Akkerland erhalten! Was soll ich nun Pflanzen

rabijatar

Neuling
Registriert
23. Mai 2011
Beiträge
15
Hallo ihr lieben Gartenfreunde.

Endlich habe ich meine Mutter dazu überreden können mir den hinteren Teil des Garten abzudrücken. Leider lag dieses Stück Land schon seit Jahren brach.Bementsprechen sieht es zimlich wüst aus. Ich zähl euch mal ein paar Probleme auf die ich habe.

1: Boden ist sehr Lehmig, furz trocken und man buddelt fast 10-20 Minuten um ein Loch für ne Pflanze zu haben!
Kann ich meine Boden vieleicht mit einer bestimmten Bepflanzung verbessern?
2: An Bepflanzung habe ich ein paar Kartoffeln, Knoblauch, Dutzende von Erdbeeren, 2 Margaritten,eine Paprika,eine Zuccini und eine Gurke.
Ich würde gerne so ein mix machen aus ziergarten Nutzgarten und Kräutergarten. Doch leider fällt mir da einfach bei der großen auswahl an Pflanzen nicht ein welche ich noch nehmen kann.

und dann noch ne frage am rande: Ist das Tauschen von Pflanzensammen oder Pflanzen gestattet?

würd mich freuen wenn ich Antworten erhalte
lg Rabi
 
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    hallo rabi und herzlich willkommen,
    geh mal in grüne kleinanzeigen da wird gesucht und angeboten.
    ich habe auch einen lehmigen boden und durch immer wieder
    hacken,hacken,hacken wird er irgendwann besser.
    zur verbesserung kannst du den blumenfreund säen ich komm
    gerade nicht auf seinen anderen namen.
    zur bepflanzung kann ich nur sagen ziehe die bodenverhältniss,
    sonne,schatten in betracht.nicht jede pflanze mag den boden.
    ansonsten machen sich phlox,astern,indianernesseln,ritterspor
    sehr gut.aber es gibt sooo viele pflanzen da fällt die auswahl schwer.
     

    rabijatar

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2011
    Beiträge
    15
    hi Villadoluca,

    danke für die schnelle Antwort. Hab da auch schon rein geschaut und schon so´machen gefunden was ich mir gut voerstellen könnte.

    lg rabi
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Wir haben auch lehmigen Boden. Vor der Bearbeitung wässere ich immer, dann lässt er sich besser bearbeiten und beim Pflanzen arbeite ich immer Kompost unter, so wird der Boden mit der Zeit immer lockerer.
     
  • rabijatar

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2011
    Beiträge
    15
    Hi Beates-Garten,
    auch dir danke ich recht herzlich für die schnelle Antwort.
    Kompost kann ich leider noch nicht nehmen da ich erst seit zwei Monaten den am vollmachen bin und ich glaub vor nächstes Jahr wird das voll nichts werden.
    mit dem Gießen werd ich mal ausprobieren vorher

    bb
     
  • rabijatar

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2011
    Beiträge
    15
    he Begaufsepp,

    dank dir für den Namen schau gleich mal nach ob den vielleicht jemand zum Tauschen anbietet

    lg
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Hi Beates-Garten,
    auch dir danke ich recht herzlich für die schnelle Antwort.
    Kompost kann ich leider noch nicht nehmen da ich erst seit zwei Monaten den am vollmachen bin und ich glaub vor nächstes Jahr wird das voll nichts werden.
    mit dem Gießen werd ich mal ausprobieren vorher

    bb

    Kompost hole ich mir immer mit dem Hänger bei unserer Mülldeponie, die haben da eine Kompostieranlage, in der die Grünabfälle verarbeitet werden!

    Mein Kartoffelfeld, hat es mir jedenfalls gedankt!

    Habt ihr sowas nicht in deiner Nähe?

    Das wäre es doch, ne ordentliche Menge auf's Gelände, reinfräßen (Eine Gartenfräse kannst du bestimmt in einem Baumarkt nen Tag lang ausleihen) und gut isses für'n Anfang!
     

    rabijatar

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2011
    Beiträge
    15
    Hi Rosalinchen,

    Mit der Bodenfresse wohllte ich das zum Herbst hinmachen,wenn Kartoffeln draußen sind.

    wegen Kompost klar haben wir ne Deponie aber das da auch Kompost kriegst ist mir neu.Frag da mal die tage nach weil ich noch sperrmüll wegbringen muss.Danke für den Tipp

    lg Rabi
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    rabi und bei dem trockenen wetter wird sogar de schwere lehmboden zahm.
    meiner iss nur noch pulver.aber dafür mußt du hacken.
    @danke bergaufsepp es war der bienenfreund.
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Rabi,
    wenn dein Boden lockerer werden soll, dann würde ich Senf sähen oder andere Kreuzblüter, die durchwurzeln den Boden sehr gut. Allerdings hast du dann keine Ernte von Gemüse oder Ähnlichem.
    Eventuell kannst es mit Kartoffeln probieren, aber ob die mit dem Lehmboden so gut zurechtkommen weiß ich nicht.

    jomoal
     
  • bergaufsepp

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    he Begaufsepp,

    dank dir für den Namen schau gleich mal nach ob den vielleicht jemand zum Tauschen anbietet

    lg

    Den kannst Du aber auch überall direkt als Samen kaufen, kostet nicht viel Geld.
    Ich hab mir einmal ein Großpackung gekauft, damit kommt ich seit dem aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Baumpflege: Esskastanie 'Castanea sativa’ sanieren & erhalten Laubgehölze 2
    S Nachricht über Beitrag erhalten Support 0
    Elkevogel Ich möchte keine Email-Benachrichtigungen erhalten. Welche Häkchen müssen weg? Support 9
    Tonks Blätter der Vorsaison vollständig erhalten?! Rosen 11
    B Wie / wann wird die Feige richtig geschnitten um Ertrag zu erhalten? Obst und Gemüsegarten 9
    B Umgefallener Apfelbaum - wie vermehren und erhalten? Obstgehölze 13
    Z Rasen gesät, aber keinen Rasen erhalten? Rasen 15
    turtlefriend 1. Zitronenbaum erhalten Zitruspflanzen 25
    I Kranke Erdbeerpflanzen erhalten?! Obst und Gemüsegarten 5
    Gemuet alten Zwetschgenbaum erhalten / Bodentriebe gedeihen lassen Obstgehölze 15
    Scubamarco graues Holz erhalten Gartenpflege 16
    K Farn erhalten- nur wie? Gartenpflanzen 1
    K Baumteil erhalten/ schützen als "tisch" Gartenpflege 1
    B Artenreichen Wald erhalten - "Nein" zur Nürnberger Flughafen-Nordanbindung an die A3 Small-Talk 2
    T Lavendel am Leben erhalten Gartenpflanzen 2
    K Bodenprobe erhalten, was nun? Obst und Gemüsegarten 13
    Stupsi Kamille erhalten Kräutergarten 14
    EvaKa Wurzelnackte Rosen erhalten.... Rosen 1
    Cerifera Umweltschutz! Natur erhalten! Grüne Kleinanzeigen 0
    O Erdbeersamen erhalten, was jetzt? Obst und Gemüsegarten 13
    L Zwetschgen Baum verjüngen bzw erhalten? Obst und Gemüsegarten 1
    G Suche Holzkohlegrill - gut erhalten Grüne Kleinanzeigen 1
    schreberin Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten