Substrat für Zitrus?

Exot

0
Registriert
16. Aug. 2010
Beiträge
122
Hallo Zitrus Spezies,

Nun qualmt mir langsam der Kopf, habe kürzlich 2 versch. Zitrus erworben und bis gerade nach dem optimalen Substrat gesucht. Leider ohne Ergebnis, ich möchte nicht mehr weiter suchen sondern hier fragen, welche Erdmischung nun die beste ist? Kokohum mit Blähton, zusätzlich noch Perlite untermengen? Drainage aus Basaltkies, normaler Kies...Fragen über Fragen. Was den Dünger angeht, glaub ich Bescheid zu wissen, hab erst angenommen es sei Hakap... grün, scheinbar ist es aber die gelbe Version. Bin für jede Antwort Dankbar.

Grüße Bernd

  • confused.gif
 
  • Hallo Bernd,

    nicht nur beim Dünger scheiden sich die Meinungen, auch beim Substrat - wirst sehen, was du so alles zu lesen bekommst ;)

    Ich nehme Zitruserde, mische sie mit Kompost und Blähton und rein mit den Zitrussen :grins:

    Liebe Grüße
    Petra, die auch keine Wissenschaft mit ihnen betreibt, sondern sie nur einfach schön findet
     
    guten morgen..
    meine stehen in kokohum mit sand und teilweise normaler erde gemischt,drainage besteht aus normalen kies und gedüngt wird mit hakaphos gelb 1 x wöchentlich,
    bisher gedeihen sie prächtig,auch die reduziert gekauften die nicht mehr soo gut aussahen treiben wieder aus,somit kann meine art und weise der behandlung nicht allzuschlecht sein..denk,

    lg
    gudrun
     
  • @Punica: Vielen Dank für Deine äußerst hilfreiche Beurteilung der Meinung von weissgundi. Hätte gerade von Dir wo Du doch so unglaublich erfahren und belesen bist, gerade im Umgang mit Zitrus - Arten, eine detailiertere Aussage erwartet.
    Na jedenfalls kann ich mir nun vorstellen, wie Du es innerhalb relativ kurzer Zeit geschafft hast, eine wahnsinnig hohe Beitragszahl aufs Papier zu bringen, Hut ab!
    Danke, Punica Danke!

    Allen anderen sag ich schonmal vielen Dank für die Antworten, es kommen bestimmt noch einige (geistreiche) mehr.

    Grüße von Bernd, der nun versucht aus Gänsestopfleber einen Zitrus - Dünger zu extrahieren.

    • icon_wink.gif

     
  • Ich nehme seit neuestem Kokohum mit Hornspänen gemischt und meine Zitrusse gedeihen besser als früher wo ich Zitruspflanzenerde genommen hab.

    Düngen tu ich mit Hornspänen, Neem und herkömmlichem Zitrusdünger.
     
    Exot, da weißt du nun das Wesentliche. Die Pflanzen brauchen Luft und gar keine Staunässe, auch nicht im Substrat. Ich dünge mit herkömmlichem Zitrusdünger, Bananenschale 2Xpro Sommer und habe Horrnspäne im Substrat.
     
    Nun denn, also eine (hoffentlich) geistreiche Antwort von mir:

    Wie Pere schon gesagt hat, da gibts verschiedene Meinungen und auch Anmischungen des Substrat.
    Frag 5 Leute und du bekommst 8 verschiedene Meinungen dazu....

    Nee, mal im Ernst, ich nehme zum Beispiel für meine eine Mischung aus normaler Blumenerde (torffrei) und Kokohum, etwa 1:1, dann kommt noch etwas Sand dazu.
    Als Drainage hab ich unten im Topf eine dünne Schicht Kies und eine etwa genauso dünne Schicht Sand drüber.
    Zum Kies kann ich dir leider nicht genau sagen, was es war, wir haben hinterm Haus so einen Feldweg, wo unser Vermieter einige von den Löchern mal aufgeschüttet hat. Und von dem riesigen Haufen, der noch übrig war, hab ich mir einfach was wegnehmen dürfen.
    Ich glaub, das ist so Straßensplit, aber seinen Zweck erfüllts.

    Dünger gibts auch bei mir Hakaphos gelb, wie schon gesagt wurde, bei ebay bekommst sowas ganz gut.
    Ansonsten gibts im Frühjahr eine Handvoll Hornspäne und ein wenig Kalk in die Erde für meine Zitruspflanzen.
     
    Ich hab seit neuestem die Aussat und Kräutererde von Neudorff als hervorragend festgestellt. Die Pflanzen wachsen darin bestEns, auch die Jungpflanzen gedeihen prima.
    Und das allerbeste, die Erde schimmelt nicht, wenn die Pflanze in der Wohnung steht.

