blattfall stattfindet. Im ersten Standjahr soll regelmässige gewässert werden (ob genug Regen gefallen ist um den Boden komplett zu durchfeuchten kann ich nicht wissen).

LG,
    Mark

PS. die Leimringe bitte entfernen - Du fängst die Nutzlinge damit

Hier das Foto vom ganzen Baum.

P1050402.webp

Es sind schon noch genug Blätter dran, aber ich habe Angst, dass sie sich auch noch gelb färben und abfallen.

Liebe Grüße
    3fach-Mami

• Hi,

ich sehe für den Baum kein besorgniserregende Zustand. Falls er sich radikal verändert dann nochmal melden.

Du sollst Dich langsam mit der Thematik Baumpflege beschäftigen - Bereich Erziehungsschnitt (im Frühsommer/Spätwinter fällig). Die Seitenäste können jetzt schon gekurzt werden und runterkommen (mit Gewichte/Runterbinden oder so).

LG,
    Mark

• Soll ich jetzt noch die seitlichen Äste etwas kürzen, sodass die Krone dann rund aussieht? Soll man dies nicht im Frühjahr machen???
    Die gekürzten Äste muss ich dann beschweren, damit sie oben nicht so dicht stehen?!

nun ohne ein Buch zu kaufen wirds wohl nichts, oder einfach im Internet selber nachschauen gehen.

man kann ganz einfach nicht alles hier erklären.

dieser Baum müsste sofort behandelt werden was die 45° Winkel angeht

• Soll ich jetzt noch die seitlichen Äste etwas kürzen, sodass die Krone dann rund aussieht? Soll man dies nicht im Frühjahr machen??? Im Juni wäre besser gewesen, aber jetzt geht noch da ausreichend Zeit für die Steinzellenbildung vor'm Herbst ist. Krone eher Pyramidenförmig als Rund sofern keine Hohlkrone erwünscht.

Die gekürzten Äste muss ich dann beschweren, damit sie oben nicht so dicht stehen? Damit die nicht so steil nach oben wachsen!

Nutze die Suchfunktion und lese Dich ein bisschen ein. Außerdem empfehle ich das E-Learning Angebot der Uni Kassel zu nutzen, Begriff: Öschbergschnitt.

LG,
    Mark

Ich bin bestimmt niemand die hier einfach blind in ein Forum geht um eine Frage zu stellen, ohne sich im Internet schon mal schlau gemacht zu haben.
    Ich sitze nun schon die ganze Zeit hier und suche im Netz für mich wichtige und brauchbare Tipps raus, wie ich diesen Baum schneiden muss und vor allem zu welcher Form er am besten geschnitten werden sollte.
    Leider konnte ich bisher nix finden, was ich auf unseren Apfelbaum übertragen könnte.
    Ich hätte ihn gern zu einer Pyramidenform erzogen, doch dazu fehlt der Haupttrieb. Dieses Bäumchen hat nur einen Stamm und dann fangen sofort drei Leittriebe an.
    Ich finde alles sehr verwirrend und sehe einfach nicht durch.

Vielen Dank an Rhoener55, ich werde deine Tipps beherzigen und morgen einfach in jeden Leittrieb etwas Schweres reinhängen, sodass sich die drei Äste etwas nach unten biegen.

Liebe Grüße
    3fach-Mami

Hi,

Stamm und gleich 3 Leittriebe?? Das Leittrieb ist das was oben wachsen soll, und die Seitentriebe bilden in geordneten Abstand (sowohl um den Stamm verteilt wie auch in verschiedene Stammhöhen) die Krone.

Wenn 3 konkurrierenden Leitriebe vorhanden sind und Pyramidenkrone erwünscht ist, dann die "geradeste" als Leittrieb definieren und die anderen komplett entfernen.

LG,
    Mark

Es ist einfach schwierig zu beschreiben.

Der Baum hat einen Stamm von ca. 80 cm. Am Stammende fangen sofort auf gleicher Höhe drei Leitäste in gleichen Abständen an. An den drei Leitästen sind natürlich auch noch Fruchtäste.
    Wenn ich nun morgen diese drei Leitäste nach unten binde, habe ich in der Mitte nix mehr, da mir eine Stammverlängerung fehlt.

Ich kann nicht zwei Leitäste abschneiden und den geradesten stehen lassen, da sie alle drei im gleichen Abstand zueinander schräg am Stämmchen gewachsen sind.

So wie du schreibst sind die drei Äste keine Leitäste, sondern die Seitentriebe. Dann habe ich eben keinen Leitast, sondern nur Stämmchen und am Stammende drei Seitentriebe an denen sich noch Fruchtäste befinden.

In jeder Beschreibung, die man im Netz finden kann, werden die Äste anders benannt. Dies kann einen ganz schön verwirren.

Ganz verwirrte Grüße
    3fach-Mami

• Hi,

wenn es so ist wie Du schreibst, dann scheint mir die Hohlkrone eine geeignete Alternativ.

Meine Gegenfragen: bist Du beim Baumkauf vernünftig beraten worden bezüglich Kronenform? Wieviel Seitenäste hat der Baum?

