Tomaten krank?

Hi,
hoffentlich ist es nicht die Braunfäule, dann wäre es morgen eventuell zu spät.
Gruß
Shargal

• Mittlerweile ist ja morgen heute und ich warte auf Bilder... :grins:

Grüßle, Michi

...michi, vergiss es, pere und bilder
    k025.gif
    k025.gif
    k025.gif
    k025.gif
    k025.gif

• Oh, meinst!? Komm schon Petra, streng Dich mal an! Geht um Deine Tomaten, hör auf Dein Bauchgefühl. Kannst es schon knurren hören?

Grüßle, Michi :D

• Hallo Pere,
    alles was gelb und fleckig ist abschneiden!
    Dann bütte mit Hexengebräu sprühn!
    Dann DÜNGEN!!!!
    Meine haben sich bis auf eine erholt - und werden rot!
    LG Anneliese

Hallo Michi,
    in Giengen Brenz hat es gestern tennisballgroße Hagelkörner gegeben...bei mir war nix - bin 7 km weg.
    LG Anneliese

• watt...??? Du weist wie groß Tennisbälle sind!? Du meinst nicht etwa Tischtennisbälle!? Das klingt ja unglaublich...

Grüßle, Michi

Hallo Michi,
    meinte natürlich "Tischtennisbälle" - sorry...
    LG Anneliese

Oh, meinst!? Komm schon Petra, streng Dich mal an! Geht um Deine Tomaten, hör auf Dein Bauchgefühl. Kannst es schon knurren hören?

Grüßle, Michi :D

Ich war heute zu kaputt, um noch Bilder zu machen - die Harzfeuer ist eh hin, da ist der Stängel ganz unten plötzlich nicht mehr grün und oben hängt alles nur noch schlaff rum....

Liebe Grüße
    Petra, die heute den ganzen Tag ihren Putzjob erledigen musste und dann platt war (aba morgen, nach der Steuer, da mach ich Bilders ;-))

• Hallo Pere,
    das hatte ich auch an meinen Tomaten, aber schon viel früher!!! Es muß wohl ein Pilz sein - frag mich aber bitte nicht welcher.
    Hab sofort mit Hexengebräu gesprüht - täglich!!!! Die befallenen Stellen (über der Erde ein brauner, 1cm großer Kreis)
    Hab gestern mit einem Gärtner gesprochen - er kannte den Pilz auch, nur ich hab den Namen vergessen. Dieser soll kommen - bei solchen Wetterschwankungen, wie wir sie zur Zeit haben. An der Stelle, wo der Pilz auftritt entstünde Verdunstungskälte, dann kann der Pilz sich festsetzen.
    Hatte sowas noch nie und kenn das auch nicht.
    LG Anneliese

• Ich war heute zu kaputt, um noch Bilder zu machen - die Harzfeuer ist eh hin, da ist der Stängel ganz unten plötzlich nicht mehr grün und oben hängt alles nur noch schlaff rum....

Liebe Grüße
    Petra, die heute den ganzen Tag ihren Putzjob erledigen musste und dann platt war (aba morgen, nach der Steuer, da mach ich Bilders ;-))

Fusarium

Hallo Orni,

ich denke nicht, dass es Fusarium ist...

Habe gestern Bilder gemacht und stell sie hier mal wild ein.

Die ersten 4 Bilder sind die Harzfeuer, die andere weiß ich grad nicht...:(

Liebe Grüße
    Petra, die hofft, dass die Tomis an der Harzfeuer noch ausreifen

Anhänge

• PICT0001.webp
      PICT0001.webp
      401,7 KB · Aufrufe: 124
    • PICT0002.webp
      PICT0002.webp
      195 KB · Aufrufe: 162
    • PICT0003.webp
      PICT0003.webp
      177,9 KB · Aufrufe: 129
    • PICT0005.webp
      PICT0005.webp
      363 KB · Aufrufe: 156
    • PICT0004.webp
      PICT0004.webp
      196,2 KB · Aufrufe: 166
    Ist Botrytis... Anneliese, bei dir waren die Stellen viel dunkler!
    LG Marius

Marius,

bist du sicher?

Wiki zeigt mir dieses Bild und so sehen meine Tomis nicht aus!!! Botrytis

Liebe Grüße
    Petra, die hofft und hofft...

Warte noch ein bisschen, dann kommt der Schimmel auch, aber ich sehe an deinen Bildern schon kleine Ansätze, oder täusch ich mich?
    LG Marius

Nein, da ist nur strohtrockenes Holz, kein Schimmel weit und breit!

Liebe Grüße
    Petra, die täglich alles gründlich beäugt

Kann sein, das mit dem Schimmelbelag hängt mit der feuchte Zusammen - Botrytis kann auch ohne Schimmel vorkommen, das typische ist, dass es keine so schwarzen Stellen wie bei Phytophtora ist!
    LG Marius

Hallo Pere,
    so haben meine Tomaten mitte Juni ausgesehn! Vor allem in meinem Doppelsteghaus, kann Dir aber nicht sagen was es war - hab täglich, am Anfang stündlich mit Hexengebräu draufgehalten - und wie Du siehst - ich ERNTE!
    Das vertrocknete abgeschnitten - nach ner Woche kamen Geiztriebe.
    LG Anneliese

bin's nochmal, die braunen Stellen sind verholzt und die Tomaten wachsen weiter, wie wenn nix gewesen wär.
    LG Anneliese

• Zurück
    Oben Unten