    Letztens hab ich gesehen, dass es sogar Zitruserde von Neudorff gibt. Die ist bestimmt auch sehr gut. Neudorff Erde ist ja auch allgemein sehr gut, nur eben nicht gerade günstig. Wobei die oben empfohlene Aussaaterde auch nur 3,50 eur die 10 l Packung kostet.

    Gedüngt wird bei mir mit Hakaphos grün. So wie es der Steffen empfohlen hat. Da ist dann auch alles drin, was die Pflanze benötigt.:-P
     
  • nun gut..gelöscht ist gelöscht...

    punica

    dann bleibt nur zu wünschen das die gestopften gänse dir auch wunderbar bekommen..
    du wirst doch sicherlich berichten......................................................

    gudrun..die keinerlei erfahrung mit gestopften gänsen hat
     
  • Komiker ...

    Ich hab von Zwangsernährung gesprochen .. und genau das ist das, wenn ihr eure Pflanzen mit Mineraldünger zwangsernährt ...

    Die Pflanzen wachsen zwar wie wild sind aber auch extrem anfällig, und die Früchte krebserregend ...


    Servus !

    Kurt
     
    hi, punica, ich glaube, das ist ein wenig übertrieben,
    dann darf man ja gar nichts mehr essen, was wird
    nicht alles gespritzt und gedüngt? in italien bin ich
    fast vom glauben abgefallen, als ich sah, was die bauern
    dort auf ihre felder kippten.

    nix für ungu,
    liebe grüße aloevera:o
     
    wenn schon dann BITTE " komikerin "

    ..krebserregend..diese erfahrung hast du sicherlich auf den italinischen plantagen gemacht..dort warst du ja wenn ich mich recht erinnere,
    ..bei pflanzen ist es wie bei menschen..nicht jede(r) mag das gleiche,meine mögen halt keinen kaffeesatz...deswegen sind meine ..mit einer ausnahme..ja alle so gut über den winter gekommen...weil sie diesen schrecklich krankmachenden mineraldünger bekommen haben,
    eins muss ich nun doch noch zugeben...wild wachsen die nicht..sondern ganz normal der jahreszeit entsprechend.....

    komikerin lässt grüßen
     
    Hallo Ihr alle,

    ich möchte mich bei allen für die zahlreichen Tipps bedanken, wie Pere schon anfangs schrieb habe ich viele versch. Meinungen gehört. Denke aber daß ich nun daß richtige Substrat mischen werde. Werde nach erfolgreicher Umpflanzung (und natürlich wenn sie mal ein Stück gewachsen sind) ein paar Bilder von den kleinen reinsetzen, sind momentan gerade mal ca. 25 cm ab Topfoberkante. Ich hatte sie bei einem bekannten Discounter sehr günstig erworben. Zum Einstieg war es für knapp 4€ der richtige Preis, da ich schon einige Versuche mit Zitrus gestartet hatte. Einige waren krank, wieder andere waren überhaupt nicht veredelt, na ja ein erneuter Versuch ist´s allemal wert.

    Danke an alle und Grüße
    Bernd:grins:
     
    Hallo Bernd !


    Viel Spaß mit der Zitrone !

    Meine ist schon 3 mal so groß ... :D


    Servus !

    Kurt
     
    Hallo Kurt,

    werde ich mit meinen Zitronen haben (den Spass), daß Deine viiiiel größer sind als meine brauchtest Du nicht zu bemerken, daß war mir schon klar, liegt doch bestimmt an Deinem naturnahen Dünger. Sag mal, kaufst Du auch Öko - Kaffeefilterpapier, nicht daß es irgendwie schädlich behandelt wurde in der Herstellung, dann bringt daß Düngen mit Kaffeesatz ja gar nichts mehr!
    Grüße von Bernd, eigentlich fing der Tag sooo gut an...:rolleyes:
     
    Ja ja, Bernd,

    auch seine(punica) Feige, die es beim Lidl gab, war damals dreimal so groß wie meine, obwohl sie auch nur etwas aus der Schachtel ragte, wie fast jede Feige. Wir stellten damals fest, dass die bei lidl Österreich angebotenen Verpackungen viel viel größer gewesen sein mußten, als die hier in D. ( lach )

    Gruß Andreas
     
    ...also ich war direkt beim Discounter wie die Ware eingeräumt wurde, da habe ich alle Zitrus durchgesehen und hab mir eine der größten und eine kleine aber dafür kräftiger und besser verzweigt gegönnt. ist ja gut möglich daß die Zentrale nach Österreich die größeren schickt, da die Sonne sowieso große Probleme hat über die Berge zu kommen, ist für mich die einzig logische Erklärung, oder?!
    ...Bernd;)
     
    OK ... mit Euch red ich nix mehr ... da geh ich besser ich den Kindergarten, da sind die wesentlich intelligenter ...
     
  • Zurück
    Oben Unten