Zuchini u nd Gurken

:cool:
Hallo liebe Gartenfreunde,
Ich hab eine Zuchini geschenkt bekommen. Sie sieht aus wie ein Zierkürbis und ist gelb, Kann mir jemand sagen wie die heißt ;-) Danke
Auch hab ich mit den Zuchinis die ich selbst gepflanzt hab Sorgen, die werden oft an den Enden gelb und faulen ab, woran kann das liegen, ?
L G.

• Hallo,

die Sorte kann ich Dir leider nicht sagen.

Aber zu die zweite Frage - dieses Problem diskutieren wir immer wieder, ich bin der Meinung daß es ein Mehltauproblem ist und andere User meinen daß es an Kaliummangel oder fehlende Befruchtung liegt. Problemlösung ist trotzdem einfach, die befallenen Frucht schnell entfernen und entsorgen und die Zucchini düngen (falls noch nicht geschehen). Auf Mehltau an die Blätter strengstens achten und befallene Blätter entfernen.

LG,
    Mark

:cool:
    Hallo liebe Gartenfreunde,
    Ich hab eine Zuchini geschenkt bekommen. Sie sieht aus wie ein Zierkürbis und ist gelb, Kann mir jemand sagen wie die heißt ;-) Danke
    Auch hab ich mit den Zuchinis die ich selbst gepflanzt hab Sorgen, die werden oft an den Enden gelb und faulen ab, woran kann das liegen, ?
    L G.

Ein Bild würde helfen. Es gibt einige gelbe (und runde) Zucchini, bleistiftsweise die "One Ball Rondini" oder die "Courgette Floridor".

Obwohl meine Zucchini gesund sind und keine Anzeichen von Mehltau aufweisen, faulen bei mir auch einige Früchte ab. Ich glaube, dass es an mangelnder Befruchtung liegt, vielleicht aber auch an einer "Schutzfunktion" der Pflanze selbst: Sie schafft es nicht, alle Früchte gleichermassen auszureifen. Meine runde "Tondo chiara di Toscana" produziert regelmässig Früchte zwischen 1 und 1,5 kg - da kann man sich vorstellen, wie viel Kraft die Pflanze für solche eine Frucht benötigt.

• vielleicht aber auch an einer "Schutzfunktion" der Pflanze selbst: Sie schafft es nicht, alle Früchte gleichermassen auszureifen. Meine runde "Tondo chiara di Toscana" produziert regelmässig Früchte zwischen 1 und 1,5 kg - da kann man sich vorstellen, wie viel Kraft die Pflanze für solche eine Frucht benötigt.

Hallo,

das würde ich nicht unterschreiben - meine "stinknormale" grüne Zucchinis haben pro Pflanze 4-7 Zucchinis ständig am wachsen ohne irgendein Problem. Ernte beträgt momentan 5-7 Stück pro Pflanze/Woche mit Durchschnittsgewicht von etwa 400g/St. Wie schon gesagt, wir haben sehr oft über diese Problematik geschrieben.

Gruß,
    Mark

• Ich dem Mark recht geben muss!;)
    Auch meine tragen sehr gut! Das hat mit der Pflanze an sich weniger zu tun.Wichtig ist,was ich ihr zuführe und wie ich sie pflege.
    LG AG

@altemutter

Mach mal Bilder von der Pflanze und der Frucht.
    Ich hab da so nen Verdacht.

Da sie so riesig geworden waren, habe ich - höchstwahrscheinlich sträflichst - die Düngung und weitere Pflege unterlassen *schäm*

• Zurück
    Oben Unten