Frage zu Unterwasserpflanzen und Algen

Hallo an alle Wissenden!

Letztes Jahr habe ich in den eher kleinen (Mini-)Teich Unterwasserpflanzen gesetzt, ich glaube, es war Tausendblatt und Wasserpest. Nun sind sie leider, bis auf ein paar Mini-Triebe von Wasserpest, von denen ich nicht weiß, ob sie wieder wachsen wollen, komplett verschwunden. Ist das normal oder muß ich ersetzen? Ich hatte sie unter anderem als Laichablage für die Molchis eingesetzt. Dieses Jahr haben wir ca. 6 oder 7 Molchis, die gerade ihren Laich ablegen. Jetzt noch nachpflanzen wäre für die Molche wahrscheinlich eh' zu spät?

Außerdem habe ich so gut wie keine Algen zur Zeit / dieses Jahr: kann ich daraus schließen, daß die Wasserqualität schlecht ist? (Ich habe ph und kh-Teströhrchen, machen die Sinn und helfen bei der Beantwortung dieser Frage?)

Lieben Dank und liebe Grüße,
das Eulchen

• Hi Eulchen,
    wie wäre es denn mit....
    - ein paar genaueren Angaben zu dem Miniteich, Größe, Tiefe, etc.
    - ein paar Bilder des selbigen
    - Lage / Himmelrichtung / Umgebungsbewuchs

Dann kann man Dir viel besser und genauer helfen :-)

Hallo Eva-Maria,

ich hab's befürchtet :-| und gehofft, keine Bilder einstellen zu "müssen", da das Teichli, das mitgekaufte, gaaaanz bestimmt nicht Euren Vorstellungen und Ansprüchen genügt.

Ich weiß, daß ich dort noch viel Arbeit zu verrichten habe und bisher nur das m. E. Notwendigste erledigt habe, da der Teich nicht die einzige Baustelle ist, die laut "Hier bin ich" ruft!

Ich bekomme bestimmt Haue von Euch.... :(

Trotzdem krame ich heute abend zuhause Bilder raus, lege mir bis dahin noch eine dicke Haut zu und stelle mich dann ganz mutig.

Alle anderen Angaben kommen dann auch. Wenn Du / Ihr dann noch mal so lieb wärst / wäret?....

Bis dahin,
    das Eulchen

• Hallohallohallo,
    der Teich muss doch nicht unseren Ansprüchen genügen!! Ist doch klar, dass jeder von uns hier Baustellen hat und nicht den perfekten Teich/ Garten.

Fotos her, ohne falsche Scheu und dann kann Dir bestimmt einer helfen!!
    Nicht einschüchtern lassen von den Profis, die haben auch mal mit suboptimalen Teichen angefangen (glaub ich...)

Grüße
    Schoko

• Oh Gott, Eulchen, mir laufen gerade die Lachtränen..... schlapplachend.gif
    elektrischer Stuhl????? Bist Du noch von allen guten Geistern verlassen!!!
    Sei versichert, daß wir redlich bemüht sein werden, Dir adäquat zu HELFEN.
    Was glaubst Du wohl, wie wir mal angefangen haben, egal ob Teich, Garten, Haus... also hopp, hopp... trau' Dich... Bilder, Bildr, Bilder & entsprechende Erläuterungen dazu.

Oh Gott, Eulchen, mir laufen gerade die Lachtränen.....

Hallo Eva-Maria,

dann sitzt Du also auf Volkers Kitzelstuhl ;-) (ich find' der sieht aber nach Strom als nach Kitzeln aus...)

Ja, wenn ich zuhause bin, dann gibt's Hopp-Hopp :lol: (b.t.w.: die Pferdekoppel hinter Eurem Garten ist herrlich!) Bilder und Informationen, versprochen!

