Stapeliablüte mit Besuch

Hallo
meine Stapelia hatte Besuch.Zwei Fliegen die Eier abgelegt haben.Wegen des Duftes hatte ich die Pflanze auf die Terrasse gestellt.Kann mir wer sagen wie ich mich jetzt verhalten soll,zwecks den Eiern.:p Draußen kann ich sie nicht stehen lassen ,da noch drei Blüten kommen.
gruß hermann

Anhänge

• kl..webp
    kl..webp
    113,5 KB · Aufrufe: 174
  • herrliche Blüte, Hermann!
    sammel sie vorsichtig ab mit ner Pinzette ... und warum rein? meine Duvallia (Verwandte von Deiner Stapelia) riecht mir zu streng als dass ich sie reinholen würde ...

niwashi, der sie sooo gerne sammeln würde ... wenn ...

Hi Hermann,

ich würde da gar nichts machen,
    vor allem nicht während der Blütezeit umstellen.

Gruß Stefan

• stinkt die nicht so gotterbärmlich wie andere?

niwashi, der da schon Gerüche wahrgenommen hat ...

Hallo
    es ist zu ertragen.Ich bin der Meinung,wen ich schon das ganze Jahr pflege möchte ich auch was von der Blüte haben.Deine Duvallia haben ja auch tolle Blüten.
    gruß hermann

• jepp nur etwas selten ... worans liegt weiß ich nicht, denn ich versuche ihr den optimalen Standort zu bieten

niwashi, der dann aber auszieht, wenn sie blüht ...

Hallo,

kannst du sie nicht einfach dort stehen lassen und ein Fliegennetz drüberlegen?
    Natürlich nachdem du die Fliegeneier entfernt hast!

Das wäre für mich die einfachere Lösung.

Gruß Karin65

Meine Stapelia blüht dieses Jahr zum ersten Mal. Kaum war die Blüte auf, waren die Fliegen auch schon da.

Anhänge

• Stapelia.webp
      Stapelia.webp
      115,9 KB · Aufrufe: 130
  • Die sieht ja interessant aus. Unsere ist ganz glatt und stinkt lästerlich. Darf sie im Gewächshaus. Im Haus wollte ich das nicht. Habe noch nie gesehen, dass da Fliegeneier drin liegen. Können sich die Larven da überhaupt entwickeln? Nahrung ist da ja keine für sie da. Muss ich mal beobachten. Bei uns blüht die eigentlich immer wieder das ganze Jahr über.

• Ich finde vom Gestank her geht es, habe auch noch andere und die stehen alle draußen auf der Terasse, aber in die Wohnung lasse ich die auch nicht. Hab noch nie gehabt, daß aus den Eier was geschlüpft ist.

• Zurück
    Oben Unten