Paprika und Salat kaputt

Hallo, ab und an sind meine kleinen Pflanzen im Garten wie abgeschnitten, wie mit ner Schere. Die anderen neben dran (auch Paprika, Salat) sind ok. Schnecken sind es nicht, Habe aber aus verdacht mal Schneckenkorn gelegt, jedoch keine Hilfe. Was kann das sein?
Vielen dank für eure Antworten

• Käfer, ja das könnte sein. Habe einige Junikäfer gerade gesehen. Meint ihr die stehen auf Paprikapflanzen udn auf Salatpflanzen?????

• Warum ich meine, warum es keine Schnecken gibt? Hmm, weil der Rasiermesserähnliche Schnitt in 5cm höhe ist.......

Ich hatte vor einigen Tagen zwei Nackis entdeckt, die an einer meiner Topftomaten fröhlich auf den Blättern umherschleimten... das war mehr als 5 cm hoch.

Kannst du Schleimspuren ausmachen?

• Raupenfraß ist aber auch ähnlich. Wenn keine Schnecken, dann irgendwelche Käfer oder Raupen/Larven.

Hast Du denn NIE irgend ein Getier fressen sehen? Vielleicht ist es der neidische Nachbar, der in einer Nacht- und Nebelaktion rumschnippelt?

Doch, es lag heute ein Junikäfer in der nähe auf dem Boden, denke Schnecken können es deswegen ncht sein, da Schneckenkorn auf dem Boden liegt.

• Naja... Blattschneiderarmeisen gibt es bei uns nicht...das wäre ja sonst DIE Lösung gewesen...

Wie - zu früh? Um sie auf frischer Tat zu ertappen? Hier in Ö ist es schon fast dunkel und es pieselt und sie sind sicher auf Jöck.

"op Jöck"? Wow, das ist doch astrein rheinländisch! Ich bin stolz auf dich!!

Hier ist noch fast taghell...

• Zurück
    Oben Unten