Schädling an meiner Brombeere!

• Ersteller Ersteller SusaBr
  • Erstellt am Erstellt am
S

SusaBr

Guest
Hallo, ich habe an meiner Brombeere einen Schädling. Und ich weiß leider nicht was das für´n Viech ist! Kennt sich einer von Euch damit aus?
Am Brombeerblatt entsteht zuerst ein kleiner brauner Fleck, der wird dann immer größer und man kann im Innerem des Flecks einen kleinen Wurm erkennen. Macht man das Blatt auf, fallen neben dem Wurm auch viele ganz kleine schwarze Punkte (Eier?) heraus. Was ist das? Was macht man dagegen???

Danke!

Anhänge

• CIMG7281.webp
    CIMG7281.webp
    34,5 KB · Aufrufe: 447
  • CIMG7282.webp
    CIMG7282.webp
    34,9 KB · Aufrufe: 205
  • CIMG7283.webp
    CIMG7283.webp
    65,2 KB · Aufrufe: 217
  • das sind die raupen einer minierfliegenart. diese legt ihre einer an oder in die blätter und die raupen fressen dann das blattinnere. zurück bleibt die äussere hülle der blätter. die blätter sind schon ziemlich angegriffen, sieht man an den hellen stellen. da fehlt bereits das blattinnere. die schwarzen krümel könnten kotbällchen sein.
    ob eine bekämpfung sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
    Einen Schädling zu bekämpfen ist normalerweise immer sinnvoll zu bekämpfen, da Läuse oder Milben die Nummer 1 als Virusvektoren sind!
    LG Marius

• das ist hier nicht das thema.
    soll ich jetzt erklären, warum bei machen schädlingen ein eingreifen mit chemie
    nicht notwendig und eben auch nicht sinnvoll ist? ich glaube, das kann ich mir schenken.
    aus diesem grund habe ich meinen obigen beitrag abgeändert.

• das sind die raupen einer minierfliegenart. diese legt ihre einer an oder in die blätter und die raupen fressen dann das blattinnere. zurück bleibt die äussere hülle der blätter. die blätter sind schon ziemlich angegriffen, sieht man an den hellen stellen. da fehlt bereits das blattinnere. die schwarzen krümel könnten kotbällchen sein.
    ob eine bekämpfung sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.
    was schreibst du dann???
    Ich meine es ja nur so; es heißt ja nicht umsonst "Schädling"!?

wir reden aneinander vorbei.
    ich denke, man kann verstehen, wie ich es meine. alles andere sind wortklaubereien.

• Klar, oben ist ja nicht bekannt, was es für ein Schädling ist, aber man kann ja mal mit Hexengebräu spritzen...
    LG Marius

Zuletzt bearbeitet:
    was willst du eigentlich? mir die worte im munde herumdrehen ?
    so ein spielchen mache ich nicht weiter mit. das ist mir zu dumm. AWS

was hab ich nun gemacht??? Schlechte Laune?!
    SusaBr, sprüh mal mit dem: 7,5gr Backpulver, 1 Spritzer Spüli, und ein EL Öl auf ein Liter Wasser - ist völlig biologisch
    PS an barisana: Ach weißt du, ich gebe nur den Tipp an einen anderen - so wie ich handle, da kommt dann das raus :-P:-P:-P

Anhänge

• 100_3530.webp
      100_3530.webp
      436,4 KB · Aufrufe: 199
    Zuletzt bearbeitet:
  • Dankeschön, Kurt:) Die Brombeeren sind schon sehr alt - eine Sorte, die man meines Wissens nirgends mehr bekommt
    LG Marius

• Zurück
    Oben Unten