Liebe Grüße,
    das Eulchen

• Teichli-Infos

Hallo Ihr lieben Helfenden,

Teichinfo:
    Lage: WSW (sagt mein Mann), hat also von Mittag bis zum Sonnenuntergang Sonne (weiß ich *grins*)
    Größe: ca. 4 x 3 m (ohne das Becken, in dem der Quellstein steht)
    Tiefe: ca. 1 m
    Fische: keine
    Tierchen: Köcherfliegen, Frösche, Libellen, Rückenschwimmer, Molche, ein bis zwei große Schnecken und bestimmt noch anderes Getier.
    Wasser-Pflanzen: (zumindest die, die ich letzten Mai eingebracht habe): Wasserfenchel, Froschbiss, Wasserpreslie, Wasserpest, Sumpfsimse, schwimmendes Laichkraut, Sumpfkalla, Hornblatt, Wasserfeder, Quellmoos (ist gar nicht angegangen). Die in den Pflanzkörben (Volker, ich weiß!) sind Reste derer, die schon drin waren. ---> Tannenwedel habe ich am Wochenende noch eingepflanzt.
    Technik: schaut auf den Bildern (ist sehr verwirrend für mich, langsam blicke ich durch manches durch, durch manches nicht).

Bilder kommen im neuen Post.

Das Eulchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Bilder-Bilder-Bilder

So, hoffe, ich bekomme das mit Text und Bild hin!

Teich im Frühjahr 2009 (im Januar 2009 sind wir eingezogen):
    Teich (2).webp

Teich (1).webp

Teich ein bißchen später:
    Teich (12).webp

Teich im Herbst 2009:
    Teich (14).webp

Teich im Frühjahr 2010:
    Teich (18).webp

Teich im Juni 2010:
    Teich (38).webp

Teich heute, ca. 17.40 Uhr:
    _DSC0146.webp

_DSC0147.webp

_DSC0149.webp

Hoffe, Bilder sind nicht zu groß oder zu klein...

Und warte gespannte und dankend auf Eure Gedanken, Vorschläge, Ideen! Und natürlich möchte ich wissen, wo die Unterwasserpflanzen geblieben sind und ob keine Algen = schlechtes Wasser bedeutet :confused:
    Das Eulchen

Zuletzt bearbeitet:
    So Eulchen (sorry, aber hast Du auch 'nen realen Namen :-) )
    was sehe ich.....
    - schönen Teich, von vernünftiger Größe, da ohne Fische
    - lt. Deiner Aussage auch gute Lage, halben Tag Sonne
    - Bewuchs schaut gut aus, was man so im und um den Teich sieht

Zu Deiner Frage, wo die Unterwasserpflanzen geblieben sind, jetzt noch ein paar Fragen von mir:
    - Was für Technik (Filter) habt ihr am Teich, um das Wasser zu filtern/reinigen?
    - womit füllt ihr bei Wasserverlust auf, bzw. woher stammt das ganze Wasser im Teich (Brunnen oder Leitungswasser)?
    - Gebt ihr irgendwelche Chemie in den Teich, "Algen-Ex", wenn ja, welche?
    - habt ihr die Wasserwerte schon mal gemessen, es wäre gut, wenn Du mal die aktuellen Werte einstellen könntest

So, nu' bist Du wieder am Zuge :-)
    Bin schon gespannt auf Deine Antworten..

Hallo Eva-Maria,

ich heiße Nathalie (Eulchen heißt unser Kater) :lol:.

Technik/Filter: Befindet sich in dem Blumenkübel, auf dem das Manneken Pis steht. Ist nur ein Sack mit Steinchen (ggf. Zeolith?), über das das Wasser läuft, bevor es dann durch die Amphore wieder im Teich landet.
    Dann gibt es noch den Quellstein, der nix filtert und so eine blaue Kugel, die kleine Blubberbläschen macht.

Es gibt noch einen Bachlauf (hatte ich noch nie in Betrieb, da ich erst den Bachlauf reinigen muß und versuchen muß, die Technik zu verstehen), der ist an einen höher stehenden Filter (sieht aus, wie eine graue Mülltonne, nur ein bißchen kleiner) angeschlossen. In dem Filter sind, soweit ich mich recht erinnere, so was wie schwammähnliche Matten. Aber ich weiß noch nicht, ob und wann ich dieses Teil aktiviere...

Wasserverlust: Wird mit Leitungswasser aufgefüllt.

Chemie: keine!

Wasserwerte: hab' nur Söll-Schnelltest da. PH: zu basisch, Karbonathärte: ausreichend (gerade gemessen).

Mir sagt das alles nichts, Dir sicher viel, daher bin ich jetzt gespannt auf Deine Antworten.

Bis dann,
    Nathalie (geht mal grade essen)

Hallo Nathalie,
    dann will ich mal sehen, mit welchen Tipps ich Dir jetzt helfen kann..