Und zu guter letzt: doch doch, man kann sehr wohl 2 von 3 Leittriebe entfernen. In 10 Jahren siehst Du das den Baum nich mehr an.

LG,
    Mark

• Ich bin beim Baumkauf nicht beraten worden, da ich ihn über da Internet gekauft habe.
    Ich habe lediglich darauf geachtet, dass es ein Buschbaum sein soll und er auf einer schwachwachsenden Unterlage veredelt wurde (Bu C10 MM111).
    Auf die Kronenform habe ich nicht geachtet und auch gar nicht nachgefragt, weil ich bis dahin nicht wußte, dass es wichtig ist und es überhaupt so viele verschieden Formen gibt.

Also nochmal, der Baum hat ein ca. 80 cm langes Stämmchen und am Ende des Stämmchens beginnen die drei Seitenäste, die alle drei im gleichen Abstand zueinander schräg am Stämmchen gewachsen sind.

Ich glaube, ich muss mich mit dem Thema Hohlkrone auseinandersetzen.
    Habe mir dazu gerade im Netz ein paar Bilder angeschaut und genau das trifft auf mein Bäumchen zu.

So, nun habe ich heute morgen gleich die drei Äste beschwert, bzw. mit Schnur und Zeltnägel die Äste nach unten gebunden.

Ich hoffe, dass die Äste jetzt gut stehen.
    Für welchen Zeitraum müssen die Äste in der Regel so abgebunden sein?
    Es ist mir schon klar, dass man dies nicht auf den Tag genau sagen kann, jedoch würde mich interessieren, ob es sich um ca. 1 Monat, ein halbes Jahr, 1 Jahr oder gar länger dauern wird/kann/muss/sollte.

Herzliche Grüße
    3fach-Mami

Hi,

das sieht jetzt recht passable aus und kann die nächsten Monate (ich denke mindestens bis nächsten Baumpflege im Frühsommer 2012 so bleiben sofern Du schon für Hohlkrone entschieden hast. Hohlkrone erziehung (habe überhaupt nichts dagegen, Hohlkrone verbessert den Ertrag, sowohl in der Quantität als auch in Qualität), erfordert jetzt kein Schnittmaßnahme .

Baumpflege bei Hohlkrone ist nicht zu schwer und die Kids wollen auch 'mal ein Baum zum klettern (klar - mit entsprechende Risiko für Kid und Baum) haben.

Um eine eventuell kommende Frage vorab zu beantworten. Bei Buschbäume lasse ich in die ersten 2 Standjahren keine Frucht zu, mir ist die Wurzelbildung wichtiger.

LG,
    Mark

PS und ich erinnere daran (wenn aus kein anderen Grund dann mir zuliebe), bitte den Leimringzeugs entfernen.

Hallo Rhoener55,

ja, ich habe mich für eine Hohlkrone entschieden.
    Also brauch ich auch erst im zeitigen Frühjahr die Seitenäste kürzen?!

Schaun wir mal wie groß das Bäumchen wird und ob da jemals ein Kind draufklettern kann, da es ja schließlich nur ein Buschbaum ist.

Ich werde nachher gleich noch in den Garten gehen um den Leimring zu entfernen. Ich hatte ihn wegen dem Frostspanner und anderen Tieren, die sich da einnisten könnten, angebracht.

Vielleicht ist es ja wirklich besser erst im dritten Standjahr, wenn der Baum auch wirklich Äpfel tragen soll, einen Leimring anzubringen.

Dir bin ich jedenfalls für die hilfreichen Tipps sehr dankbar!!!

Liebe Grüße
    3fach-Mami

also die Seiten Triebe sind noch zu hoch angesetzt. 45° Winkel machen.

und nein ein Buch ist sowieso besser, weil da auch gute Zeichnungen drinn sind um alles nachzumachen.

Dieser Erziehungsschnitt ist gar nicht so einfach zu erklärn hier, weil es einfach ein ständiges Hin und Her geschriebe ergibt.

wieso wohl habe ich Schulung gemacht ??? man kann einfach nicht alles schreiben und erklären.

und zudem ist es ratsam wenigstens am Anfang einen Fachmann dran zu lassen.

für mich ist es auch nicht nachvollziehbar wie du ab jetzt den Rasen mähen willst

;)

Hallo Andreas24,

3fach-Mami hat sich für Erziehung als Hohlkrone entschieden, ergo heuer
    kein weitere Maßnahmen nötig. Nächstes Jahr werden wir das Kind dann sanft schaukeln.

Zum Rasenmähen unter'm Baum, danach war nicht gefragt... solange nicht nach was gefragt wird dann gehe ich immer davon aus daß es für den User kein Problem darstellt.

LG,
    Mark

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,

genau wie Rhoener55 schon schrieb, um´s Rasenmähen müsst ihr euch keine Sorgen machen!

Wenn ich nicht gewußt hätte, wie ich da Rasenmähen sollte, dann hätte ich mich für "sandgefüllte Luftballons zum in die Äste hängen" entschieden!

Also, alles ist gut!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    3fach-Mami

• Zurück
    Oben Unten