- Zeolith ist schon mal gut, evtl. mal überprüfen, ob die vorhandene Menge ausreicht
    - nach max. 3 Monaten soll man eigentlich die Zeolith-Steine in Salzwasser aufkochen, so wie Du Kartoffeln salzt, anschl. schön spülen und wieder ab in den Teich
    - der Quellstein - damit kenne ich mich nicht aus
    - kleine blaue Kugel macht Blubberbläschen... :-) das dürfte ein sog. Teichbelüfter sein, mit dem Du Sauerstoff ins Wasser bubbelst
    - der höherstehende Filter mit den Matten... hast Du diese Matten schon mal gereinigt? den Bachlauf zu aktivieren ist sicherlich eine gute Maßnahme
    - Leitungswasser: wie kalkhaltig ist euer Leitungswasser? Manche Pflanzen mögen Leitungswasser aber überhaupt nicht!
    - keine Chemie, DAS ist prima!
    -Söll-Schnelltest kenne ich nicht, pH zu basisch... könnte auch ein Hinweis dafür sein, warum Du Probleme mit bestimmten Pflanzen hast
    - jetzt im Frühjahr gehören Algen in jeden "gesunden Teich", sie werden rapide weniger, wenn die vorhandenen Pflanzen wachsen, DIE brauchen nämlcih dann die vorhandenen Nährstoffe
    - es gibt "extra" nährstoffzehrende Pflanzen, ich schicke Dir gleich noch eine pn dazu.....
    So, das sind mal so meine inputs zu Deinem Thema,
    hoffe, daß es Dir zumindest mal im Ansatz hilft.

Hallo Eulchen, da bisher keiner auf Deine Fragen geantwortet hat.
    Vermutlich treibst Du mit Deiner Technik co 2 und Nährstoffe aus, so das höhere Pflanzen und Algen nicht genug übrig haben. Ist für einen Teich aber ungewöhnlich. Mfg Jürgen

@Eva-Maria

Vielen Dank liebe Eva,

Zeolith kochen - ok.... *grins* --> "Was gibt's denn heut' zu essen?" "Och, ich habe mir überlegt, daß es gesalzene Zeolithsuppe gibt." ":confused:"

Mit dem Bachlauffilter habe ich noch nichts gemacht, außer reinzuschauen. Der Bachlauf steht auch nicht so ganz weit oben auf meiner "To-do-Liste". Aber wenn ich ihn aktiviere, werde ich die Matten auf jeden Fall reinigen.

Wir haben sehr hartes (3) Leitungswasser.

Die letzten beiden Frühjahre bis in den Sommer hinein hatte ich ganz viele Algen, vor allem Fadenalgen, die ich manuell entfernt habe. (Leider habe ich mir damit auch viele der Unterwasserpflanzen rausgezogen, da sich die Algen dort drumrumgewickelt haben.... Vielleicht zuviele...) Daher bin ich ja so erstaunt, daß jetzt keine Algen vorhanden sind. In meinem "Teichverhalten" habe ich nichts geändert :lol:

Danke auch für Deine PN, ich lese mich da mal durch und werde Unterwasserpflanzen ersetzen.

Einen sonnigen Tag
    wünscht Dir
    Nathalie

@Jürgen

Danke auch Dir, Jürgen.

Habe eben ein wenig im Netz über Teichwasserwerte gelesen. Dort las ich (wie Du ja vermutest), daß der PH-Wert durch starke Belüftung ansteigen kann. Gemessen habe ich abends, wo der PH-Wert wohl eher höher sein soll...

Frage: Belüfte ich (zu) stark? Der blaue Blubberstein-Teichbelüfter ist so gut wie nie an. Der Blumenkübel-Zeolithfilter läuft noch nicht mal täglich. Hm....

Frage: Mal eine ganze Weile gar keine Technik laufen lassen?
    Frage: Ich habe noch Wasserpflanzendünger --> Soll ich den anwenden?

Wie schön, daß ich, die wie die Jungfrau zum Kind zum Teich gekommen bin (also keine Ahnung von nix) auch noch eher ungewöhnliche Teichvorkommnisse habe... :lol:

Umsomehr bin ich wohl auf Eure Hilfe angewiesen.

Viele Grüße,
    Nathalie

• Zurück
    Oben Unten